- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02068313
Phase-II-Studie zur gesamten oder teilweisen Parotis-schonenden intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
19. Februar 2014 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studien der Phasen II und III haben gezeigt, dass IMRT eine sichere und standardmäßige Praxis bei Kopf- und Halskrebs ist, der mit Strahlentherapie behandelt wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Erweiterung einer früheren internen Studie, um eine kontinuierliche Aufzeichnung von Toxizitäten und Ergebnissen bei Patienten zu ermöglichen, die IMRT wegen Kopf- und Halskrebs erhalten.
Diese Studie wird es uns ermöglichen, strahlenbiologische Modelle auf die Wahrscheinlichkeit normaler Gewebekomplikationen zu untersuchen und insbesondere den Dosisschwellenwert für die Ohrspeicheldrüse zu bestimmen.
Unser Hauptziel besteht darin, die potenzielle Wirksamkeit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei der Reduzierung der Xerostomie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu bewerten und die Schwellendosis für die gesamte Ohrspeicheldrüse und die oberflächlichen Ohrspeicheldrüsenlappen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- The Royal Marsden Hospital
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- The Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom oder undifferenziertem Krebs des Nasopharynx, Oropharynx, Larynx und Hypopharynx sowie Plattenepithelkarzinomen mit unbekanntem Primärtumor wurden zur primären oder postoperativen Strahlentherapie an der Primärstelle und zur beidseitigen Halsbestrahlung, die eine IMRT erforderte, überwiesen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom oder undifferenzierter Krebs des Nasopharynx, Oropharynx, Larynx und Hypopharynx sowie unbekanntes primäres Plattenepithelkarzinom.
- TNM-Stadium: T1-4, N0-3 M0
- Patienten, die eine primäre oder postoperative Strahlentherapie an der Primärstelle und eine bilaterale Halsbestrahlung benötigen, die eine IMRT erfordert
- Parotisschonende IMRT möglich (Parotiden frei von bösartigen Erkrankungen)
- WHO-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky >80)
- Ab 18 Jahren
- Eine Induktionschemotherapie und eine begleitende Chemotherapie auf Platinbasis sind zulässig
- Die gleichzeitige Anwendung von Cetuximab ist zulässig, wenn eine Platin-Chemotherapie kontraindiziert ist
- Alle Patienten müssen für regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen und Speichelflussmessungen geeignet sein und für eine langfristige Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ihrer Lebensqualität auszufüllen
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der Ohrspeicheldrüse/n
- Vorbestehende Speicheldrüsenpathologie, die die Speichelproduktion beeinträchtigt
- Vorherige oder gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Abschluss der Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigt
- Eine Brachytherapie ist im Rahmen der Behandlung nicht zulässig
- Vorliegen einer Lymphadenopathie neben beiden Ohrspeicheldrüsen oder mit Beteiligung beider Ohrspeicheldrüsen, was eine Schonung der gesamten Ohrspeicheldrüse oder der oberflächlichen Ohrspeicheldrüse unmöglich macht
- Die prophylaktische Anwendung von Amifostin oder Pilocarpin ist nicht zulässig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Einzelne Kohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der potenziellen Wirksamkeit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) bei der Reduzierung der Xerostomie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs und Bestimmung der Schwellendosis für die gesamte Ohrspeicheldrüse und oberflächliche Ohrspeicheldrüsenlappen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Quantifizierung akuter und später Toxizitäten der IMRT zur Bereitstellung von Daten für radiobiologische Modellierungen (z. B. Xerostomie, Mukositis und Dysphagie)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Allgemeine und spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Lebensqualität im Zusammenhang mit Xerostomie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Nutting, PhD, MD, FRCR, MRCP, MB BS, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR 3301
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