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Techniken der thorakalen Lymphpumpe zur Reduzierung des Lungenvolumens bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

7. Januar 2014 aktualisiert von: A.T. Still University of Health Sciences
Das primäre Ziel dieser Forschungsrichtung ist es zu sehen, ob realistische Manipulationsprotokolle entwickelt werden können, um eine nachhaltige Reduzierung des Residualvolumens zu erreichen und die Lungenfunktionsparameter bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von zwei verschiedenen Manipulationstechniken auf Lungenfunktionsparameter bei Personen mit COPD. Sechsunddreißig (36) Probanden werden in die Studie eingeschrieben, um die Studie mit mindestens 30 Probanden abzuschließen. Lungenfunktionsmessungen umfassen Spirometrie und Lungenvolumen. Der Lungenfunktionstest wird zu Beginn, 30 Minuten nach der Behandlung und 3 Stunden nach der Behandlung durchgeführt. Die Behandlung im Studienprotokoll besteht aus einer fünfminütigen Behandlungssitzung mit einer der beiden untersuchten Behandlungstechniken, die in zufälliger Reihenfolge gegeben werden. Nach einer Auswaschphase von mindestens vier Wochen kehrt das Subjekt für eine zweite Behandlungssitzung mit der anderen Technik zurück.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kirksville, Missouri, Vereinigte Staaten, 63501
        • A.T. Still University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Alle Probanden müssen mindestens 50 Jahre alt sein, eine Vorgeschichte haben, die mit der COPD-Diagnose übereinstimmt, und bei Lungenfunktionstests eine Atemwegsobstruktion und ein erhöhtes Residualvolumen dokumentiert haben. Luftstrombehinderung ist definiert als ein FEV1/FVC-Verhältnis von 70 Prozent oder weniger des vorhergesagten Werts und ein RV von 120 Prozent oder mehr des vorhergesagten Werts.

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Ausschlusskriterien: Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie irgendeine Form von manipulativer Behandlung erhalten haben. Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen, wie z. B. einer Exazerbation von COPD, akuter Bronchitis oder Lungenentzündung, werden von der Studie ausgeschlossen. Personen, die aufgrund von Demenz oder anderen kognitiven Störungen nicht kooperieren und Anweisungen zur Durchführung von Lungenfunktionstests befolgen können, werden ausgeschlossen, ebenso wie Personen mit Wirbelsäulenskoliose von mehr als 25 Grad, erheblicher Deformität der Brustwand und akuter Rippen- oder Kompressionsfraktur des Wirbels, instabiler Angina pectoris , oder instabile dekompensierte Herzinsuffizienz.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassische thorakale Lymphpumpe
Die Probanden beginnen mit der klassischen thorakalen lymphatischen Pumpe und wechseln dann nach einer 4-wöchigen Auswaschphase zur kompressiven thorakalen lymphatischen Pumpe.
Diese Technik ist eine Modifikation der klassischen thorakalen lymphatischen Pumpe, bei der am Ende jeder Ausatmung und am Ende des dritten oder vierten Atemzyklus, während der Einatmungsphase, die Hände langsam von der Brustwand entfernt werden Brustwand, wodurch der Druck auf die Brust allmählich abgebaut wird, ohne dass es zu einer plötzlichen Änderung des intrathorakalen Drucks kommt.
Andere Namen:
  • Modifiziertes TLP
Diese Technik ist in Kapitel 68 der Foundations for Osteopathic Medicine, 2. Auflage, gut beschrieben.
Andere Namen:
  • TLP
Experimental: Komprimierende thorakale lymphatische Pumpe
Die Probanden beginnen mit der kompressiven thorakalen lymphatischen Pumpe und wechseln dann nach einer 4-wöchigen Auswaschphase zur klassischen thorakalen lymphatischen Pumpe.
Diese Technik ist eine Modifikation der klassischen thorakalen lymphatischen Pumpe, bei der am Ende jeder Ausatmung und am Ende des dritten oder vierten Atemzyklus, während der Einatmungsphase, die Hände langsam von der Brustwand entfernt werden Brustwand, wodurch der Druck auf die Brust allmählich abgebaut wird, ohne dass es zu einer plötzlichen Änderung des intrathorakalen Drucks kommt.
Andere Namen:
  • Modifiziertes TLP
Diese Technik ist in Kapitel 68 der Foundations for Osteopathic Medicine, 2. Auflage, gut beschrieben.
Andere Namen:
  • TLP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 30 Minuten und 3 Stunden Nachbehandlung
Die Tests werden mittels Bodyplethysmographie unter Verwendung des MedGraphics® 1085 Series™ durchgeführt, um Veränderungen der Lungenfunktion zu messen.
30 Minuten und 3 Stunden Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald R. Noll, D.O., A.T. Still University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOA Grant #06-04-545
  • 06-04-545 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Osteopathic Association)

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