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Diätetische Behandlung für chronische Urtikaria (DTCU)

31. Juli 2018 aktualisiert von: Hong Kong Sanatorium & Hospital

Kann eine histaminarme Diät die Symptome von Patienten mit idiopathischer Urtikaria reduzieren?

Histamin ist eine biologisch aktive Komponente, die in vielen Lebensmitteln und Getränken enthalten ist. Die Aufnahme von übermäßigem Histamin aus Nahrungsmitteln oder Getränken kann Symptome einschließlich Urtikaria auslösen. Eine histaminarme Diät wurde als eine der möglichen Behandlungen für Patienten mit chronischer Urtikaria empfohlen. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Wirksamkeit solcher Diäten bestätigen, und nach Kenntnis der Forscher keine aus Asien, wo häufig hochhistaminhaltige Mahlzeiten gegessen werden (persönliche Beobachtungen). Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der therapeutischen Wirkung einer histaminarmen Ernährung bei der Linderung der Symptome bei Patienten mit chronischer Urtikaria mit oder ohne Angioödem und/oder Pruritus (U/A/P). Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Symptome von Patienten mit chronischer U/A/P nach einer 4-wöchigen histaminarmen Diät verbessern sollten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine doppelblinde parallele randomisierte Kontrollstudie über 4 Wochen wird durchgeführt, um die Wirksamkeit einer histaminbeschränkten Diät zu bewerten. Weder die Probanden noch der medizinische Prüfer wissen, welche Diät verschrieben wird.

Die Studie wird nur nach Erteilung der ethischen Genehmigung und mit informierter Zustimmung durchgeführt. Wenn es sich um ein Kind handelt, wird die informierte Zustimmung eines Elternteils eingeholt. Der Proband muss seine/ihre Beratungsgebühr für die Beratung durch Arzt und Ernährungsberater sowie Hautstich- und/oder Bluttests beim ersten Besuch wie gewohnt bezahlen, aber für nachfolgende Besuche im Zusammenhang mit der Studie werden keine Gebühren erhoben.

Ein Zeitraum von 4 Wochen mit einer histaminarmen Diät hat sich zuvor als ausreichend erwiesen, um festzustellen, ob eine Ernährungsumstellung bei der Behandlung der Urtikaria-Symptome hilft.

Auswahlkriterien und Berechnung der Stichprobengröße 78 Probanden, die zur Behandlung von idiopathischer Urtikaria mit oder ohne Angioödem und Juckreiz (U/A/P) ins Allergiezentrum kommen, werden randomisiert in zwei parallele Gruppen eingeteilt; Die Behandlungsgruppe (TG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine histaminarme Diät einzuhalten, und die Kontrollgruppe (CG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine ausgewogene Ernährung zu befolgen, die von einem Ernährungsberater angewiesen wurde. Eine ausgewogene Ernährung für die CG-Person wird vom Ernährungsberater gemäß der üblichen Aufnahme der Person maßgeschneidert, um sicherzustellen, dass der Energiebedarf der Person gedeckt ist und alle Lebensmittelgruppen verzehrt werden. Die Probanden in beiden Gruppen werden auch angewiesen, während des Studienzeitraums eine ausreichende Wasseraufnahme zu haben. Beide Gruppen werden gebeten, während des Studienzeitraums ein Ernährungstagebuch und Symptome aufzuzeichnen. Das Einwilligungsformular wird angeben, dass es sich um eine Studie handelt, um die Wirksamkeit beider Diäten zu vergleichen. Nach dem Studienzeitraum können die Probanden in der CG eine histaminarme Diät einhalten, wenn sich dies als vorteilhaft erweist, sodass jeder das Potenzial hat, von der histaminarmen Diät zu profitieren, und umgekehrt für die TG-Probanden.

Low Histamine Diät Histamin ist in fast allen Lebensmitteln in geringen Mengen enthalten. Seine Präsenz nimmt mit der Reifung der Nahrung zu. Hohe Mengen an Histamin finden sich hauptsächlich in Produkten mikrobieller Fermentation, wie gereiftem Käse, Sauerkraut, Wein und verarbeitetem Fleisch. Einige orientalische Lebensmittel mit hohem Histamingehalt sind ebenfalls enthalten. Es wird der aktuelle Low Histamine Diet Sheet des Hong Kong Sanatorium & Hospital verwendet (Anhang I).

Bewertung der Symptome Wenn ein Proband zur ersten Konsultation kommt (Randomisierungswoche), erhält er/sie einen Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala (siehe Anhang II), um seine/ihre eigenen Symptome (Schweregrad des Juckreizes und Anzahl der Quaddeln) zu bewerten. Dies wird einmal jeden Abend für eine Woche vor der 4-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Der Juckreiz-Schwerewert und die Anzahl der Quaddeln während dieses Durchlaufs in der Woche werden gemittelt und als mittlerer Ausgangswert verwendet. Die Summe des mittleren Pruritus-Scores (MPS) und der mittleren Anzahl der Quaddeln (MNW) ergibt den mittleren Gesamtsymptom-Score (MTSS) für den Basiszeitraum. Der medizinische Prüfer bewertet auch den Schweregrad der globalen Symptome (GSS) des Probanden bei der ersten Konsultation (Randomisierungswoche) und der zweiten Konsultation (am Ende von Woche 4).

MPS und GSS werden mit 0 = keine bewertet; 1 = leicht (vorhanden, aber nicht störend); 2 = mäßig (störend, aber nicht behindernd bei Tagesaktivitäten und/oder Schlaf); und 3 = schwer/intensiv (stört und behindert Tagesaktivitäten und/oder Schlaf). Die Anzahl der Quaddeln wird mit 0 = keine bewertet; 1 = leicht (weniger als 20 Quaddeln pro 24 Stunden); 2 = mäßig (21–50 Quaddeln); und 3 = schwer (mehr als 50 Quaddeln).

Nach der ersten Konsultation mit dem medizinischen Prüfarzt werden ein Haut-Prick-Test und/oder Bluttests auf spezifisches Immunglobulin E (IgE) gegen acht Hauptnahrungsmittelallergene getestet, nämlich Kuhmilch, Ei, Erdnuss, Baumnüsse, Weizen, Soja, Meeresfrüchte, Schaltier. Der Proband konsultiert einen Ernährungsberater entweder für eine ausgewogene Ernährung (CG) oder eine histaminarme Ernährung (TG) und wird gebeten, die Diät erst eine Woche nach der ersten Konsultation zu beginnen. Der Proband wird gebeten, seinen ausgefüllten Fragebogen und sein Ernährungstagebuch zur Kontrolle zu faxen oder zu mailen, bevor er mit der Diät beginnt. Der Ernährungsberater stellt sicher, dass der Fragebogen und das Ernährungstagebuch vom Probanden korrekt ausgefüllt werden. Der Ernährungsberater wird dann den Probanden anrufen, um ihn/sie nicht nur daran zu erinnern, mit der Diät zu beginnen, sondern auch um sicherzustellen, dass der Proband alle Fehler beim Ausfüllen des Fragebogens und des Ernährungstagebuchs korrigiert. Wenn das Tagebuch während der Einlaufzeit sehr schlecht geführt wird, muss es möglicherweise wiederholt werden, bevor die formelle Diät beginnt. Der Ernährungsberater führt anschließende wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen mit jedem Probanden durch. Jede Versuchsperson wird jeden Abend daran erinnert, ihre Fragebögen und Ernährungstagebücher auszufüllen.

Für jedes Symptom werden die Punktzahlen für jede Woche gemittelt. Die Summe aus MPS und MNW ist der mittlere Gesamtsymptomwert (MTSS), der ebenfalls für jede Wochenperiode gemittelt wird.

Bewertung der Compliance einer histaminarmen Diät

Jeder Proband führt zusätzlich zum Symptom-Score-Diagramm ein Ernährungstagebuch, in dem er / sie seine / ihre Nahrungsaufnahme für jeden Snack und jede Mahlzeit während des 4-wöchigen Studienzeitraums aufzeichnet. Das Ernährungstagebuch wird von den Ernährungsberatern des Allergiezentrums auf Einhaltung der Diät ausgewertet. Der Diät-Compliance-Score (DCS) wird mit 0 = überhaupt nicht eingehalten; 1 = schlechte Diät-Compliance (Einnahme von 2 oder mehr histaminreichen Nahrungsmitteln täglich); 2 = gute Compliance (Einnahme von 1 oder weniger histaminreichen Nahrungsmitteln täglich); 3 = ausgezeichnete Diät-Compliance (Aufnahme von 3 oder weniger histaminreichen Lebensmitteln pro Woche).

Randomisierung und Verblindung Nach Erteilung der Einverständniserklärung werden die Probanden anhand einer Tabelle mit Zufallszahlen entweder der TG oder der CG zugeteilt. Die Nummernfolge wird durch die von Ernährungsberatern erstellte Computerliste generiert. Weder die Probanden noch der medizinische Prüfer wissen, welche Diät welchem ​​Probanden verschrieben wird.

Leistungsberechnungen und statistische Analysen

Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage einer früheren Arzneimittelstudie13 bestimmt, da keine ausreichenden Daten zu histaminarmen Diäten vorliegen. Um einen klinisch signifikanten mittleren Unterschied von mindestens 1 Punkt zwischen der aktiven und der Kontrollgruppe auf der 4-Punkte-Skala mit 80 % Trennschärfe bei p < 0,05 nachzuweisen, sind 35 Probanden in jedem Studienarm erforderlich. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % sollte die Gesamtstichprobe 78 Personen umfassen.

Statistische Analysen werden von Krankenhausstatistikern mit SPSS Version 18.0.0 durchgeführt (2009). Die primären Ergebnisse sind die Veränderung des mittleren Gesamtsymptom-Scores (MTSS) vom Ausgangswert zwischen den Gruppen. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die Bewertung von (1) der Änderung der MPS zwischen den Gruppen; (2) die Änderung der MNW zwischen Gruppen. (3) die Änderung des GSS durch den medizinischen Prüfer zwischen den Gruppen; (4) der Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC für den Trend) für MTSS, MPS, MNW, GSS und DCS zwischen den Gruppen während des 4-Wochen-Zeitraums; und (5) der Vergleich der Gesamtdosis an Antihistaminikum, die von jeder Gruppe verwendet wurde, im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb des Studienzeitraums. Alle Daten werden mit dem t-Test des gepaarten Schülers analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Hong Kong Sanatorium & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Urtikaria +/- Angioödem seit mindestens 6 Wochen vorhanden;
  • Stimmen Sie zu, Antihistaminikum einzunehmen;
  • Alter über 8 Jahre, ohne Altersobergrenze;
  • Ursachen wie Parasitenbefall, mikrobielle und virale Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder andere Pathologien, die für U/A/P verantwortlich sein könnten, sollten ausgeschlossen werden;
  • Haut-Prick-Test und/oder Radioallergosorbent (RAST)-Test sind für alle getesteten Lebensmittelallergene negativ, oder der Patient hat keine symptomatische Besserung erzielt, nachdem er alle Hauttest-positiven Lebensmittel strikt gemieden hat;

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirkende Mittel (einschließlich Tranquilizer, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Hypnotika oder Antiepileptika) einnehmen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe (mit histaminarmer Diät)
78 Probanden, die zur Behandlung von idiopathischer Urtikaria mit oder ohne Angioödem und Juckreiz (U/A/P) ins Allergiezentrum kommen, werden randomisiert in zwei parallele Gruppen eingeteilt; Die Behandlungsgruppe (TG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine histaminarme Diät einzuhalten, und die Kontrollgruppe (CG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine ausgewogene Ernährung zu befolgen, die von einem Ernährungsberater angewiesen wurde. Eine ausgewogene Ernährung für die CG-Person wird vom Ernährungsberater gemäß der üblichen Aufnahme der Person maßgeschneidert, um sicherzustellen, dass der Energiebedarf der Person gedeckt ist und alle Lebensmittelgruppen verzehrt werden.
78 Probanden, die zur Behandlung von idiopathischer Urtikaria mit oder ohne Angioödem und Juckreiz (U/A/P) ins Allergiezentrum kommen, werden randomisiert in zwei parallele Gruppen eingeteilt; Die Behandlungsgruppe (TG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine histaminarme Diät einzuhalten, und die Kontrollgruppe (CG) wird gebeten, 4 Wochen lang eine ausgewogene Ernährung zu befolgen, die von einem Ernährungsberater angewiesen wurde. Eine ausgewogene Ernährung für die CG-Person wird vom Ernährungsberater gemäß der üblichen Aufnahme der Person maßgeschneidert, um sicherzustellen, dass der Energiebedarf der Person gedeckt ist und alle Lebensmittelgruppen verzehrt werden.
Aktiver Komparator: Ausgewogene Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung durch den Ernährungsberater entsprechend der üblichen Aufnahme des Probanden, um sicherzustellen, dass der Energiebedarf des Probanden gedeckt und alle Lebensmittelgruppen verzehrt werden.
Maßgeschneiderte Ernährung durch den Ernährungsberater entsprechend der üblichen Aufnahme des Probanden, um sicherzustellen, dass der Energiebedarf des Probanden gedeckt und alle Lebensmittelgruppen verzehrt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des mittleren Gesamtsymptom-Scores (MTSS) vom Ausgangswert zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Wochen
Wenn ein Proband zur ersten Konsultation kommt (Randomisierungswoche), erhält er/sie einen Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala (siehe Anhang II), um seine/ihre eigenen Symptome (Schweregrad des Juckreizes und Anzahl der Quaddeln) zu bewerten. Dies wird einmal jeden Abend für eine Woche vor der 4-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Der Juckreiz-Schwerewert und die Anzahl der Quaddeln während dieses Durchlaufs in der Woche werden gemittelt und als mittlerer Ausgangswert verwendet. Die Summe des mittleren Pruritus-Scores (MPS) und der mittleren Anzahl der Quaddeln (MNW) ergibt den mittleren Gesamtsymptom-Score (MTSS) für den Basiszeitraum. Dann Vergleich zwischen der Veränderung des mittleren Gesamtsymptom-Scores (MTSS) gegenüber dem Ausgangswert zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderung des mittleren Pruritus-Scores (MPS) zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 4 Woche
Wenn ein Proband zur ersten Konsultation kommt (Randomisierungswoche), erhält er/sie einen Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala (siehe Anhang II), um seine/ihre eigenen Symptome (Schweregrad des Juckreizes und Anzahl der Quaddeln) zu bewerten. Dies wird einmal jeden Abend für eine Woche vor der 4-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Der Juckreiz-Schwerewert und die Anzahl der Quaddeln während dieses Durchlaufs in der Woche werden gemittelt und als mittlerer Ausgangswert verwendet. Die Summe des mittleren Pruritus-Scores (MPS) und der mittleren Anzahl der Quaddeln (MNW) ergibt den mittleren Gesamtsymptom-Score (MTSS) für den Basiszeitraum.
4 Woche
die Veränderung der mittleren Anzahl von Quaddeln (MNW) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 4 Woche
Wenn ein Proband zur ersten Konsultation kommt (Randomisierungswoche), erhält er/sie einen Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala, um seine/ihre eigenen Symptome (Schweregrad des Juckreizes und Anzahl der Quaddeln) zu bewerten. Dies wird einmal jeden Abend für eine Woche vor der 4-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Der Juckreiz-Schwerewert und die Anzahl der Quaddeln während dieses Durchlaufs in der Woche werden gemittelt und als mittlerer Ausgangswert verwendet. Die Summe des mittleren Pruritus-Scores (MPS) und der mittleren Anzahl der Quaddeln (MNW) ergibt den mittleren Gesamtsymptom-Score (MTSS) für den Basiszeitraum.
4 Woche
die Änderung der Schwere der globalen Symptome (GSS) durch den medizinischen Prüfer zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 5 Wochen
Der medizinische Prüfer bewertet auch den Schweregrad der globalen Symptome (GSS) des Probanden bei der ersten Konsultation (Randomisierungswoche) und der zweiten Konsultation (am Ende von Woche 4).
5 Wochen
der Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC für den Trend) für MTSS, MPS, MNW, GSS und DCS zwischen den Gruppen während des 4-wöchigen Zeitraums
Zeitfenster: 4 Woche

Wenn ein Proband zur ersten Konsultation kommt (Randomisierungswoche), erhält er/sie einen Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala, um seine/ihre eigenen Symptome (Schweregrad des Juckreizes und Anzahl der Quaddeln) zu bewerten. Dies wird einmal jeden Abend für eine Woche vor der 4-wöchigen Behandlungsphase durchgeführt. Der Juckreiz-Schwerewert und die Anzahl der Quaddeln während dieses Durchlaufs in der Woche werden gemittelt und als mittlerer Ausgangswert verwendet. Die Summe des mittleren Pruritus-Scores (MPS) und der mittleren Anzahl der Quaddeln (MNW) ergibt den mittleren Gesamtsymptom-Score (MTSS) für den Basiszeitraum. Der medizinische Prüfer bewertet auch den Schweregrad der globalen Symptome (GSS) des Probanden bei der ersten Konsultation (Randomisierungswoche) und der zweiten Konsultation (am Ende von Woche 4).

MPS und GSS werden mit 0 = keine bewertet; 1 = leicht (vorhanden, aber nicht störend); 2 = mäßig (störend, aber nicht behindernd bei Tagesaktivitäten und/oder Schlaf); und 3 = schwer/intensiv (stört und behindert Tagesaktivitäten und/oder Schlaf).

4 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wai Yan Vivian Lau, Master, Hong Kong Sanatorium & Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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