- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037464
CAPSAICIN-Studie: Bewertung von Capsaicin als Chemopräventivmittel für Prostatakrebs (CAPSAICIN)
CAPSAICIN-Studie: Eine prospektive Studie zu Capsaicin bei Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer aktiven Überwachung oder radikalen Prostatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Zahlreiche Beweise unterstützen die Rolle von Ernährungsfaktoren bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Prostatakrebs. Die meisten dieser Beweise deuten darauf hin, dass eine fettreiche Ernährung, einschließlich rotem Fleisch, und wenig Mikronährstoffe und andere Antioxidantien das Krankheitsrisiko erhöht. Wir interessieren uns für das therapeutische Potenzial des Nahrungsergänzungsmittels Capsaicin (CAP). Capsaicin ist der Wirkstoff in Chilischoten und verwandten Pflanzen. Vorklinische Studien haben ergeben, dass Capsaicin starke wachstumshemmende und pro-apoptotische Wirkungen hat. Es wird angenommen, dass die Einnahme einer Capsaicin-Ergänzung einen klinischen Nutzen für Personen mit lokalisiertem Prostatakrebs haben kann, die sich für eine aktive Überwachung entschieden haben oder das chirurgische Ergebnis von Patienten verbessern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
Ziel(e) Primär • Beurteilung der Wirkung einer täglichen Therapie mit Capsaicin auf die Expression der Biomarker ki67 und p27 in einer Biopsie nach der Behandlung oder einer Prostataprobe von RP.
Sekundär
- Bewertung der Wirkung einer Therapie mit zweimal täglicher wiederholter oraler Gabe von Capsaicin auf die Kinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Männern unter aktiver Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs
- Bewertung der Wirkung einer Therapie mit wiederholter oraler Gabe von Capsaicin zweimal täglich auf den Grad und das Vorhandensein einer intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) in einer Biopsie nach der Behandlung
- Bewertung der Wirkung einer Therapie mit wiederholter oraler Gabe von Capsaicin zweimal täglich auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Capsaicin-Therapie bei Männern unter aktiver Überwachung (AS) für Prostatakrebs
- Zur Beurteilung von Veränderungen des Prostatavolumens und der Zeit bis zum Wiederauftreten
Endpunkt(e) Primär
• Bestimmen Sie die Wirkung der Capsaicin-Therapie auf die Expression der ki67- und p27-Biomarker in einer Biopsie nach der Behandlung
Sekundär
- Bestimmen Sie die Wirkung der täglichen Therapie mit Capsaicin auf die PSA-Kinetik bei Männern bei der aktiven Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs
- Bewertung der Wirkung der täglichen Therapie mit Capsaicin auf den Grad und das Vorhandensein einer intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) in der Biopsie nach der Behandlung
- Bewertung der Wirkung einer Capsaicin-Therapie auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6
Sicherheit und Verträglichkeit
- Unerwünschte Ereignisse (UEs)
- Klinische Laborauswertungen (PSA, Elektrolyte, Biochemie, Hämatologie, Cholesterin)
Pharmakodynamisch
- Spiegel von Serum-Capsaicin (CAP)
- Serum-Testosteronspiegel (T)
Studiendesign Dies ist eine offene, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der wiederholten oralen Gabe von einer CAP-Kapsel zweimal täglich über 6 Monate vor einer Prostatabiopsie bei Männern unter aktiver Überwachung auf lokalisierten Prostatakrebs sowie 6 Wochen vor radikaler Prostatektomie (RP).
Studienpopulation Einhundert überwachte Männer (sechzig aus aktiver Überwachung (AS) und vierzig Patienten, die einer radikalen Prostatektomie unterzogen werden sollen) sind für die Teilnahme geeignet. Die Probanden müssen alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Es wird eine ausreichende Anzahl eingeschrieben, um mindestens 100 abgeschlossene Fächer zu erreichen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist >19 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms
Überwachung durch aktive Überwachung (siehe Tabelle 1) auf Prostatakrebs mit günstigem Risiko, wie im Folgenden definiert:
- Klinisches Stadium T1b, T1c, T2a oder T2b zum Zeitpunkt der Diagnose
- Klinischer (diagnostische Biopsie) Gleason-Score < 6
- PSA-Wert < 10,0 ng/ml (ug/l)
- Tumormaterial aus der letzten verfügbaren Prostatabiopsie mit Probe (bis zu 10 ungefärbte Objektträger), die zur Bestimmung der ki67- und p27-Biomarker-Expression gesammelt wurden.
- Geplante transrektale ultraschallgeführte Biopsie (TRUS) innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach Tag 1 der Studie
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität (ohne kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre. (Ta-Blasenkrebs mit negativer Überwachungszystoskopie innerhalb der letzten 2 Jahre kann eingeschlossen werden.)
- Keine vorherige oder aktuelle Behandlung (medikamentöse Therapie oder radikale Intervention) für Prostatakrebs mit Ausnahme einer Biopsie
- Unfähigkeit, sich einer TRUS-Biopsie zu unterziehen
Die gleichzeitige Verabreichung der folgenden Medikamente ist während des Protokolls nicht erlaubt:
- 5 α-Reduktase-Inhibitoren
- Zytotoxische Chemotherapie
- Immuntherapie
- Hormontherapie (Megestrol, Medroxyprogesteron, Cyproteron, Diethylstilbestrol, Hyrodcortison etc.)
- Nichtsteroidale Antiandrogene (Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid usw.)
- Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga (Leuprolid, Goserelin usw.)
- Ketoconazol
- PC-SPES und alle anderen Präparate, von denen angenommen wird, dass sie endokrine Wirkungen haben
- Medikamente, die die Cholesterogenese hemmen ('Statin'-Medikamente usw.)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Bekannte oder Vorgeschichte einer Lebererkrankung (Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 Obergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch)
- Das Subjekt hat eine Mindestlebenserwartung von < 5 Jahren
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche und informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capsaicin-Ergänzung
|
Eine Kapsel des Nahrungsergänzungsmittels zweimal täglich einnehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Änderungen
Zeitfenster: 6-8 Wochen oder 9 +/-3 Monate
|
Bestimmen Sie die Wirkung der Capsaicin-Therapie auf die Expression der Biomarker ki67 und p27 in einer Biopsie nach der Behandlung.
|
6-8 Wochen oder 9 +/-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Kinetik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Tumorgrad
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Wirkung einer Capsaicin-Therapie auf die Expression von Markern für Apoptose, Zellzyklus, TRP-V1 und TRP-V6
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Klotz, MD, Sunnybrook Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 264-2013
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