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TRANSLINK: Definition der Rolle von Xeno-gerichteten und Immunereignissen (SVD) bei Patienten, die von Tieren stammende bioprothetische Herzklappen erhalten (TRANSLINK)

29. Oktober 2020 aktualisiert von: Nantes University Hospital

TRANSLINK: Eine prospektive, multizentrische, multinationale, nicht randomisierte, offene Studie zur Bestimmung der Rolle von Xeno-gerichteten und Immunereignissen (SVD) bei Patienten, die von Tieren stammende bioprothetische Herzklappen erhalten.

Herzklappenerkrankungen sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet und stellen nach Koronarerkrankungen und arterieller Hypertonie die dritthäufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung dar. Dabei ist die Aortenklappenstenose (die zentrale Pathologie in diesem Projekt) die häufigste Form der Klappenerkrankung. Der Herzklappenersatz ist in den allermeisten Fällen die Therapie der ersten Wahl bei degenerativen Herzklappenerkrankungen. Diese werden durch mechanische und bioprothetische Klappen (BHV) repräsentiert. In den allermeisten Fällen stammen BHV von Tieren und werden aus biologischer Sicht als Fremdtransplantate klassifiziert. BHV werden durch einen vorzeitigen strukturellen Schaden schwer bestraft, wobei das endgültige Klappenversagen etwa 10 Jahre nach der Operation in 5 bis 30 % der Fälle auftritt, abhängig von der Art des verwendeten BHV. Mehrere Faktoren [einschließlich Dyslipidämie, Geschlecht, Klappenposition] können zum endgültigen Versagen des BHV beitragen, und in letzter Zeit gibt es zunehmend Hinweise auf eine erhebliche Immunreaktion, die durch das implantierte BHV ausgelöst wird. Diese Immunantwort ist noch wenig verstanden. Es kann zu unerwünschten Immunreaktionen kommen, die vom TRANSLINK-Team gründlich untersucht werden. Vor diesem Hintergrund zielt das TRANSLINK-Projekt darauf ab, die notwendigen Daten bereitzustellen, um die zentrale Rolle der Anti-BHV-Immunantwort beim vorzeitigen Versagen von BHV zweifelsfrei aufzuzeigen, und effiziente Strategien bereitzustellen, um eine sichere Implantation von BHV-Klappen in derzeit ungeeigneten Fällen zu ermöglichen Kandidaten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1668

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • Nantes University Hospital
      • Padova, Italien
        • University of Padova Medical School, Italy
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
        • University of Manitoba
      • Barcelona, Spanien
        • University Hospital of Bellvitge, Barcelona, Spain
      • Barcelona, Spanien
        • University Hospital Vall d'Hebron, Barcelona, Spain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um immatrikuliert zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

*Phase A: Diagnosestudie

Einschlusskriterien für SVD-Patienten:

  • Patientenalter: 18 bis 85 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
  • Echografische Anzeichen einer SVD (mittlerer transvalvulärer Gradient ≥ 30 mm Hg UND effektive Öffnungsfläche ≤ 1 cm2 verschlechtert sich mit der Zeit ODER Aorteninsuffizienz > Grad 2/4)
  • Einzelner Aortenklappenersatz +/- im Zusammenhang mit CABG, Bental-, Mitral- oder Trikuspidalreparatur, Aortenchirurgie, Hochfrequenz.
  • Erste Herzoperation (keine mehrfachen Herzoperationen)
  • Kein immunsuppressives Regime innerhalb der 6 Monate vor der Operation.
  • - Keine Verwendung von anderem allo- oder xenogenem Gewebe als Aortenklappenprothesen während Herzoperationen
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient stimmt zu, sich allen laut Protokoll erforderlichen Nachuntersuchungen und Anforderungen am Untersuchungsort zu unterziehen

Nicht-SVD-Patienten (Kontrollpatienten):

  • Die Patienten werden als Patienten definiert, die mit einem Aorten-BHV ohne echographische Zeichen einer SVD operiert wurden, und abgeglichen nach: Alter bei der Operation (± 2 Jahre), Art des BHV und Nachbeobachtungszeit (± 6 Monate).
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient stimmt zu, sich allen laut Protokoll erforderlichen Nachuntersuchungen und Anforderungen am Untersuchungsort zu unterziehen

Um die statistische Aussagekraft zu erhöhen (die aufgrund der Neuartigkeit des Projekts nicht berechnet werden kann), werden zwei Kontrollen mit jedem SVD-Fall verglichen.

*Phase B: Prospektive Studie

B1: Kohorte prävalenter Patienten

  • Patientenalter: 18 - 85 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
  • Patient, der für den Ersatz einer einzelnen Aortenklappe mit einem BHV (chirurgische oder perkutane Klappe) +/- in Verbindung mit CABG, Bental-, Mitral- oder Trikuspidalreparatur, Aortenchirurgie, Hochfrequenz vorgesehen ist.
  • Erste Herzoperation (keine mehrfachen Herzoperationen)
  • Kein immunsuppressives Regime innerhalb der 6 Monate vor der Operation und kein immunsuppressives Regime nach der Operation.
  • Keine Verwendung von anderem allo- oder xenogenem Gewebe als Aortenklappenprothesen während Herzoperationen
  • Der Patient ist der Sozialversicherung oder einem gleichwertigen System angeschlossen
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient stimmt zu, sich allen laut Protokoll erforderlichen Nachuntersuchungen und Anforderungen am Untersuchungszentrum zu unterziehen. Acht der weltweit am häufigsten implantierten BHV werden bewertet: 1 chirurgische Schweineklappe: Mosaic (Medtronic); 4 chirurgische Rinderperikardklappen: Perimount-Carpentier (Edwards), Magna Ease (Edwards), Trifecta (St. Jude Medical) und das Mitroflow PRT-Ventil (Sorin); 1 chirurgische Pferdeklappe: 3F-Ventil oder Enable (Medtronic) und 2 perkutane Perikardklappen (TAVI): Corevalve (Schweineperikard – Medtronic) und Sapien-Klappe (Rinderperikard – Edwards).

Fünfzig Patienten pro BHV-Typ werden eingeschlossen. Wenn 50 Patienten in eine der acht Gruppen aufgenommen wurden, werden wir die Aufnahme in diese Gruppe beenden.

Zusätzlich wird eine Kontrollgruppe von herzoperierten Patienten ohne biologische Klappe in die Studie aufgenommen (Patienten, die mit einer mechanischen Klappe (n=50) oder für CABG ohne BHV (n=50) operiert wurden).

Kontrollgruppe (CABG oder mechanische Aortenklappe)

  • Patientenalter: >65 Jahre für CABG und 18-85 Jahre für mechanischen Klappenersatz
  • Patient, der an einem Koronararterien-Bypass operiert wurde (für CABG-Gruppe)
  • Patient mit Aortenklappenersatz nach Aortenklappenstenose (für mechanische Klappengruppe)
  • Kein immunsuppressives Regime innerhalb der 6 Monate vor der Operation und kein immunsuppressives Regime nach der Operation.
  • Keine Verwendung von anderem allo- oder xenogenem Gewebe als Aortenklappenprothesen während Herzoperationen.

B2: Kohorte von Vorfallspatienten

  • Patientenalter: 18 bis 85 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Operation), die sich einem einzelnen isolierten Aortenklappenersatz mit einem BHV +/- im Zusammenhang mit CABG, Bental-, Mitral- oder Trikuspidaloperation, Aortenchirurgie, Radiofrequenz unterzogen haben. vor mehr als 5 Jahren.
  • Erste Herzoperation (keine mehrfachen Herzoperationen)
  • Kein immunsuppressives Regime innerhalb der 6 Monate vor Einschluss und kein immunsuppressives Regime nach Einschluss.
  • Der Patient ist der Sozialversicherung oder einem gleichwertigen System angeschlossen
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat vor jedem studienbezogenen Verfahren die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Der Patient stimmt zu, sich allen laut Protokoll erforderlichen Nachuntersuchungen und Anforderungen am Untersuchungsort zu unterziehen

Als Kontrolle werden Patienten aufgenommen, die sich vor mehr als 5 Jahren (n = 50) einer isolierten CABG (n = 50) oder einem mechanischen Aortenklappenersatz unterzogen haben.

Kontrollgruppe (CABG oder mechanische Aortenklappe)

  • Patientenalter (zum Zeitpunkt der Operation): > 65 Jahre für CABG und 18-85 Jahre für mechanischen Klappenersatz
  • Der Patient wurde vor mehr als 5 Jahren mit einem Koronararterien-Bypass (für die CABG-Gruppe) operiert
  • Patient mit Aortenklappenersatz nach Aortenklappenstenose (für mechanische Klappengruppe) vor mehr als 5 Jahren
  • Kein immunsuppressives Regime zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme und kein immunsuppressives Regime nach der Aufnahme.
  • Keine Verwendung von anderem allo- oder xenogenem Gewebe als Aortenklappenprothesen während Herzoperationen

Ausschlusskriterien

Als Ausschlusskriterien für die Studie gelten:

  • Frau im gebärfähigen Alter
  • Schwere Niereninsuffizienz: GFR <=30 ml/min/
  • Schwere Dyslipidämie: Gesamtcholesterin > 350 mg/dl, Triglyceride > 750 mg/dl
  • Anhaltende Infektion (der Patient kann nach der Auflösung für die Aufnahme evaluiert werden)
  • HIV infektion
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Mehrere Herzoperationen
  • Patient mit Immunsuppressionstherapie
  • Vorhandensein einer (medizinischen, psychologischen, sozialen oder geografischen) Bedingung, tatsächlich oder erwartet, die nach Ansicht des Prüfarztes die erfolgreiche Teilnahme des Patienten für die Aufnahme oder Dauer der Studie einschränken oder einschränken würde
  • Vorhandensein einer schweren Erkrankung, sodass der Patient den geplanten Nachbeobachtungszeitraum der Studie voraussichtlich nicht überleben wird.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Patient unter Treuhandschaft oder unter Vormundschaft
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungs- oder gleichwertigen System
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die klinisch mit den aktuellen Studienendpunkten interferiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Phase A: Diagnosestudie
Ziel: Zur Beurteilung der unterschiedlichen Immunantwort bei Patienten mit oder ohne SVD (angesichts der niedrigen SVD-Rate) ermöglicht eine abgestimmte Fall-Kontroll-Studie eine aussagekräftige statistische Analyse, bei der Hauptstörfaktoren für eine erste Entdeckung einer SVD-spezifischen Immunantwort vermieden werden. Die Ergebnisse werden in der prospektiven Phase B validiert.
Andere Namen:
  • Echokardiographie zu Studienbeginn (Einschlussbesuch)
Andere Namen:
  • Blutproben werden zum Zeitpunkt der SVD-Diagnose bei SVD-Patienten und Nicht-SVD-Kontrollpatienten entnommen.
Sonstiges: Phase B1 (prospektive Studie): Kohorte von prävalenten Patienten
Diese Kohorte wurde speziell entwickelt, um die Kinetik der Immunantwort vor und nach der Implantation eines Aorten-BHV zu untersuchen. Acht der weltweit am häufigsten implantierten BHV werden bewertet:
Andere Namen:
  • Eine Echokardiographie wird bei Besuchen vor der Operation, 6, 24 und 42 Monaten an der Einschlussstelle durchgeführt.
Andere Namen:
  • Blutproben werden am Tag vor der Operation und dann nach 1, 6, 12, 24 und 42 Monaten entnommen, was 6 Proben pro Patient entspricht.
Sonstiges: Phase B2 (prospektive Studie): Kohorte von Patienten mit Zwischenfällen
Aufgrund der geringen Inzidenz von SVD in den ersten 4 postoperativen Jahren wird eine zweite Kohorte aus Patienten gebildet, die sich mindestens 5 Jahre zuvor einem biologischen Aortenklappenersatz unterzogen haben. Das Ziel dieser zweiten Kohorte besteht darin, einen Zeitraum abzudecken, in dem das Risiko des Auftretens von SVD potenziell hoch ist.
Andere Namen:
  • Bei Inklusionsbesuch und:
  • - Bei normalen echokardiographischen Parametern (ohne SVD-Zeichen): Echokardiographie nach 42 Monaten.
  • - Bei subnormalen echokardiographischen Parametern (SVD-Zeichen): Eine echokardiographische Nachsorge wird vor Ort nach 1 Jahr und 42 Monaten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Bei Inklusionsbesuch und:
  • - Bei normalen echokardiographischen Parametern (ohne SVD-Zeichen): Blutproben nach 2 Jahren und 42 Monaten
  • - Bei subnormalen echokardiographischen Parametern (SVD-Zeichen): Blutproben nach 1 Jahr und 42 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographiedaten zur Beurteilung der strukturellen Klappenverschlechterung
Zeitfenster: 5 Jahre

Der primäre Endpunkt, der in der Studie analysiert werden soll, ist die echokardiographische Beurteilung der strukturellen Klappenverschlechterung nach der Implantation einer Schweine- oder Rinder-Perikardklappe oder einer Pferde-Perikardklappe.

Das TRANSLINK-Projekt zielt in erster Linie darauf ab, die mögliche Rolle der Immunantwort des Empfängers gegen biologische Herzklappenprothesen als Hauptursache für die mittel- und langfristige strukturelle Klappenverschlechterung und klinische Dysfunktion zu ermitteln.

5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ablauf der Ventildegeneration je nach BHV-Typ
Zeitfenster: 5 Jahre
Untersuchung des Prozesses der Klappendegeneration gemäß der Art des BHV (Schweine-, Rinder- oder Pferde-BHV oder Art des industriellen Prozesses) und des klinischen Ergebnisses des BHV.
5 Jahre
Große internationale und prospektive Patientenkohorte und klinische Datenbank mit einer Biosammlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Implementierung einer großen internationalen und prospektiven Patientenkohorte und einer klinischen Datenbank mit einer Biosammlung (Biobank) von Patienten, die eine Aorten-BHV erhalten, um Immunbiomarker nach Aortenklappenersatz zu identifizieren.
5 Jahre
Klinisch-biologische Zusammenhänge
Zeitfenster: 5 Jahre
Zur prospektiven Analyse klinisch-biologischer Zusammenhänge nach BHV.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-christian ROUSSEL, Professor, Nantes University Hospital
  • Hauptermittler: Gino GEROSA, Professor, University of Padova Medical School, Italy
  • Hauptermittler: Rafael MAÑEZ, Professor, University Hospital of Bellvitge, Barcelona, Spain
  • Hauptermittler: Manuel GALIÑANES, Professor, University Hospital Vall d'Hebron, Barcelona, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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