- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02052141
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CINRYZE zur Prävention von Angioödem-Attacken bei Kindern im Alter von 6-11 Jahren mit hereditärem Angioödem
Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Dosis-Ranging-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von CINRYZE® (C1-Esterase-Inhibitor [Mensch]) zur Prävention von Angioödem-Attacken bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren des Alters mit hereditärem Angioödem
Primäres Ziel - Bewertung der relativen Wirksamkeit von zwei Dosisstufen von CINRYZE (500 Einheiten und 1000 Einheiten), die alle 3 oder 4 Tage als intravenöse (IV) Injektion verabreicht werden, um Angioödem-Attacken bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit hereditärem Angioödem (HAE) zu verhindern ).
Sekundäre Ziele - Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) und Bewertung der Immunogenität von zwei Dosierungsstufen von CINRYZE, verabreicht als IV-Injektion bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren mit HAE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der J.W. Goethe Universität
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Mörfelden-Walldorf, Deutschland, 64546
- HZRM Hämophilie Zentrum Rhein Main GmbH
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Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Mexico City, Mexiko, 04530
- Instituto Nacional de Pediatría
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Targu-Mures, Rumänien, 540072
- Clinical County Hospital Mures
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Asthma and Allergy Associates, P.C
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Nevada Access to Research and Education Society
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Oregon Allergy Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-HAE.
- Vorgeschichte von Angioödem-Attacken.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsanomalien.
- Diagnose eines erworbenen Angioödems oder bekanntermaßen C1-INH-Antikörper.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf C1-Esterase-Hemmer oder andere Blutprodukte.
- Erhalt von anderen experimentellen Mitteln als denen, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Angioödem-Attacken innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 500/1000
500 Einheiten CINRYZE, verabreicht als intravenöse Injektion zweimal pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 1000 Einheiten CINRYZE, verabreicht als intravenöse Injektion zweimal pro Woche für 12 Wochen
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500 Einheiten CINRYZE, verabreicht durch IV-Injektion
1000 Einheiten CINRYZE, verabreicht durch IV-Injektion
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Experimental: 1000/500
1000 Einheiten CINRYZE, verabreicht als intravenöse Injektion zweimal pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 500 Einheiten CINRYZE, verabreicht als intravenöse Injektion zweimal pro Woche für 12 Wochen
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500 Einheiten CINRYZE, verabreicht durch IV-Injektion
1000 Einheiten CINRYZE, verabreicht durch IV-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Normalisierte Anzahl von Angioödem-Attacken pro Monat in einem Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Behandlungsperiode
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Angioödem-Attacke war definiert als die vom Teilnehmer gemeldeten Anzeichen von Symptomen oder Anzeichen wie Schwellungen oder Schmerzen an irgendeiner Stelle, nachdem am Vortag keine Schwellung oder Schmerzen gemeldet worden waren.
Manifestationen eines Angriffs, die vor der vollständigen Auflösung von einer Site zur anderen fortschreiten, wurden als einzelner Angriff betrachtet.
Angriffe, die sich zurückbildeten und sich dann verschlimmerten, bevor sie vollständig abgeklungen waren, wurden ebenfalls als ein Angriff betrachtet.
Attacken, die begannen, sich dann abzulösen schienen und dann wieder auftraten, ohne dass ein symptomfreier Kalendertag nach dem Auftreten der Auflösung gemeldet wurde, wurden als 1 Attacke betrachtet.
Schwellungen aufgrund eines Traumas oder symmetrische, nicht schmerzhafte Schwellungen der unteren Extremitäten wurden nicht als Angioödem-Attacke gewertet.
Die Anzahl der Angriffe wurde für die Anzahl der Tage normalisiert, an denen die Teilnehmer an einem bestimmten Zeitraum teilgenommen haben, und als monatliche Häufigkeit ausgedrückt.
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Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Angriffsschwere-Score von normalisierten Angioödem-Anfällen pro Monat in einem Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Behandlungsperiode
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Die Schwere des Zeichens/Symptoms des Angioödem-Anfalls wurde wie folgt charakterisiert: Keine: kein Symptom; Leicht: auffälliges Symptom, das vom Teilnehmer jedoch leicht toleriert wird und die Routineaktivitäten nicht beeinträchtigt; Mäßig: Das Symptom beeinträchtigte die Fähigkeit des Teilnehmers, die Schule zu besuchen oder am Familienleben und an sozialen/Freizeitaktivitäten teilzunehmen; Schwerwiegend: Das Symptom schränkte die Fähigkeit des Teilnehmers, die Schule zu besuchen oder am Familienleben und an sozialen/Freizeitaktivitäten teilzunehmen, erheblich ein.
Der Symptomschwerewert wurde als Leicht = 1, Mittel = 2 und Schwer = 3 zugeordnet. Der kumulative Anfallschwerewert war die Summe der maximalen Symptomschwerewerte, die für jeden Angioödemanfall in einem Behandlungszeitraum aufgezeichnet wurden.
Hier wurde der pro Monat normalisierte kumulative Wert für die Schwere der Anfälle [(Rohwert/Anzahl der Teilnahmetage in diesem Behandlungszeitraum)*30,4] angegeben.
Der pro Monat normalisierte kumulative Wert für die Schwere der Attacken lag im Bereich von 0 bis 10,4, und höhere Werte stehen für schlimmere Symptome.
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Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Behandlungsperiode
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Kumulativer täglicher Schweregrad von normalisierten Angioödem-Attacken pro Monat in einem Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Interventionsperiode
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Die Schwere des Zeichens/Symptoms des Angioödem-Anfalls wurde wie folgt charakterisiert: Keine: kein Symptom; Leicht: bemerkbar, aber vom Teilnehmer leicht toleriert und beeinträchtigte nicht die Routinetätigkeiten; Mäßig: Beeinträchtigung der Fähigkeit des Teilnehmers, die Schule zu besuchen oder am Familienleben und an sozialen/Freizeitaktivitäten teilzunehmen; Schwerwiegend: Die Fähigkeit des Teilnehmers, die Schule zu besuchen oder am Familienleben und an sozialen/Freizeitaktivitäten teilzunehmen, ist erheblich eingeschränkt.
Der Schweregrad der Symptome wurde als Leicht = 1, Mäßig = 2 und Schwer = 3 zugeordnet. Der kumulative tägliche Schweregrad war die Summe der Schweregrade, die für jeden Tag mit gemeldeten Symptomen in einem Behandlungszeitraum aufgezeichnet wurden.
Hier wurde der pro Monat normalisierte kumulative Tagesschwerewert [(Rohwert/Anzahl der Teilnahmetage in diesem Behandlungszeitraum)*30,4] angegeben.
Der pro Monat normalisierte kumulative tägliche Schweregrad reichte von 0 bis 15,6, und höhere Werte stehen für schlimmere Symptome.
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Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Interventionsperiode
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Normalisierte Anzahl von Angioödem-Attacken pro Monat, die eine akute Behandlung in einem Behandlungszeitraum erfordern
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Interventionsperiode
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Angioödem-Attacke war definiert als die vom Teilnehmer gemeldeten Anzeichen von Symptomen oder Anzeichen wie Schwellungen oder Schmerzen an irgendeiner Stelle, nachdem am Vortag keine Schwellung oder Schmerzen gemeldet worden waren.
Manifestationen eines Angriffs, die vor der vollständigen Auflösung von einer Site zur anderen fortschreiten, wurden als einzelner Angriff betrachtet.
Angriffe, die sich zurückbildeten und sich dann verschlimmerten, bevor sie vollständig abgeklungen waren, wurden ebenfalls als ein Angriff betrachtet.
Attacken, die begannen, sich dann abzulösen schienen und dann wieder auftraten, ohne dass ein symptomfreier Kalendertag nach dem Auftreten der Auflösung gemeldet wurde, wurden als 1 Attacke betrachtet.
Schwellungen aufgrund eines Traumas oder symmetrische, nicht schmerzhafte Schwellungen der unteren Extremitäten wurden nicht als Angioödem-Attacke gewertet.
Die Anzahl der Anfälle, die eine akute Behandlung erforderten, wurde für die Anzahl der Tage normalisiert, an denen die Teilnehmer in einem bestimmten Zeitraum teilnahmen, und als monatliche Häufigkeit ausgedrückt.
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Ab Beginn der Behandlung bis zu 12 Wochen während jeder Interventionsperiode
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 25 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes, unerwünschtes, ungeplantes klinisches Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, Krankheiten oder Labor- oder physiologischen Beobachtungen, die bei einem Teilnehmer auftreten, der an einer klinischen Studie mit dem Produkt des Sponsors teilnimmt, unabhängig vom kausalen Zusammenhang.
TEAEs wurden als Ereignisse definiert, die am oder nach dem Datum und der Uhrzeit der ersten Dosis des Prüfpräparats und bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats begannen oder sich verschlimmerten.
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Ab Beginn der Studienbehandlung bis zu 25 Wochen
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Plasmakonzentration des C1-Esterase-Inhibitor-(C1-INH)-Antigens
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde (h) nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Die C1-INH-Antigenkonzentration im Plasma wurde unter Verwendung eines automatisierten nephelometrischen Assays bestimmt.
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Vor der Dosis und 1 Stunde (h) nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Funktionelle Aktivität des C1-Esterase-Inhibitors (C1 INH) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 h nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Die funktionelle Aktivität von C1 INH in Plasmaproben wurde durch einen chromogenen Assay bestimmt.
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Vor der Dosis und 1 h nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Plasmakonzentration von Komplement C4
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 h nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Die Konzentration von Komplement C4 im Plasma wurde unter Verwendung eines automatisierten nephelometrischen Assays bestimmt.
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Vor der Dosis und 1 h nach der Dosis in Woche 1 (Dosis 1) und Woche 6 (Dosis 12); Vor der Dosis, 1, 2, 4 und 8 h nach der Dosis in Woche 12 (Dosis 24) jeder Interventionsperiode
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Anzahl der Teilnehmer mit C1-Esterase-Inhibitor (C1 INH)-Antikörpern im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1 Woche nach der Behandlung (Woche 13, Woche 25) und 1 Monat nach der Behandlung (Woche 28)
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Das Vorhandensein von C1-INH-Antikörpern in Plasmaproben wurde mit einem proprietären Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay bestimmt.
Anzahl der Teilnehmer mit C1-INH-Antikörpern wurde angegeben.
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Vor der Einnahme, 1 Woche nach der Behandlung (Woche 13, Woche 25) und 1 Monat nach der Behandlung (Woche 28)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beard N, Frese M, Smertina E, Mere P, Katelaris C, Mills K. Interventions for the long-term prevention of hereditary angioedema attacks. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Nov 3;11(11):CD013403. doi: 10.1002/14651858.CD013403.pub2.
- Aygoren-Pursun E, Soteres D, Moldovan D, Christensen J, Van Leerberghe A, Hao J, Schranz J, Jacobson KW, Martinez-Saguer I. Preventing Hereditary Angioedema Attacks in Children Using Cinryze(R): Interim Efficacy and Safety Phase 3 Findings. Int Arch Allergy Immunol. 2017;173(2):114-119. doi: 10.1159/000477541. Epub 2017 Jun 30.
- Aygoren-Pursun E, Soteres DF, Nieto-Martinez SA, Christensen J, Jacobson KW, Moldovan D, Van Leerberghe A, Tang Y, Lu P, Vardi M, Schranz J, Martinez-Saguer I. A randomized trial of human C1 inhibitor prophylaxis in children with hereditary angioedema. Pediatr Allergy Immunol. 2019 Aug;30(5):553-561. doi: 10.1111/pai.13060. Epub 2019 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
Andere Studien-ID-Nummern
- 0624-301
- 2013-002453-29 (EudraCT-Nummer)
- SHP616-301 (Andere Kennung: Shire)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
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Klinische Studien zur Hereditäres Angioödem (HAE)
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Far Eastern Memorial HospitalNational Science ConcilAbgeschlossenKnie Arthrose | HA-Injektion | Eine Injektion pro Woche für fünf Wochen | Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit | Schmierung der SynovialflüssigkeitTaiwan
Klinische Studien zur CINRYZE 500
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SonaCare MedicalZurückgezogen
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SonaCare MedicalUnbekannt
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NestléBeendet
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Günther HofbauerBeendetAktinische KeratoseSchweiz
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SonaCare MedicalUnbekanntProstatakrebsVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossen
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Imperial College LondonImperial College Healthcare NHS TrustZurückgezogenGebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs | Darmkrebs | Endometriumkarzinom | Vaginaler KrebsVereinigtes Königreich
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ConSynance TherapeuticsRekrutierungPrader-Willi-SyndromVereinigte Staaten
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Carmel Medical CenterAbgeschlossenAnzeichen und Symptome, Atmung | Allergie | BronchialasthmaIsrael
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Khon Kaen UniversityAbgeschlossenHämodialyse | Hämodialysebehandlung | Angemessenheit der DialyseThailand