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Begleitende oder sequentielle Phlebektomie nach endovenöser Lasertherapie bei Krampfadern (EVLTAP)

24. Juli 2019 aktualisiert von: Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

Randomisierte klinische Studie zur gleichzeitigen oder sequenziellen Phlebektomie nach endovenöser Lasertherapie bei Krampfadern

Krampfadern am Bein haben oft oberflächliche Zuflüsse, die oft symptomatisch sind und ein wichtiger Grund für einen Arztbesuch sind. Bei der Behandlung der Hauptkrampfader im Bein ziehen es manche Ärzte vor, diese Seitenäste zu entfernen, andere lassen sie lieber. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob es besser ist, diese Venen zum Zeitpunkt des ersten Lasereingriffs zu entfernen oder sie zu belassen und nur auf Aufforderung zu entfernen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die endovenöse Lasertherapie (EVLT) bei Krampfadern ist mit hohen anfänglichen Verschlussraten, minimalen Komplikationen und niedrigen Rezidivraten nach 5 Jahren verbunden. Randomisierte Studien und Metaanalysen haben die Wirksamkeit der EVLT im Vergleich zu Operationen und anderen endovenösen Techniken bestätigt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es im Vergleich zu einer Operation mit frühen Vorteilen der Lebensqualität (QoL) verbunden sein kann. Die generelle Wirksamkeit der EVLT ist damit nachgewiesen und die aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Verfeinerung des Verfahrens. Eine grundsätzliche Frage betrifft das Management von Residualvarizen nach trunkaler Laserablation. Ein Ansatz besteht darin, diese Varizen unberührt zu lassen, damit sie sich zurückbilden, wodurch die Eingriffszeit und das chirurgische Trauma minimiert werden6. Dieser Ansatz ist jedoch mit einer erheblichen Anzahl sekundärer und tertiärer Eingriffe (Sklerotherapie und/oder ambulante Phlebektomie) verbunden. Eine weitere Option ist die Kombination der ambulanten Phlebektomie mit initialer Truncal-Laserablation (EVLTAP) in einem einzigen Eingriff. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die Vorteile einer ambulanten Phlebektomie als begleitendes Verfahren zur trunkalen Laserablation zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre, symptomatische, einseitige Krampfadern der großen Stammvenen (GSV), mit isolierter Insuffizienz des saphenofemoralen Übergangs (SFJ) und GSV-Reflux bei venöser Duplex-Bildgebung,
  • perigenikulärer Venendurchmesser von mehr als 4 mm,
  • Akzeptanz eines Lokalanästhesieverfahrens durch den Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • saphenopopliteale, kleine saphenöse oder tiefe Veneninsuffizienz bei der Duplex-Bildgebung
  • hat der Studienteilnahme nicht zugestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Begleitende Phlebektomien
Entfernung von Krampfadern während der endovenösen Laserablation
Aktiver Komparator: Sequenzielle Phlebektomien
Nur endovenöse Laserablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsspezifische QoL (AVVQ)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Sekundärverfahren
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EVLTAP

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