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Eine Untersuchung zum Mechanismus der Inhalationshusten-Herausforderung

11. Juli 2019 aktualisiert von: Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

Trotz seiner üblichen Verwendung in der Atemwegsmedizin ist der Mechanismus, durch den die Inhalationsprovokation mit einer Vielzahl von milden Säureaerosolen einen dosisabhängigen und vorhersagbaren Husten erzeugt, unbekannt. In diesem Vorschlag möchten die Forscher die etablierte Hustenprovokationsmethodik verwenden, um den Wirkungsmechanismus von Mitteln zu untersuchen, die Husten sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit hervorrufen.

Zu den zu testenden Hypothesen gehören:

  • Intrazelluläre pH-Änderungen und nicht extrazelluläre Änderungen sind der Schlüssel zur Aktivierung von TRP-Rezeptoren, dem Hauptsensor für die Auslösung von Husten.
  • ATP, das über P2X-Kanäle wirkt, ist der Mechanismus der erhöhten Nervenerregbarkeit, der der Überempfindlichkeit gegen Husten zugrunde liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass milde Säuren wie Zitronen-, Weinsäure oder Phosphorsäure eine äußerst zuverlässige Hustenprovokation erzeugen und dass die Empfindlichkeit dieser komplexen individuellen Säuren innerhalb der untersuchten Population korreliert, was auf einen gemeinsamen Wirkungsmechanismus schließen lässt. Im Gegensatz dazu gibt es keinen Korrelation mit der anderen gebräuchlichen Hustenprovokationsmethodik, Capsaicin, was darauf schließen lässt, dass es mindestens zwei verschiedene Mechanismen gibt, um beim Menschen Husten mit Aerosolen zu erzeugen.

In den letzten 10 Jahren wurde festgestellt, dass Capsaicin durch einen spezifischen Reizstoffrezeptor wirkt, der als TRPV1 bekannt ist. Ein zweiter Rezeptor, TRPA1, wurde kürzlich entdeckt, und wir waren die erste Gruppe, die zeigte, dass die Inhalation von Agonisten dieses Rezeptors in Form von Zimtextrakt (Zimtaldehyd) beim Menschen Husten hervorruft. TRPA1 ist ein sehr attraktiver Kandidat für den wichtigsten Hustenrezeptor, da es durch viele übliche Reizstoffe wie Rauch, Parfums und andere starke Gerüche aktiviert wird, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten Husten hervorrufen.

Die Forscher haben die menschlichen TRP-Rezeptoren kloniert und in Zelllinien exprimiert. Diese In-vitro-Arbeit hat es uns ermöglicht, die molekulare Wirkung der TRP-Rezeptoren zu untersuchen. Kürzlich haben die Forscher und andere gezeigt, dass schwache Säuren TRPA1 aktivieren können, nicht wie bisher angenommen, indem sie die äußere Oberfläche der Zellen stimulieren, sondern indem sie den intrazellulären pH-Wert verändern. Dies würde erklären, warum schwache und nicht starke Säuren besser Husten hervorrufen, da schwächere Säuren (technisch gesehen solche mit einem höheren pKa) in Lösung in einer Form vorliegen, die in der Lage ist, die Zellmembran zu durchqueren und eine Änderung des intrazellulären pH-Werts hervorzurufen aktiviert wiederum TRPA1 aus dem Inneren der Zelle.

In der ersten Studie möchten die Forscher einfach den pH-Wert der zerstäubten Lösung, die Husten hervorruft, ändern, indem sie das Gleichgewicht der Salze in der Lösung verändern, und dann Standard-Provokationsprotokolle mit Husten durchführen.

In einer zweiten Studie möchten die Forscher die Wirkung einer Reihe bekannter TRPA1-Agonisten untersuchen, die häufig in Parfums und Lebensmitteln verwendet werden, um die Rangordnung der Wirksamkeit dieser Verbindungen als Hustenmittel zu verstehen. Dies kann dann mit der Rangordnung der Potenz derselben Verbindungen beim Verursachen einer intrazellulären pH-Änderung in in vitro-Zellkultursystemen verglichen werden, um die Stärke der Hypothese über eine Vielzahl unterschiedlicher Agonisten zu testen.

Schließlich haben neuere Arbeiten gezeigt, dass die Blockade eines neuronalen Ionenkanals, der als P2X3 bekannt ist, Husten dramatisch reduzieren kann. P2X3 spricht auf die Substanz Adenosintriphosphat (ATP) an, die zuvor als Hustenprovokationslösung beim Menschen verwendet wurde. Wenn die Hypothese, dass die bei Patienten beobachtete Hustenüberempfindlichkeit auf die Aktivierung von P2X3 zurückzuführen ist, richtig ist, dann werden die Patienten bei viel niedrigeren ATP-Dosen husten als normale Freiwillige. Wir möchten den Wert von ATP und der verwandten Substanz AMP und Adenosin in einem Hustenprovokationsprotokoll bewerten. Die Untersuchung des durch diese natürlich vorkommenden Verbindungen verursachten Hustens kann es uns ermöglichen, Patienten mit Hustenüberempfindlichkeit von solchen mit Husten aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden, und auch zu einer Methodik führen, die für die zukünftige Arzneimittelentwicklung wichtig ist

Das bessere Verständnis des Hustenreflexes, das diese Studien liefern würden, hätte wichtige klinische Anwendungen, die den Weg zu neuen therapeutischen Wegen aufzeigen, sowie unser grundlegendes Verständnis der Entstehung von Husten verbessern würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Yorkshire
      • Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
        • Hull Clinical Trials Unit, Respiratory academic department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen signifikante Hustensymptome mit einer Punktzahl von mehr als 20/70 auf dem Hull Airways Reflux Questionnaire nachweisen.
  • Alle Patienten müssen aktuelle Nichtraucher sein.
  • Die Patienten müssen mindestens einen Monat lang eine stabile Medikation erhalten.
  • Die Patienten müssen mindestens 3 Mal in der Versuchseinheit anwesend sein können.
  • Die Patienten müssen eine normale Lungenfunktion haben. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die schwanger sind oder einen Herzschrittmacher tragen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Personen mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Krebs, schwerer COPD oder Herzinsuffizienz werden ausgeschlossen.
  • Diejenigen, die kein Englisch sprechen, und spezielle Gruppen (z. psychisch Kranke, Kinder unter 16 Jahren und Demenzkranke) ausgeschlossen.
  • Während einer akuten Verschlechterung des Asthmas oder einer Infektion der oberen Atemwege wird bei keinem Probanden ein Test durchgeführt. Wenn der Proband in den letzten drei Wochen eine Infektion der oberen Atemwege hatte, wird ihm ein weiterer Termin angeboten.
  • Wenn der Proband innerhalb der letzten zwölf Stunden eine rezeptfreie (OTC) Hustenmischung eingenommen hat: Wenn der Proband bereit ist, ein weiteres Mal für einen Provokationstest zu kommen, sollte ein weiterer Termin vereinbart werden.
  • Wenn der Proband innerhalb der letzten Stunde Lebensmittel oder Getränke zu sich genommen hat, die Koffein oder Menthol enthalten. Wenn der Proband nicht bereit ist, 1 Stunde zu warten, bevor er mit dem Test beginnt, sollte der Proband ein anderes Mal zurückkehren. Wenn der Proband nicht bereit ist, ein weiteres Mal zurückzukehren, sollte der Test fortgesetzt und das verwendete Medikament aufgezeichnet werden.
  • Wenn der Teilnehmer derzeit an der Forschung beteiligt ist oder innerhalb von 3 Monaten an irgendeiner Art von Forschung teilnimmt, wird er von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronischer Husten

Zu den zu verabreichenden Hustenprovokationen gehören:

Vernebelte Zitronensäure in Reihenverdünnungen Vernebelte ATP-Lösung in Reihenverdünnungen Vernebelte TRPA1-Agonist-Lösung in Reihenverdünnungen

Zitronensäure wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für Hustenprovokationen unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, geliefert. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Die ATP-Lösung wird in seriellen Verdünnungen gemäß dem Standardarbeitsverfahren der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Der TRPA1-Agonist wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Aktiver Komparator: Normaler Freiwilliger

Zu den zu verabreichenden Hustenprovokationen gehören:

Vernebelte Zitronensäure in Reihenverdünnungen Vernebelte ATP-Lösung in Reihenverdünnungen Vernebelte TRPA1-Agonist-Lösung in Reihenverdünnungen

Zitronensäure wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für Hustenprovokationen unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, geliefert. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Die ATP-Lösung wird in seriellen Verdünnungen gemäß dem Standardarbeitsverfahren der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Der TRPA1-Agonist wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht. Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im mittleren C5 (Konzentration der eingeatmeten Substanz, die erforderlich ist, um 5 Husten auszulösen) (ATP) und Gesamthusten (Zitronensäure) zwischen dem Arm mit chronischem Husten und dem Arm mit normalem Probanden.
Zeitfenster: Husten wird in einem Zeitraum von 30 Sekunden nach der Inhalation jeder Herausforderungssubstanz gemessen.
Nach der Inhalation der Herausforderungssubstanz wird das Subjekt 30 Sekunden lang überwacht und die Anzahl der Husten aufgezeichnet. Die Konzentration der Provokationssubstanz wird zunehmen, bis das Subjekt nach der Provokation mindestens 5 Mal hustet. Dies wird als C5-Wert für jeden Probanden aufgezeichnet. Der mittlere C5-Wert wird zwischen dem Arm mit chronischem Husten und dem Arm mit normalem Probanden verglichen. Dies wird als statistischer Unterschied zwischen dem mittleren C5 für die Gruppe mit chronischem Husten und der Gruppe mit normalen Freiwilligen angegeben.
Husten wird in einem Zeitraum von 30 Sekunden nach der Inhalation jeder Herausforderungssubstanz gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alyn H Morice, MD, FRCP, National Health Service, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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