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Bewertung einer Tracheostomiekanüle, die Kommunikation ermöglicht (BLUSA)

27. März 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Prospektive Bewertung einer Tracheostomiekanüle, die die Kommunikation bei beatmungsabhängigen Patienten ermöglicht – eine Pilotstudie

Die verbale Kommunikation ist entscheidend für die Lebensqualität schwerkranker beatmeter Patienten (Hess, 2005). Patienten mit einer Tracheostomiekanüle können möglicherweise über ein Sprechventil kommunizieren, einige Patienten können jedoch möglicherweise keine Manschettenentleerung für die Verwendung eines Sprechventils tolerieren. Es gibt sprechende Tracheostomiekanülen, die kein Ablassen der Manschette erfordern, um das Sprechen in dieser Population zu erleichtern. Leider werden diese Optionen aufgrund mangelnder Bekanntheit nicht allen Kandidaten angeboten. In letzter Zeit wurden diese Röhren in unserer Einrichtung zunehmend zur Erleichterung des Sprechens verwendet. Eine der sprechenden Tracheotomiekanülen, die sich bewährt hat, ist die Portex Blueline Ultra Suctionaid (BLUSA).

Im Jahr 2010 führten wir eine retrospektive Überprüfung von 4 Fällen durch und stellten fest, dass die BLUSA-Tracheotomie dazu beitrug, die Kommunikation in dieser einzigartigen Population zu erleichtern (IRB #: NA_00041547). Wir möchten nun offiziell eine prospektive Pilotstudie durchführen, um die Machbarkeit der Messung der Ergebnisse von Patienten mit BLUSA unter Verwendung eines Prätest-Posttest-Forschungsdesigns zu bewerten.

Die Kommunikation stärkt die Patienten und ermöglicht es dem Gesundheitspersonal, eine genauere Einschätzung des Zustands der Patienten zu erhalten und die Pflege entsprechend anzupassen. Die Identifizierung der Prädiktoren der Sprachverständlichkeit und der Auswirkungen von BLUSA auf die Lebensqualität wird die Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern fördern.

Studienhypothese: Bestimmen Sie die Auswirkungen einer sprechenden Tracheostomiekanüle auf die Lebensqualität von Patienten, die eine verlängerte mechanische Beatmung im Krankenhaus benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanisch beatmet über Tracheotomie
  • Wach, aufmerksam und versucht zu kommunizieren
  • Englisch verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Delirium
  • Frisches Tracheostoma innerhalb von 48 Stunden
  • Laryngektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
  1. Die sprechende Tracheostomie-Studie beinhaltet das Einsetzen einer sprechenden Tracheostomiekanüle (Portex Blueline Ultra Suctionaid Tracheostomiekanüle) durch einen Atemtherapeuten, nachdem er eine Anweisung von einem autorisierten Verschreiber (Arzt oder Krankenpfleger) erhalten hat. Der Speech-Language Pathologist (SLP) richtet die Tracheostomiekanüle für Sprache ein und bestimmt dann den optimalen Luftstrom, der für die Stimmgebung erforderlich ist. Diese Luftmenge wird dem Personal der Intensivstation zur weiteren Verwendung mitgeteilt.
  2. Wir stellen sicher, dass sich der SLP mit dem Patienten für mindestens 3 Sitzungen innerhalb einer Woche trifft, um die Verwendung einer sprechenden Tracheostomiekanüle zu optimieren.

ich. SLP bewertet auch die Dauer des erfolgreichen Sprechens während jeder Sitzung

ii. Die Satzverständlichkeit wird auch während der 3. Sitzung bewertet. Diese Sitzung wird auf Tonband aufgezeichnet und von einem zweiten Bewerter auf Satzverständlichkeit überprüft.

iii. SLP bestimmt in der 3. Sitzung den Grad der Selbständigkeit mit sprechender Tracheotomie.

KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Diese Gruppe erhält als Behandlungsstandard auch eine sprechende Tracheostomiekanüle, jedoch eine Woche später, nachdem die Vor- und Nachuntersuchungen abgeschlossen sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen nach BLUSA
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei mechanisch beatmeten Patienten (QOL-MV) wurde verwendet, um die Lebensqualität zu messen. Es handelt sich um eine 12-Punkte-Skala mit jeweils 0 - 10 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 0 - 120. Niedrigere Werte beziehen sich auf eine geringere Lebensqualität und höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität. Zu beurteilen zu Studienbeginn und 2 Wochen nach Portex Blueline Ultra Suctionaid (BLUSA).
Grundlinie; 2 Wochen nach BLUSA
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie; 2 Wochen nach BLUSA
Stimmbezogene Lebensqualität (V-RQOL). Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala mit jeweils 2 - 10 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 20 - 100. Niedrigere Werte beziehen sich auf eine höhere Lebensqualität und höhere Werte auf eine niedrigere Lebensqualität.
Grundlinie; 2 Wochen nach BLUSA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Sprachverständlichkeitstest besteht aus 11 zufällig computergenerierten Sätzen, die die Patienten laut vorlesen sollen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt von einem unbekannten Zuhörer aufgenommen und beurteilt. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Sprachverständlichkeit anzeigen.
2 Wochen
Grad der Unabhängigkeit mit sprechender Tracheostomiekanüle
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie selbstständig sie glaubten, die Tracheostomiekanüle verwenden zu können. Wird die Anzahl der Teilnehmer angeben, die ein gewisses Maß an Unabhängigkeit angegeben haben.
2 Wochen
Patientenzufriedenheit mit einer sprechenden Tracheostomiekanüle
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie zufrieden sie mit der Tracheostomiekanüle waren. Wird die Anzahl der Teilnehmer angeben, die ein gewisses Maß an Zufriedenheit angegeben haben.
2 Wochen
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 6-8 Monate)
Gemessen in Tagen
Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 6-8 Monate)
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation (ca. 6-8 Monate)
Gemessen in Tagen
Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation (ca. 6-8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NA_00086689

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