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Vergleichende Wirksamkeitsforschung zur Bewertung der Verwendung primärer prophylaktischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren in Europa (EU-CERT-ICD)

23. März 2020 aktualisiert von: Markus Zabel, University Medical Center Goettingen
Das „EUropean Comparative Effectiveness Research to assessment the use of primary prophylacTic Implantable Cardioverter Defibrillators (EU-CERT-ICD)“ ist ein modulares Forschungsprojekt zur Untersuchung der Wirksamkeit prophylaktischer ICDs in einer prospektiven Studie, einem retrospektiven Register und Metaanalysen von vorhandene Beweise zu diesem Thema.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der prospektive Studienteil ist eine beobachtende, prospektive multizentrische Studie, die darauf abzielt, 2500 Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie und primär prophylaktischer ICD-Indikation für reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) gemäß den aktuellen Richtlinien einzuschließen. Nach der Entscheidung und Präferenz des behandelnden Arztes, die unabhängig von der Studienteilnahme ist, werden Patienten in eine von zwei Gruppen rekrutiert: Patienten direkt vor der ersten ICD-Implantation (ICD-Gruppe) oder Patienten, die vom Arzt nicht für eine prophylaktische ICD-Behandlung in Betracht gezogen werden oder werden in Betracht gezogen, lehnen aber eine ICD-Behandlung ab (Kontrollgruppe). Die Patienten werden zu Beginn der Studie einem einfachen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und einer Holter-EKG-Diagnostik sowie einer genetischen Biobank unterzogen. Alle Patienten werden anschließend für mindestens 1 Jahr und bis zu 4 Jahre nachbeobachtet. Co-primäre Endpunkte sind die Gesamtmortalität und geeignete ICD-Schocks.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • KU Leuven, Div. of Cardiology
      • Sofia, Bulgarien, 1309
        • National Heart Hospital, Dept. of Cardiology
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Acibadem City Clinic Tokuda Hospital, Div. of Cardiology
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • St. Ekaterina Hospital, Div. of Cardiology
      • Sofia, Bulgarien, 1709
        • St. Anna University Hospital for Active Treatment, Div. of Cardiology
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • CharitéCentrum 1 Health and Human Sciences, Institute for Social Medicine, Epidemiology and Health Economics
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charitè Virchow Klinikum (CVK), Div. of Cardiology
      • Berlin, Deutschland, 13509
        • Vivantes Humboldt Klinikum, Div. of Cardiology
      • Bonn, Deutschland, 53115
        • St. Marien-Hospital, Div. of Cardiology
      • Bremerhaven, Deutschland, 27574
        • Klinikum Reinkenheide, Div. of Cardiology
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • University Medical Center, Div. of Cardiology
      • Hamburg, Deutschland, 22307
        • Asklepios Klinikum Barmbek, Div. of Cardiology
      • Hannover, Deutschland, 30159
        • Herz Im Zentrum
      • Ludwigsburg, Deutschland, 71640
        • Klinikum Ludwigsburg, Div. of Cardiology
      • Munich, Deutschland, 80636
        • Department of Cardiovascular Diseases, German Heart Centre Munich, Technische Universität München
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Ludwig-Maximilians-University, Div. of Cardiology
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • University Hospital Regensburg, Div. of Cardiology
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen, Div. of Cardiology
      • Weiden, Deutschland, 92637
        • Klinikum Weiden, Div. of Cardiology
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet, Div. of Cardiology
      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Gentofte Hospital, Div. of Cardiology
      • Oulu, Finnland, 90014
        • Department of Internal Medicine, University of Oulu
      • Athens, Griechenland
        • Attikon University Hospital, Div. of Cardiology
      • Krapinske Toplice, Kroatien, 49217
        • Magdalena Clinic
      • Rijeka, Kroatien, 51000
        • Klinički bolnički centar Rijeka, Div. of Cardiology
      • Split, Kroatien, 21000
        • Klinički bolnički centar Split, Div. of Cardiology
      • Zadar, Kroatien, 23000
        • Opća Bolnica Zadar, Div. of Cardiology
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Klinički bolnički centar Sestre milosrdnice, Div. of Cardiology
      • Utrecht, Niederlande, 3584
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht, Dept. of Physiology & Cardiology
      • Lodz, Polen
        • Medical University of Lodz
      • Poznan, Polen, 60355
        • Heliodor Swiecicki University Hospital, Div. of Cardiology
      • Warszawa, Polen, 04628
        • Cardinal Stefan Wyszynski Institute of Cardiology (IKARD)
      • Lund, Schweden, 22241
        • Skane University Hospital, Div. of Cardiology
      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska Institute, Div. of Cardiology
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel, Div. of Cardiology
      • Banska Bystrica, Slowakei, 97401
        • Stredoslovenský ústav srdcových a cievnych chorôb (SUSSCH)
      • Bratislava, Slowakei
        • Slovak Medical University, Heart Center
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic, Universitat de Barcelona
      • Brno, Tschechien, 62500
        • Masaryk University Hospital Brno, Div. of Cardiology
      • Olomouc, Tschechien, 77147
        • Palacky University Hospital Olomouc, Div. of Cardiology
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Semmelweis University Heart and Vascular Center
    • Purley, Surrey
      • London, Purley, Surrey, Vereinigtes Königreich, CR8 3NQ
        • St. Paul's Cardiac Electrophysiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine primäre prophylaktische ICD-Implantation und potenziell für eine Studienteilnahme in Frage kommen, werden anhand von echokardiographischen und/oder 12-Kanal-EKG-Ergebnissen identifiziert. Für Patienten der ICD-Gruppe findet das Screening kurz vor der geplanten ICD-Implantation statt. Bei Patienten der Kontrollgruppe muss die Zeitspanne zwischen der Erstdiagnose der Eignung für eine primäre ICD-Implantation und dem Datum der Erstdiagnose einer Kardiomyopathie im eCRF erfasst werden, zusammen mit dem Zeitpunkt und der Entscheidung, keinen Defibrillator zu verschreiben. Die Kontrollgruppe wird aus Patienten mit ischämischen oder dilatativen Kardiomyopathien und LVEF ≤ 35 % rekrutiert. Patienten, die für eine ICD-Implantation vorgesehen sind (ICD-Gruppe), werden vor der ICD-Implantation einem Screening und Ausgangsuntersuchungen unterzogen. Patienten für die Kontrollgruppe werden so bald wie möglich nach dem Screening einer Ausgangsbeurteilung unterzogen. Baseline-Bewertungen sind für die ICD-Gruppe und die Kontrollgruppe identisch.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämische oder dilatative Kardiomyopathie und Empfehlung für eine primär prophylaktische ICD-Behandlung gemäß den aktuellen internationalen Behandlungsleitlinien
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Wenn eine ICD-Implantation geplant ist, müssen vor der De-novo-ICD-Implantation die Einschreibung und Studienbasistests abgeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Dauerhaftes Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern zu Studienbeginn, falls mehr als 15 % dieser Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Studie aufgenommen wurden
  • Indikation zur sekundärprophylaktischen ICD-Behandlung
  • Indikation oder Kandidat für eine kardiale Resynchronisationstherapie
  • AV-Block II°-III° bei Ruheherzfrequenzen
  • Implantierter Herzschrittmacher
  • Instabile Herzerkrankungen wie dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV) oder akutes Koronarsyndrom
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Teilnahme an anderen Studien ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ICD-Gruppe (n=1500)
Die Erstimplantation des ICD-Geräts (nach Baseline-Bewertungen) ist nicht Teil dieser Beobachtungsstudie und wird in der Verantwortung des behandelnden Arztes durchgeführt. Alle ICD-Geräte werden einer einzigartigen Standardprogrammierung unterzogen, um die Vergleichbarkeit von ICD-Schockereignissen zwischen Patienten sicherzustellen.
Kontrollgruppe (n=750)
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber kein ICD-Gerät erhalten, werden als Teil der Kontrollgruppe weiterverfolgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
Co-primärer Endpunkt
ein bis fünf Jahre
Erster angemessener ICD-Schock
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
Co-primärer Endpunkt
ein bis fünf Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten unangemessenen Schock
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
ein bis fünf Jahre
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
ein bis fünf Jahre
Herztod
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
ein bis fünf Jahre
Nicht-Herztod
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
ein bis fünf Jahre
Arrhythmogene Synkope
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
vermutete arrhythmogene Synkopen (nach Einschätzung jedes Prüfarztes und des Endpunktausschusses)
ein bis fünf Jahre
Reanimation
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
erfolgreiche Reanimation bei ventrikulären Tachyarrhythmien (insbesondere in der Nicht-ICD-Kontrollgruppe)
ein bis fünf Jahre
Jeder ICD-Schock
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
jeder ICD-Schock (angemessen oder unangemessen)
ein bis fünf Jahre
Vorhofflimmern
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
Vorhofflimmern (falls dokumentiert), definiert als atriale Tachyarrhythmie > 250 Schläge pro Minute (bpm) mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet
ein bis fünf Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
Die Lebensqualität (QoL) wird anhand der Fragebögen SF 36, MacNew und Florida Patient Acceptance Survey bewertet
ein bis fünf Jahre
Geräterevision / Geräteaustausch
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
Der sekundäre Endpunkt Geräterevision/-austausch wird als Elektrodendislokation/-revision, Geräterevision wegen Taschenhämatom, Perforation oder Infektion, Geräteaustausch aufgrund von Fehlfunktion, Batterieerschöpfung oder aus anderen Gründen oder Aufrüstung auf Zweikammer- oder CRT-D aufgezeichnet
ein bis fünf Jahre
Kosten und Wirtschaftlichkeit
Zeitfenster: ein bis fünf Jahre
der sekundäre Endpunkt „Kosten“ wird anhand von Patientenfragebögen an den deutschsprachigen Studienstandorten erhoben, eine Ausweitung auf andere teilnehmende Länder wird während der Studie entschieden, die Bewertung der Kosten-Nutzen-Rechnung erfolgt durch den Vergleich von Kosten-Ergebnissen bzgl Veränderungen der QoL
ein bis fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Zabel, MD, University Medical Center Goettingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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