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CAPSAICIN-Studie: Bewertung von Capsaicin als Chemopräventivmittel für Prostatakrebs (CAPSAICIN)

14. Januar 2014 aktualisiert von: Dr. Laurence Klotz, Sunnybrook Health Sciences Centre

CAPSAICIN-Studie: Eine prospektive Studie zu Capsaicin bei Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer aktiven Überwachung oder radikalen Prostatektomie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der chemopräventiven Eigenschaften von Capsaicin, dem Wirkstoff in Chilischoten, bei Prostatakrebspatienten, die in das aktive Überwachungsprogramm aufgenommen wurden, oder bei Patienten, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung Zahlreiche Beweise unterstützen die Rolle von Ernährungsfaktoren bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Prostatakrebs. Die meisten dieser Beweise deuten darauf hin, dass eine fettreiche Ernährung, einschließlich rotem Fleisch, und wenig Mikronährstoffe und andere Antioxidantien das Krankheitsrisiko erhöht. Wir interessieren uns für das therapeutische Potenzial des Nahrungsergänzungsmittels Capsaicin (CAP). Capsaicin ist der Wirkstoff in Chilischoten und verwandten Pflanzen. Vorklinische Studien haben ergeben, dass Capsaicin starke wachstumshemmende und pro-apoptotische Wirkungen hat. Es wird angenommen, dass die Einnahme einer Capsaicin-Ergänzung einen klinischen Nutzen für Personen mit lokalisiertem Prostatakrebs haben kann, die sich für eine aktive Überwachung entschieden haben oder das chirurgische Ergebnis von Patienten verbessern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.

Ziel(e) Primär • Beurteilung der Wirkung einer täglichen Therapie mit Capsaicin auf die Expression der Biomarker ki67 und p27 in einer Biopsie nach der Behandlung oder einer Prostataprobe von RP.

Sekundär

  • Bewertung der Wirkung einer Therapie mit zweimal täglicher wiederholter oraler Gabe von Capsaicin auf die Kinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Männern unter aktiver Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs
  • Bewertung der Wirkung einer Therapie mit wiederholter oraler Gabe von Capsaicin zweimal täglich auf den Grad und das Vorhandensein einer intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) in einer Biopsie nach der Behandlung
  • Bewertung der Wirkung einer Therapie mit wiederholter oraler Gabe von Capsaicin zweimal täglich auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Capsaicin-Therapie bei Männern unter aktiver Überwachung (AS) für Prostatakrebs
  • Zur Beurteilung von Veränderungen des Prostatavolumens und der Zeit bis zum Wiederauftreten

Endpunkt(e) Primär

• Bestimmen Sie die Wirkung der Capsaicin-Therapie auf die Expression der ki67- und p27-Biomarker in einer Biopsie nach der Behandlung

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Wirkung der täglichen Therapie mit Capsaicin auf die PSA-Kinetik bei Männern bei der aktiven Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs
  • Bewertung der Wirkung der täglichen Therapie mit Capsaicin auf den Grad und das Vorhandensein einer intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) in der Biopsie nach der Behandlung
  • Bewertung der Wirkung einer Capsaicin-Therapie auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6

Sicherheit und Verträglichkeit

  • Unerwünschte Ereignisse (UEs)
  • Klinische Laborauswertungen (PSA, Elektrolyte, Biochemie, Hämatologie, Cholesterin)

Pharmakodynamisch

  • Spiegel von Serum-Capsaicin (CAP)
  • Serum-Testosteronspiegel (T)

Studiendesign Dies ist eine offene, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten oralen Gabe von einer CAP-Kapsel zweimal täglich über 6 Monate vor einer Prostatabiopsie bei Männern unter aktiver Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs sowie 6 Wochen vor radikaler Prostatektomie (RP).

Studienpopulation Einhundert überwachte Männer (sechzig aus aktiver Überwachung (AS) und vierzig Patienten, die einer radikalen Prostatektomie unterzogen werden sollen) sind für die Teilnahme geeignet. Die Probanden müssen alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Es wird eine ausreichende Anzahl eingeschrieben, um mindestens 100 abgeschlossene Fächer zu erreichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist >19 Jahre alt
  2. Das Subjekt hat eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms
  3. Überwachung durch aktive Überwachung (siehe Tabelle 1) auf Prostatakrebs mit günstigem Risiko, wie im Folgenden definiert:

    1. Klinisches Stadium T1b, T1c, T2a oder T2b zum Zeitpunkt der Diagnose
    2. Klinischer (diagnostische Biopsie) Gleason-Score < 6
    3. PSA-Wert < 10,0 ng/ml (ug/l)
  4. Tumormaterial aus der letzten verfügbaren Prostatabiopsie mit Probe (bis zu 10 ungefärbte Objektträger), die zur Bestimmung der ki67- und p27-Biomarker-Expression gesammelt wurden.
  5. Geplante transrektale ultraschallgeführte Biopsie (TRUS) innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach Tag 1 der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität (ohne kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre. (Ta-Blasenkrebs mit negativer Überwachungszystoskopie innerhalb der letzten 2 Jahre kann eingeschlossen werden.)
  2. Keine vorherige oder aktuelle Behandlung (medikamentöse Therapie oder radikale Intervention) für Prostatakrebs mit Ausnahme einer Biopsie
  3. Unfähigkeit, sich einer TRUS-Biopsie zu unterziehen
  4. Die gleichzeitige Verabreichung der folgenden Medikamente ist während des Protokolls nicht erlaubt:

    • 5 α-Reduktase-Inhibitoren
    • Zytotoxische Chemotherapie
    • Immuntherapie
    • Hormontherapie (Megestrol, Medroxyprogesteron, Cyproteron, Diethylstilbestrol, Hyrodcortison etc.)
    • Nichtsteroidale Antiandrogene (Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid usw.)
    • Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga (Leuprolid, Goserelin usw.)
    • Ketoconazol
    • PC-SPES und alle anderen Präparate, von denen angenommen wird, dass sie endokrine Wirkungen haben
    • Medikamente, die die Cholesterogenese hemmen ('Statin'-Medikamente usw.)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  6. Bekannte oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung (Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 Obergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch)
  7. Das Subjekt hat eine Mindestlebenserwartung von < 5 Jahren
  8. Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche und informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capsaicin-Ergänzung
Eine Kapsel des Nahrungsergänzungsmittels zweimal täglich einnehmen.
Andere Namen:
  • Naturesway Cayenne 40.000 HU (NPN-Nr. 80013036)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Änderungen
Zeitfenster: 6-8 Wochen oder 9 +/-3 Monate
Bestimmen Sie die Wirkung der Capsaicin-Therapie auf die Expression der Biomarker ki67 und p27 in einer Biopsie nach der Behandlung.
6-8 Wochen oder 9 +/-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Kinetik
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Tumorgrad
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Biomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Wirkung einer Capsaicin-Therapie auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence Klotz, MD, Sunnybrook Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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