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Entzündung und Umbau der Atemwege bei Asthma und COPD.

26. April 2016 aktualisiert von: Medical University of Warsaw

Zusammenhang zwischen Atemwegsentzündung und Umbau bei Asthma- und COPD-Patienten.

Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind entzündliche Atemwegserkrankungen. Obwohl die klinischen Merkmale von Asthma und COPD ähnlich sein mögen, unterscheidet sich die Pathogenese dieser Erkrankungen in vielen Aspekten.

Das Ziel dieser Studie ist:

  • zur Beurteilung von Atemwegsentzündungen bei Asthma und COPD,
  • um die Umgestaltung der Atemwege bei Asthma und COPD im Vergleich zu gesunden Probanden zu bewerten,
  • um den Zusammenhang zwischen Markern einer Atemwegsentzündung und der Umgestaltung der Atemwege bei Asthma- und COPD-Patienten zu beurteilen.

Material und Methoden:

  • Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, die gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) diagnostiziert wurden,
  • leichte bis mittelschwere COPD-Patienten, die gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) diagnostiziert wurden,
  • gesunde Probanden als Kontrollen.

Atemwegsentzündungen werden anhand von induziertem Sputum (IS), ausgeatmetem Atemkondensat (EBC), bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) und Proben aus endobronchialen Zangenbiopsien beurteilt. Die Wandstärke der Atemwege wird mittels hochauflösender Computertomographie (HRCT), endobronchialem Ultraschall (EBUS) und Basalmembrandicke (BMT) in Biopsieproben beurteilt.

Wir planen, Atemwegsentzündungen und Merkmale der Atemwegsumgestaltung bei Asthma- und COPD-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 02-097
        • Department of Internal Medicine, Pneumonology and Allergology, Medical University of Warsaw 02-097

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabilem Asthma und COPD wurden in das Klinische Krankenhaus in Warschau eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine klinische Diagnose von Asthma oder COPD gemäß GINA bzw. GOLD
  • Kontrollgruppe – gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Exazerbation in den letzten 6 Wochen
  • inhalative Kortikosteroidtherapie mindestens 6 Wochen vor Studieneinschluss
  • erhebliche Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Gesunde Themen
Asthma
Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, diagnostiziert gemäß GINA
COPD
Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD, diagnostiziert gemäß GOLD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ungefähr 1–2 Monate nach Abschluss der Studienverfahren (Bronchoskopie, Sputuminduktion usw.) bei allen Patienten (wahrscheinlich Januar 2015)
Entzündungsmarker im ausgeatmeten Atemkondensat und im induzierten Sputum bei gesunden Probanden, COPD- und Asthmapatienten.
Ungefähr 1–2 Monate nach Abschluss der Studienverfahren (Bronchoskopie, Sputuminduktion usw.) bei allen Patienten (wahrscheinlich Januar 2015)
Wandstärke der Atemwege
Zeitfenster: Ungefähr 1–2 Monate nach Abschluss der Studienverfahren (Bronchoskopie mit EBUS, HRCT) bei allen Patienten (voraussichtlich Januar 2015)
Dicke der Atemwegswand bei gesunden Probanden, COPD- und Asthmapatienten, beurteilt durch HRCT und EBUS
Ungefähr 1–2 Monate nach Abschluss der Studienverfahren (Bronchoskopie mit EBUS, HRCT) bei allen Patienten (voraussichtlich Januar 2015)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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