- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02017210
Insulinsensitive Adipositas: Lehren aus Längsschnittdaten (ISOS)
Insulinsensitive Adipositas: Prospektive und interventionelle Studien
Menschen, die übergewichtig und/oder fettleibig sind, haben ein Risiko für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass einige übergewichtige und/oder fettleibige Personen trotz ihres ungesunden Körpergewichts insulinempfindlich und metabolisch gesund bleiben.
Die Forscher gehen davon aus, dass übergewichtige und/oder fettleibige Menschen, die in früheren Studien als insulinsensitiv eingestuft wurden, ihre Insulinsensitivität und Stoffwechselgesundheit im Laufe der Zeit beibehalten werden. Die Forscher gehen auch davon aus, dass die Aufrechterhaltung der Insulinsensitivität von wichtigen metabolischen Gesundheitsmarkern begleitet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während Adipositas ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen ist, wurden Subkohorten mit Adipositas beschrieben, die nicht durch das metabolische Syndrom kompliziert sind. Diese sogenannten „metabolisch gesunden Fettleibigen“ haben möglicherweise ein geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität im Vergleich zu Personen mit Fettleibigkeit, die Komponenten des metabolischen Syndroms aufweisen.
Längsschnittstudien mit Risikoendpunkten für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichteten, dass Personen mit Adipositas, die metabolisch gesund sind (MHO), einen mittleren Gesundheitszustand aufwiesen, sodass es ihnen immer noch schlechter ging als den gesunden Personen mit normalem Gewicht. Während es Studien gibt, die die Stabilität des MHO-Phänotyps im Laufe der Zeit bewerten, hat keine Studie über die Dauerhaftigkeit der Insulinsensitivität per se berichtet, gemessen mit der Goldstandard-Hyperinsulinämie-Euglykämie-Klemme. In der vorliegenden Studie wollten wir die Veränderung der Insulinresistenz/-sensitivität verfolgen und Prädiktoren für Insulinresistenz im höheren Alter aufdecken. Die sekundären Ziele bestanden darin, die Veränderung der Körperzusammensetzung, der Fettverteilung und der Stoffwechselmarker im Laufe der Zeit in einer gut phänotypisierten Kohorte zu verfolgen, die im Abstand von etwa 5-6 Jahren untersucht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Dorit Samocha-Bonet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an zwei früheren Studien, die an der Clinical Research Facility des Garvan Institute of Medical Research durchgeführt wurden (beschrieben in den anderen Veröffentlichungen 1-3).
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Mageres/Normalgewicht
Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 25 kg/m^2 in der Basisstudie
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Übergewicht/Fettleibigkeit Insulinsensitiv
Personen mit einem BMI > 25 kg/m², die von der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme als insulinempfindlich eingestuft wurden (mit einem M/I-Wert über dem Median für Männer und Frauen getrennt)
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Übergewicht/Adipositas Insulinresistent
Personen mit einem BMI > 25 kg/m², die von der hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme als insulinresistent eingestuft wurden (mit einem M/I-Wert unter dem Median für Männer und Frauen getrennt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung der Insulinsensitivität (gemessen als M-Wert, normalisiert auf Insulin aus hyperinsulinämischer-euglykämischer Klemme) wurde als „Nachsorgewert – Ausgangswert“/„Zeit zwischen den Messungen“ bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) wurde als "Follow-up-Wert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung des Taillenumfangs wurde als "Follow-up-Wert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Körperfettmasse
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Körperfettmasse aus der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Änderung wurde als „Nachbeobachtungswert – Ausgangswert“/„Zeit zwischen den Messungen“ bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Körper-FFM
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die körperfettfreie Masse (FFM) aus der DXA-Änderung wurde als "Follow-up-Wert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Viszerales Fettvolumen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Das abdominale viszerale Fettvolumen aus der DXA-Änderung wurde als „Follow-up-Wert – Basislinienwert“/„Zeit zwischen den Messungen“ bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung des systolischen Blutdrucks wurde als "Nachbeobachtungswert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Die Veränderung des diastolischen Blutdrucks wurde als "Follow-up-Wert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers wurde als "Follow-up-Wert - Ausgangswert" / "Zeit zwischen den Messungen" bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Fasten-Serum-Insulin
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die Veränderung des Nüchternseruminsulins wurde als „Nachbeobachtungswert – Ausgangswert“/„Zeit zwischen den Messungen“ bestimmt.
Es gab 2 Zeitpunkte im Abstand von 6 Jahren
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jerry R Greenfield, MBBS, PhD, Garvan Institute of Medical Research
- Hauptermittler: Dorit Samocha-Bonet, MSc, PhD, Garvan Institute of Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tonks KT, Ng Y, Miller S, Coster AC, Samocha-Bonet D, Iseli TJ, Xu A, Patrick E, Yang JY, Junutula JR, Modrusan Z, Kolumam G, Stockli J, Chisholm DJ, James DE, Greenfield JR. Impaired Akt phosphorylation in insulin-resistant human muscle is accompanied by selective and heterogeneous downstream defects. Diabetologia. 2013 Apr;56(4):875-85. doi: 10.1007/s00125-012-2811-y. Epub 2013 Jan 24.
- Heilbronn LK, Campbell LV, Xu A, Samocha-Bonet D. Metabolically protective cytokines adiponectin and fibroblast growth factor-21 are increased by acute overfeeding in healthy humans. PLoS One. 2013 Oct 18;8(10):e78864. doi: 10.1371/journal.pone.0078864. eCollection 2013.
- Samocha-Bonet D, Campbell LV, Viardot A, Freund J, Tam CS, Greenfield JR, Heilbronn LK. A family history of type 2 diabetes increases risk factors associated with overfeeding. Diabetologia. 2010 Aug;53(8):1700-8. doi: 10.1007/s00125-010-1768-y. Epub 2010 May 12.
- Tang A, Coster ACF, Tonks KT, Heilbronn LK, Pocock N, Purtell L, Govendir M, Blythe J, Zhang J, Xu A, Chisholm DJ, Johnson NA, Greenfield JR, Samocha-Bonet D. Longitudinal Changes in Insulin Resistance in Normal Weight, Overweight and Obese Individuals. J Clin Med. 2019 May 8;8(5):623. doi: 10.3390/jcm8050623.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISOS (SVH 13/143)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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