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Überwachung mit Ultraschallbildgebung der Position des Intrauterinpessars (IUP), das unmittelbar nach der Geburt platziert wird

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Ultraschallüberwachung von IUPs, die unmittelbar nach der Geburt platziert werden

Intrauterinpessare (IUPs) gehören zu den wirksamsten reversiblen Formen der Empfängnisverhütung und stellen für Frauen in der Zeit nach der Geburt eine gute Option dar, um eine schnelle Wiederholung der Schwangerschaft zu vermeiden. Spiralen können unmittelbar nach der Geburt, nach der Entbindung der Plazenta durch eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt, eingesetzt werden. Diese Praxis hat sich als sicher erwiesen und wird vom American College of Obstetricians & Gynecologists, der Weltgesundheitsorganisation und dem US-amerikanischen Center for Disease Control empfohlen. Die sofortige Platzierung eines IUP nach der Geburt hat den Vorteil, dass die Empfängnisverhütung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem die Frau bereits Zugang zu medizinischer Versorgung hat, wodurch potenzielle Verluste bei der Nachsorge oder das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft vermieden werden. Darüber hinaus haben Frauen, die während der Entbindung eine Anästhesie erhalten, weniger Schmerzen zum Zeitpunkt der IUP-Einlage im Vergleich zur Einlage des IUP bei der Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt. Das Einsetzen von IUPs unmittelbar nach der Geburt ist in den USA eine relativ neue Praxis und es ist wenig über das erwartete Erscheinungsbild von IUPs in der Gebärmutter bekannt, die mit einer Ultraschalluntersuchung ermittelt wurden, wenn sie zum Zeitpunkt der Entbindung eingesetzt wurden. Aufgrund der anschließenden Uterusinvolution ist es weniger wahrscheinlich, dass Spiralfäden am Gebärmutterhals sichtbar sind, nachdem das IUP unmittelbar nach der Geburt platziert wurde. Daher ist es wichtig, die korrekte Positionierung des IUP per Ultraschall zu überwachen. Diese Studie wird normale Veränderungen in der Positionierung des IUP dokumentieren, die mittels Ultraschall sichtbar gemacht werden, und feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen der IUP-Position und dem Risiko einer Austreibung besteht. Eine Ultraschallüberwachung zur Dokumentation der IUP-Position und des Abstands vom Fundus wird 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate nach der Platzierung durchgeführt. Symptome von Menstruationsblutungen und Schmerzen werden ebenfalls aufgezeichnet, um festzustellen, ob sie mit der Position des IUP zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, das erwartete Ultraschallbild von Intrauterinpessaren (IUPs) zu dokumentieren, die unmittelbar nach der Geburt platziert werden. Diese Praxis hat sich als sicher und wirksam erwiesen, es ist jedoch wenig über die langfristige Nachsorge von Spiralen bekannt, die in dieser Situation eingesetzt werden. Da die IUP-Stränge bei vielen Patienten nach der unmittelbar postpartalen IUP-Einlage nicht sichtbar sind, ist bei den meisten Patienten wahrscheinlich eine sonografische Bildgebung erforderlich, um die Austreibung festzustellen. Das Ultraschallbild dieser IUPs, die unmittelbar nach der Geburt und vor der Uterusrückbildung eingesetzt werden, kann jedoch anders sein als bei IUPs, die außerhalb der Zeit nach der Geburt eingesetzt werden. Unseres Wissens hat keine andere Studie das erwartete Ultraschallbild von IUPs dokumentiert, die unmittelbar nach der Geburt eingesetzt wurden.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind: 1. das normale Erscheinungsbild von Spiralen im Ultraschall nach der unmittelbaren Platzierung nach der Geburt zu dokumentieren; 2. dokumentieren, ob sich dieses Erscheinungsbild im Laufe der Zeit ändert; und 3. Bestimmen Sie, ob die Position im Ultraschall mit Nebenwirkungen oder Ausstoß verbunden ist.

Studiendesign Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Alle Patientinnen, denen ein IUP (entweder Kupfer oder Levonorgestrel) unmittelbar nach der Geburt (innerhalb von 10 Minuten nach der Plazentaentbindung) nach Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung im Mount Sinai Medical Center und im Elmhurst Hospital Center eingesetzt wird, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

Zu den Studienbesuchen gehören eine Spekulumuntersuchung zur IUP-Fadenprüfung nach 6 Wochen und Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung der IUP-Position zu folgenden Zeitpunkten: 6–10 Wochen nach der Platzierung, 3 Monate nach der Platzierung (mit Einschluss bis zu 6 Monaten) und 12 Monate nach der Platzierung (mit Einschluss bis zu 15 Monaten).

Der Ultraschall dokumentiert Folgendes: Größe und Position der Gebärmutter, IUP-Myometrium-Abstand, IUP-Endometrium-Abstand, IUP-Fundus-Abstand und Position des IUP. Wenn die Teilnehmer zu den geplanten Ultraschalluntersuchungen erscheinen, werden sie gebeten, auch mit dem ausgefüllten Symptomtagebuch zurückzukommen, um Blutungen und Schmerzen zu beurteilen.

Studienendpunkte Der Ausschluss, die Entfernung oder der Abschluss des 12- bis 15-monatigen Nachuntersuchungsbesuchs werden die Studienendpunkte sein. Die Teilnehmerin wird aus der Studie ausgeschlossen, wenn ein IUP-Ausschluss erfolgt oder wenn sie aus irgendeinem Grund die Entfernung des IUP beantragt. Teilnehmer haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, die Studie abzubrechen, wenn sie nicht mehr teilnehmen möchten. Auf Wunsch können sie jedoch ihr IUP an Ort und Stelle behalten.

Studienverfahren Bei der routinemäßigen 6-wöchigen Nachgeburtsuntersuchung aller Patienten werden Becken- und Spekulumuntersuchungen gemäß der normalen klinischen Routine durchgeführt und die Visualisierung der IUP-Stränge am Gebärmutterhals dokumentiert. Wenn die IUP-Stränge nicht sichtbar sind, wird vom klinischen Anbieter eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines IUP in der Gebärmutter zu bestätigen.

Eine formelle Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der IUP-Position wird in der gynäkologischen Ultraschalleinheit der FPA oder in der gynäkologischen Klinik des EHC zu folgenden Zeitpunkten geplant: 6–10 Wochen nach der Platzierung, 3 Monate nach der Platzierung (mit Einschluss bis zu 6 Monaten) und 12 Monate nach der Platzierung (mit Einschluss bis zu 15 Monaten). Der formelle Ultraschall dokumentiert Folgendes: Größe und Position der Gebärmutter, Dicke des Endometriumstreifens (EMS), IUP-Myometrium-Abstand, IUP-Endometrium-Abstand, IUP-Fundus-Abstand und Position des IUP.

Die sofortige Platzierung von IUPs nach der Geburt ist eine relativ neue klinische Praxis in den Vereinigten Staaten; Daher gibt es in dieser Situation kein empfohlenes oder „standardmäßiges“ Nachsorgeprotokoll. Bei IUPs, die außerhalb der Zeit nach der Geburt platziert werden, besteht die Standardnachsorge in einer Fadenuntersuchung (Spekulumuntersuchung zur Bestätigung des Vorhandenseins von Fäden am Muttermund) 2–6 Wochen nach der IUP-Einlage. Wenn keine Fäden sichtbar sind oder der Patient Symptome verspürt, die eine Austreibung befürchten, wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Sobald die korrekte Platzierung durch Ultraschall bestätigt ist, werden Patienten ohne sichtbare Fäden in der Regel jährlich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Platzierung zu bestätigen. Basierend auf dieser Standardpraxis wird der Ultraschall bei Patienten mit sichtbaren Fäden nur zu Forschungszwecken durchgeführt. Darüber hinaus wird die dreimonatige Ultraschalluntersuchung nur zu Forschungszwecken durchgeführt, auch bei Patienten ohne sichtbare Fäden.

Wenn Teilnehmer zu den geplanten Ultraschalluntersuchungen erscheinen, werden sie gebeten, ebenfalls mit dem ausgefüllten Symptomtagebuch zurückzukommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
        • Elmhurst Hospital Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Gruppe der Frauen rekrutiert, die im Mount Sinai Hospital in New York City und im Elmhurst Hospital in Queens Schwangerschaftsvorsorge erhalten. Patienten, die Interesse an einem IUP zur Empfängnisverhütung nach der Entbindung bekunden, erhalten Informationen über IUPs unmittelbar nach der Geburt und die Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen >18 Jahre
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Wünschen Sie die Platzierung eines IUP nach der Geburt, entweder ein Kupfer-IUP oder ein Levonorgestrel-IUP

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Verwendung von Spiralen (CDC MEDICAL Eligibility Criteria Kategorie 3 oder 4 für bestimmte Spiralen)
  • Positive Chlamydien- oder Gonorrhoe-Zervixkulturen in den letzten 3 Monaten
  • Unmittelbare Blutung nach der Geburt
  • Vorzeitiger Blasensprung (PROM) >12 Stunden oder Diagnose einer Endometritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sofortige Platzierung des IUP nach der Geburt
Frauen, die planen, sich zum Zeitpunkt eines Kaiserschnitts oder einer vaginalen Entbindung ein IUP einsetzen zu lassen, oder Frauen, denen zum Zeitpunkt eines Kaiserschnitts oder einer vaginalen Entbindung ein IUP eingesetzt werden soll.
Beckenuntersuchung, transvaginaler Ultraschall (3 im Verlauf der Studie), Blutungs- und Symptomtagebuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Spirale und Endometriumdistanz und Austreibungsrisiko
Zeitfenster: 6 Wochen nach der IUP-Einlage
6 Wochen nach der IUP-Einlage
Zusammenhang zwischen Spirale und Endometriumdistanz und Austreibungsrisiko
Zeitfenster: 3 Monate nach der IUP-Einlage
3 Monate nach der IUP-Einlage
Zusammenhang zwischen Spirale und Endometriumdistanz und Austreibungsrisiko
Zeitfenster: 1 Jahr nach der IUP-Einlage
1 Jahr nach der IUP-Einlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erwartetes normales Erscheinungsbild des IUP im Ultraschall und Veränderung des Erscheinungsbilds im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der IUP-Einlage
6 Wochen nach der IUP-Einlage
Erwartetes normales Erscheinungsbild des IUP im Ultraschall und Veränderung des Erscheinungsbilds im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der IUP-Einlage
3 Monate nach der IUP-Einlage
Erwartetes normales Erscheinungsbild des IUP im Ultraschall und Veränderung des Erscheinungsbilds im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der IUP-Einlage
1 Jahr nach der IUP-Einlage
Zusammenhang zwischen IUP-Endometriumdistanz und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der IUP-Einlage
6 Wochen nach der IUP-Einlage
Zusammenhang zwischen IUP-Endometriumdistanz und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der IUP-Einlage
1 Jahr nach der IUP-Einlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britt Lunde, MD, MPH, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 13-1557

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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