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Pharmakogenetische Dosierung von Warfarin

16. Februar 2014 aktualisiert von: Academia Sinica, Taiwan

Zweck:

Warfarin ist heute das am häufigsten verwendete orale Antikoagulans. Dieses Medikament weist aufgrund der genetischen Polymorphismen im Warfarin-metabolisierenden Enzym CYP2C9 und dem Warfarin-Ziel VKORC1 eine interindividuelle Variabilität auf. Das Forscherteam entwickelte einen pharmakogenetischen Dosierungsalgorithmus, der die von Patienten benötigte Warfarin-Dosis vorhersagen kann und so Warfarin-induzierte Warfarin-Nebenwirkungen verhindern könnte.

Methoden:

Die Forscher rekrutierten Patienten mit Indikationen für Warfarin. Die Genotypen von VKORC1 und CYP2C9 wurden von den Krankenhäusern bestimmt und vom National Center for Genome Medicine überprüft. Anschließend teilten die Forscher die Patienten randomisiert einem von drei Armen zu: 1. Warfarin-Dosis, vorhergesagt durch einen vom International Warfarin Pharmacogenetic Consortium (IWPC) entwickelten Dosierungsalgorithmus, 2. Vom Taiwan Warfarin Consortium entwickelter Algorithmus und 3. Pflegestandard. Ziel der Forscher war es herauszufinden, ob die Verwendung eines genetischen Dosierungsalgorithmus zu einer stabileren Dosis und einer sichereren Verwendung des Arzneimittels führen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University
      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ihre Einverständniserklärung abgeben und das Fallberichtsformular ausfüllen.
  • Die Patienten müssen über 20 Jahre alt sein.
  • Bei den Patienten besteht eine klinische Indikation für eine Warfarin-Therapie, sie haben jedoch zuvor noch keine Warfarin-Behandlung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Einverständniserklärungsformular oder den CRF nicht ausgefüllt haben
  • Patienten, die jünger als 20 Jahre sind.
  • Patienten, die zuvor eine Warfarin-Behandlung erhalten haben oder derzeit eine Warfarin-Behandlung erhalten.
  • Patienten mit hämorrhagischen Tendenzen oder hämorrhagischen Erkrankungen, definiert als starke Blutungen, die durch virale oder bakterielle Infektionen verursacht werden; Krebs und Leberfunktionsstörung, definiert als GOP- und GPT-Werte, die dreimal höher als der Normalwert sind
  • Patienten mit Vitamin-K-Mangel
  • Patientinnen, die derzeit schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standarddosierung für Warfarin
Initialdosis (5 mg) Warfarin für die ersten 3 Behandlungstage. Die Dosisanpassung nach Beginn erfolgt anhand der von Tait el al. modifizierten Richtlinie. (1998).
Experimental: Genotypgesteuerter DosierungTaiwan-Algorithmus für Warfarin
Die anfängliche Beladungsdosis von Warfarin für die ersten drei Behandlungstage wird durch den Taiwan-Algorithmus bestimmt, der klinische und genetische Informationen verwendet. Die Dosisanpassung nach Beginn erfolgt anhand der von Tait el al. modifizierten Richtlinie. (1998).
Experimental: Genotypgesteuerter IWPC-Dosierungsalgorithmus für Warfarin
Die anfängliche Beladungsdosis von Warfarin für die ersten drei Behandlungstage wird durch den IWPC-Algorithmus bestimmt, der klinische und genetische Informationen verwendet. Die Dosisanpassung nach Beginn erfolgt anhand der von Tait el al. modifizierten Richtlinie. (1998).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im angestrebten INR-Bereich verbrachte Zeit
Zeitfenster: erster Monat der Therapie
Zeit, die im INR-Zielbereich verbracht wird. Die Zeit im INR-Zielbereich wird aufgrund ihres starken Zusammenhangs mit unerwünschten Ereignissen der primäre Endpunkt sein: Patienten mit subtherapeutischen INR-Werten haben ein erhöhtes Thromboserisiko und Patienten mit hohen INR-Werten haben ein erhöhtes Blutungsrisiko Beginn der Warfarin-Behandlung.
erster Monat der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Ta Michael Lee, PhD, Institute of Biomedical Sciences, Academia Sinica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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