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Erkennung von SpO2-Oszillationen in schwach belüfteten Bereichen (MAS)

21. März 2023 aktualisiert von: Ass.-Prof. PD Dr. Klaus Ulrich Klein, Medical University of Vienna

Erkennung von SpO2-Oszillationen verursacht durch zyklische Rekrutierung und Derecruitment von schlecht belüfteten Bereichen in der Lunge (Atelektase) während der mechanischen Beatmung

Auch wenn die experimentelle Lungenschädigung im Tierversuch die beste Analogie für die Veränderungen bei den Patienten ist, muss berücksichtigt werden, dass die Kinetik zwischen den Arten variieren kann. Eine wichtige zu beantwortende Frage ist, wie häufig PaO2-Oszillationen bei Patienten auftreten und wie schädlich sie sein können. Eine Einschränkung bei der Detektion von PaO2-Oszillationen ist ein Sensor, der die Oszillationen mit sehr hoher zeitlicher Auflösung detektiert. In früheren Studien wurde eine faseroptische Sonde verwendet, die PaO2 basierend auf sauerstoffsensitiver Fluoreszenzlöschung mit einer Zeitauflösung von bis zu 10 Hz misst (8, 13, 14). Diese Methode ist bei Patienten nicht durchführbar. Frühere Studien haben gezeigt, dass PaO2-Oszillationen in die Sauerstoffsättigung des peripheren Hämoglobins (SpO2) übersetzt werden. Bei einer Technologie mit ausreichend hoher zeitlicher Auflösung (d.h. >1 Hz) wäre die Messung von SpO2-Oszillationen ein valider Ansatz, um zyklische Rekrutierung und Derecruitment bei Patienten auf der Intensivstation nicht-invasiv zu erkennen und zu quantifizieren. Das Pulsoxymeter Masimo Rad-8 stellt ein solches Verfahren bereit. In der aktuellen Studie ist geplant, SpO2-Oszillationen bei postoperativen Patienten auf der Intensivstation zu detektieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wie oben erwähnt, hat sich gezeigt, dass die zyklische Rekrutierung und Derekrutierung ein Mechanismus von VALI ist. Weiterhin wurde nachgewiesen, dass PaO2-Schwingungen im systemischen Kreislauf auf Endorgane (d.h. Gehirn, Niere und andere periphere Organe). Es gibt keine Studien, die PaO2- oder SpO2-Oszillationen bei Menschen quantifizieren. Das Grundprinzip dieser Studie ist die nicht-invasive Messung von SpO2-Oszillationen während des gesamten Atmungszyklus, da PaO2-Oszillationen nicht einfach erfasst werden können. Wir werden SpO2-Oszillationen in einer Kohorte von postoperativen Patienten analysieren. Atelektase ist ein Hauptrisikofaktor für pulmonale Komplikationen. Da es bei bis zu 90 % der chirurgischen Patienten auftritt, ist dieses Phänomen von hoher Relevanz. Patienten mit großen Flächen atelektatischen Lungengewebes neigen zu zyklischem Recruitment und Derecruitment und konsekutiven SpO2-Oszillationen.

Es wird zwei Gruppen von Patienten geben: Eine mit einem hohen Risiko für Atelektase und eine mit einem niedrigen Risiko für Atelektase. Die Patienten werden nach Art der Operation stratifiziert. Oberbauchoperationen mit einer Dauer von mehr als 2 Stunden haben sich als unabhängiger Risikofaktor für Atelektasen erwiesen. Daher haben wir uns entschieden, Patienten, bei denen eine Bauchoperation mit einer erwarteten Operationsdauer von mehr als 4 Stunden geplant war, der Hochrisikogruppe zuzuordnen. Patienten mit neurochirurgischen Eingriffen von mehr als 4 Stunden werden der Niedrigrisikogruppe zugeordnet. Bei jedem Patienten werden die SpO2-Oszillationen bei drei verschiedenen Atemfrequenzen (RR) gemessen. Der Grund dafür ist, dass frühere Studien gezeigt haben, dass zyklische Rekrutierung und Derecruitment von der RR abhängig sind.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

40 Patienten in 2 Gruppen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Interventionsgruppe:

Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, am Ende der Operation eine Atelektase zu entwickeln, d. h. bei denen eine große Bauchoperation länger als 4 Stunden durchgeführt wurde.

Kontrollgruppe:

Patienten mit geringem Risiko, am Ende der Operation eine Atelektase zu entwickeln, d. h. Patienten, die sich einer neurochirurgischen Behandlung ohne Eröffnung des Abdomens unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

Interventionelle + Kontrollgruppe:

Alter < 18 Jahre, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Schwangerschaft, Teilnahme an einer anderen Studie, Hautläsionen an den Fingern, Allergie gegen Pflaster oder andere schwere Allergien, Patienten, die ihre Zustimmung nicht geben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von SpO2-Oszillationen verursacht durch zyklisches Recruitment und Derecruitment von Atelektasen.
Zeitfenster: 20 Minuten
Entsättigung von SpO2
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAS 1120/2013

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