- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039999
Eine Untersuchung zum Mechanismus der Inhalationshusten-Herausforderung
Trotz seiner üblichen Verwendung in der Atemwegsmedizin ist der Mechanismus, durch den die Inhalationsprovokation mit einer Vielzahl von milden Säureaerosolen einen dosisabhängigen und vorhersagbaren Husten erzeugt, unbekannt. In diesem Vorschlag möchten die Forscher die etablierte Hustenprovokationsmethodik verwenden, um den Wirkungsmechanismus von Mitteln zu untersuchen, die Husten sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit hervorrufen.
Zu den zu testenden Hypothesen gehören:
- Intrazelluläre pH-Änderungen und nicht extrazelluläre Änderungen sind der Schlüssel zur Aktivierung von TRP-Rezeptoren, dem Hauptsensor für die Auslösung von Husten.
- ATP, das über P2X-Kanäle wirkt, ist der Mechanismus der erhöhten Nervenerregbarkeit, der der Überempfindlichkeit gegen Husten zugrunde liegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass milde Säuren wie Zitronen-, Weinsäure oder Phosphorsäure eine äußerst zuverlässige Hustenprovokation erzeugen und dass die Empfindlichkeit dieser komplexen individuellen Säuren innerhalb der untersuchten Population korreliert, was auf einen gemeinsamen Wirkungsmechanismus schließen lässt. Im Gegensatz dazu gibt es keinen Korrelation mit der anderen gebräuchlichen Hustenprovokationsmethodik, Capsaicin, was darauf schließen lässt, dass es mindestens zwei verschiedene Mechanismen gibt, um beim Menschen Husten mit Aerosolen zu erzeugen.
In den letzten 10 Jahren wurde festgestellt, dass Capsaicin durch einen spezifischen Reizstoffrezeptor wirkt, der als TRPV1 bekannt ist. Ein zweiter Rezeptor, TRPA1, wurde kürzlich entdeckt, und wir waren die erste Gruppe, die zeigte, dass die Inhalation von Agonisten dieses Rezeptors in Form von Zimtextrakt (Zimtaldehyd) beim Menschen Husten hervorruft. TRPA1 ist ein sehr attraktiver Kandidat für den wichtigsten Hustenrezeptor, da es durch viele übliche Reizstoffe wie Rauch, Parfums und andere starke Gerüche aktiviert wird, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten Husten hervorrufen.
Die Forscher haben die menschlichen TRP-Rezeptoren kloniert und in Zelllinien exprimiert. Diese In-vitro-Arbeit hat es uns ermöglicht, die molekulare Wirkung der TRP-Rezeptoren zu untersuchen. Kürzlich haben die Forscher und andere gezeigt, dass schwache Säuren TRPA1 aktivieren können, nicht wie bisher angenommen, indem sie die äußere Oberfläche der Zellen stimulieren, sondern indem sie den intrazellulären pH-Wert verändern. Dies würde erklären, warum schwache und nicht starke Säuren besser Husten hervorrufen, da schwächere Säuren (technisch gesehen solche mit einem höheren pKa) in Lösung in einer Form vorliegen, die in der Lage ist, die Zellmembran zu durchqueren und eine Änderung des intrazellulären pH-Werts hervorzurufen aktiviert wiederum TRPA1 aus dem Inneren der Zelle.
In der ersten Studie möchten die Forscher einfach den pH-Wert der zerstäubten Lösung, die Husten hervorruft, ändern, indem sie das Gleichgewicht der Salze in der Lösung verändern, und dann Standard-Provokationsprotokolle mit Husten durchführen.
In einer zweiten Studie möchten die Forscher die Wirkung einer Reihe bekannter TRPA1-Agonisten untersuchen, die häufig in Parfums und Lebensmitteln verwendet werden, um die Rangordnung der Wirksamkeit dieser Verbindungen als Hustenmittel zu verstehen. Dies kann dann mit der Rangordnung der Potenz derselben Verbindungen beim Verursachen einer intrazellulären pH-Änderung in in vitro-Zellkultursystemen verglichen werden, um die Stärke der Hypothese über eine Vielzahl unterschiedlicher Agonisten zu testen.
Schließlich haben neuere Arbeiten gezeigt, dass die Blockade eines neuronalen Ionenkanals, der als P2X3 bekannt ist, Husten dramatisch reduzieren kann. P2X3 spricht auf die Substanz Adenosintriphosphat (ATP) an, die zuvor als Hustenprovokationslösung beim Menschen verwendet wurde. Wenn die Hypothese, dass die bei Patienten beobachtete Hustenüberempfindlichkeit auf die Aktivierung von P2X3 zurückzuführen ist, richtig ist, dann werden die Patienten bei viel niedrigeren ATP-Dosen husten als normale Freiwillige. Wir möchten den Wert von ATP und der verwandten Substanz AMP und Adenosin in einem Hustenprovokationsprotokoll bewerten. Die Untersuchung des durch diese natürlich vorkommenden Verbindungen verursachten Hustens kann es uns ermöglichen, Patienten mit Hustenüberempfindlichkeit von solchen mit Husten aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden, und auch zu einer Methodik führen, die für die zukünftige Arzneimittelentwicklung wichtig ist
Das bessere Verständnis des Hustenreflexes, das diese Studien liefern würden, hätte wichtige klinische Anwendungen, die den Weg zu neuen therapeutischen Wegen aufzeigen, sowie unser grundlegendes Verständnis der Entstehung von Husten verbessern würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Yorkshire
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Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Hull Clinical Trials Unit, Respiratory academic department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen signifikante Hustensymptome mit einer Punktzahl von mehr als 20/70 auf dem Hull Airways Reflux Questionnaire nachweisen.
- Alle Patienten müssen aktuelle Nichtraucher sein.
- Die Patienten müssen mindestens einen Monat lang eine stabile Medikation erhalten.
- Die Patienten müssen mindestens 3 Mal in der Versuchseinheit anwesend sein können.
- Die Patienten müssen eine normale Lungenfunktion haben. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die schwanger sind oder einen Herzschrittmacher tragen, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Personen mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie Krebs, schwerer COPD oder Herzinsuffizienz werden ausgeschlossen.
- Diejenigen, die kein Englisch sprechen, und spezielle Gruppen (z. psychisch Kranke, Kinder unter 16 Jahren und Demenzkranke) ausgeschlossen.
- Während einer akuten Verschlechterung des Asthmas oder einer Infektion der oberen Atemwege wird bei keinem Probanden ein Test durchgeführt. Wenn der Proband in den letzten drei Wochen eine Infektion der oberen Atemwege hatte, wird ihm ein weiterer Termin angeboten.
- Wenn der Proband innerhalb der letzten zwölf Stunden eine rezeptfreie (OTC) Hustenmischung eingenommen hat: Wenn der Proband bereit ist, ein weiteres Mal für einen Provokationstest zu kommen, sollte ein weiterer Termin vereinbart werden.
- Wenn der Proband innerhalb der letzten Stunde Lebensmittel oder Getränke zu sich genommen hat, die Koffein oder Menthol enthalten. Wenn der Proband nicht bereit ist, 1 Stunde zu warten, bevor er mit dem Test beginnt, sollte der Proband ein anderes Mal zurückkehren. Wenn der Proband nicht bereit ist, ein weiteres Mal zurückzukehren, sollte der Test fortgesetzt und das verwendete Medikament aufgezeichnet werden.
- Wenn der Teilnehmer derzeit an der Forschung beteiligt ist oder innerhalb von 3 Monaten an irgendeiner Art von Forschung teilnimmt, wird er von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chronischer Husten
Zu den zu verabreichenden Hustenprovokationen gehören: Vernebelte Zitronensäure in Reihenverdünnungen Vernebelte ATP-Lösung in Reihenverdünnungen Vernebelte TRPA1-Agonist-Lösung in Reihenverdünnungen |
Zitronensäure wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für Hustenprovokationen unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, geliefert.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Die ATP-Lösung wird in seriellen Verdünnungen gemäß dem Standardarbeitsverfahren der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Der TRPA1-Agonist wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
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Aktiver Komparator: Normaler Freiwilliger
Zu den zu verabreichenden Hustenprovokationen gehören: Vernebelte Zitronensäure in Reihenverdünnungen Vernebelte ATP-Lösung in Reihenverdünnungen Vernebelte TRPA1-Agonist-Lösung in Reihenverdünnungen |
Zitronensäure wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für Hustenprovokationen unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, geliefert.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Die ATP-Lösung wird in seriellen Verdünnungen gemäß dem Standardarbeitsverfahren der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
Der TRPA1-Agonist wird in Reihenverdünnungen gemäß den Standardarbeitsanweisungen der klinischen Studieneinheit für die Hustenprovokation unter Verwendung von KoKo Digidoser, basierend auf den ERS-Richtlinien, verabreicht.
Die Herausforderung wird wiederholt, bis C5 (5 Husten in 30 Sekunden nach der Herausforderung) ausgelöst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im mittleren C5 (Konzentration der eingeatmeten Substanz, die erforderlich ist, um 5 Husten auszulösen) (ATP) und Gesamthusten (Zitronensäure) zwischen dem Arm mit chronischem Husten und dem Arm mit normalem Probanden.
Zeitfenster: Husten wird in einem Zeitraum von 30 Sekunden nach der Inhalation jeder Herausforderungssubstanz gemessen.
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Nach der Inhalation der Herausforderungssubstanz wird das Subjekt 30 Sekunden lang überwacht und die Anzahl der Husten aufgezeichnet.
Die Konzentration der Provokationssubstanz wird zunehmen, bis das Subjekt nach der Provokation mindestens 5 Mal hustet.
Dies wird als C5-Wert für jeden Probanden aufgezeichnet.
Der mittlere C5-Wert wird zwischen dem Arm mit chronischem Husten und dem Arm mit normalem Probanden verglichen.
Dies wird als statistischer Unterschied zwischen dem mittleren C5 für die Gruppe mit chronischem Husten und der Gruppe mit normalen Freiwilligen angegeben.
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Husten wird in einem Zeitraum von 30 Sekunden nach der Inhalation jeder Herausforderungssubstanz gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alyn H Morice, MD, FRCP, National Health Service, United Kingdom
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACADMED240913
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