Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung von körperlichem Training auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten nach Myokardinfarkt (EXIT-V)

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Auswirkung von körperlichem Training auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten nach Myokardinfarkt: Die Übungsintervalltraining-V-Studie

Bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, besteht das Risiko einer Verschlechterung der Herzfunktion und einer Herzinsuffizienz. Bewegungstraining wirkt sich positiv auf die Herzfunktion aus und beugt Herzinsuffizienz vor. Ziel der aktuellen Studie ist es, den Effekt von körperlichem Training auf die Herzfunktion bei Patienten zu untersuchen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, besteht ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz und einer fortschreitenden linksventrikulären Dysfunktion. Einer der vorgeschlagenen Mechanismen, die für diese Beobachtung verantwortlich sind, ist die Verringerung der myokardialen beta-adrenergen Rezeptordichte aufgrund einer erhöhten Zellmembranprotein-G-Protein-gekoppelten Rezeptorkinase -2 (GRK2).

Es ist bekannt, dass körperliche Betätigung die Herzfunktion bei Patienten nach einem Herzinfarkt erhält. Der Mechanismus dafür ist nicht klar.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von körperlichem Training auf die Myokardfunktion und den GRK2-Spiegel bei Patienten zu untersuchen, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, mit der Hypothese, dass körperliches Training in dieser Population den GRK2-Spiegel senkt und die Myokardfunktion erhält oder verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1N6
        • Centre for preventive medicine and physical activity of the Montreal Heart Institute (Centre ÉPIC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt
  • Vollständige Revaskularisation: keine verbleibende Koronarstenose der großen epikardialen Koronararterie ≥ 70 %; Keine verbleibende linke Hauptkoronarstenose ≥ 40 %.
  • Herzinsuffizienz im Stadium A–C, Klasse I–III der New York Heart Association.
  • Stabile Medikamentendosis während der 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Kann einen maximalen kardiopulmonalen Belastungstest durchführen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Koronararterien-Bypass-Operation: Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation weisen Wandbewegungsanomalien auf, die die Speckle-Tracking-Analyse beeinträchtigen können.
  • Unvollständige Revaskularisation mit Stenose der großen epikardialen Koronararterie (linke anteriore absteigende, zirkumflexe oder rechte Koronararterie) ≥ 70 %.
  • Myokardnekrose ohne signifikante flussbegrenzende Stenose oder Thrombose der Koronararterien, mit Ausnahme eines dokumentierten STEMI und einer erfolgreichen thrombolytischen Therapie, die zu keiner signifikanten verbleibenden epikardialen Koronararterienstenose führt.
  • Erhebliche Herzklappenerkrankung mit mehr als mäßigem Schweregrad
  • Vorgeschichte einer nicht-ischämischen Kardiomyopathie (dilatative, restriktive, infiltrative Kardiomyopathie, hypertrophe, LV-Nicht-Verdichtung oder Takotsubo-Kardiomyopathie)
  • Erhebliche Ruhe-EKG-Anomalien, die eine genaue Speckle-Verfolgung verhindern.
  • Temporärer Rhythmus.
  • Linksschenkelblock
  • Vorhofarrhythmien (z. anhaltendes/permanentes Vorhofflimmern, Vorhofflattern).
  • Häufige ventrikuläre Ektopien
  • Erhebliche ventrikuläre Arrhythmien (nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Synkope).
  • Symptome der Klassen IIIb – IV der New York Heart Association.
  • Schwere systolische Dysfunktion des linken Ventrikels (Ejektionsfraktion ≤ 30 %)
  • Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz mit Orthopnoe oder paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe.
  • Unkontrollierte arterielle Ruhehypertonie > 180/110 mmHg.
  • Mehr als mittelschwere systemische Erkrankung
  • Chronische Entzündung oder Infektion.
  • Jegliche Kontraindikation für körperliches Training oder jeglicher Zustand, der die Fähigkeit zur Teilnahme an angemessenen Belastungstests oder Übungen einschränkt (periphere Arterienerkrankung, Gelenk-, neurologische oder psychiatrische Pathologie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungstraining
Klinik für Sekundärprävention und Herzrehabilitation des Montreal Heart Institute. Die Probanden absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal wöchentlich ein Trainingstraining mit hochintensivem Intervalltraining.
Klinik für Sekundärprävention und Herzrehabilitation des Montreal Heart Institute. Die Probanden absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal wöchentlich ein Trainingstraining mit hochintensivem Intervalltraining.
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Personen dieser Gruppe werden aktuelle ACC/AHA-Empfehlungen zur körperlichen Aktivität bei Patienten nach einem Myokardinfarkt angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphozyten-GRK2-mRNA-Spiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung der GRK2-mRNA-Spiegel der Lymphozyten
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre systolische Funktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung der linksventrikulären systolischen Funktion
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Abmessungen des linken Ventrikels
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung der Abmessungen des linken Ventrikels
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Plasma-Adrenalin
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung des Adrenalinspiegels im Plasma
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung Veränderung im autonomen Tonus
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Belastbarkeit (VO2max)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Wechseln Sie vor und nach dem Training
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung des Wach- und 24-Stunden-Blutdrucks
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Natriuretisches Peptid des Plasmahirns
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung des naturietischen Peptids im Plasmahirn
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Maximales Herzzeitvolumen und Schlagvolumen mittels elektrischer Bioimpedanz
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung des maximalen Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Lymphozyten-GRK2-Proteinspiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung der GRK2-Proteinspiegel der Lymphozyten
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Serumlipide
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention
Veränderung der Serumlipide
zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Trainingsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anil Nigam, MD, Montreal Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren