- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865575
Systempharmakologischer Ansatz bei unkontrolliertem pädiatrischem Asthma
Systempharmakologischer Ansatz bei unkontrolliertem pädiatrischem Asthma (SysPharmPediA)
Hintergrund:
Asthma ist eine heterogene Atemwegserkrankung und die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern. Eine kleine Untergruppe von Kindern hat trotz angemessener Einhaltung der Asthmamedikamente eine kontinuierlich schlechte Asthmakontrolle. Es besteht ein klinischer Bedarf, diese Kinder so früh wie möglich zu identifizieren, um die Behandlung zu optimieren und/oder therapeutische Alternativen zu finden. Daher wurde die Studie „Systems Pharmacology Annäherung an unkontrolliertes pädiatrisches Asthma“ (SysPharmPediA) ins Leben gerufen.
Zielsetzung:
Aufbau einer Kohorte pädiatrischer mittelschwerer bis schwerer unkontrollierter und kontrollierter Asthmapatienten, um die pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, die unkontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma bei Kindern unter Erhaltungstherapie zugrunde liegen, unter Verwendung eines Multi-Omics-Systemmedizin-Ansatzes.
Methoden:
In dieser multizentrischen Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie wurden Kinder mit mittelschwerem bis schwerem Asthma (n=145, Alter 6–17 Jahre) in spezialisierten Krankenhäusern in vier europäischen Ländern (Niederlande, Deutschland, Spanien und Slowenien) eingeschlossen. Die rekrutierten Probanden wurden aufgrund einer guten Asthmakontrolle (kontrollierte Asthmatiker, n=54) oder einer schlechten Asthmakontrolle/wiederkehrenden Exazerbationen (unkontrollierte Asthmatiker, n=91) ausgewählt. Es wurden umfassende Details zu demografischen Daten, der aktuellen und früheren Patienten-/Familienanamnese und den klinischen Merkmalen gesammelt. Darüber hinaus werden systemweite Omics-Ebenen, einschließlich Epi(genomik), Transkriptomik, Mikrobiom, Proteomik und Metabolomik, anhand mehrerer gesammelter, relativ nicht-invasiver Proben der rekrutierten Personen ausgewertet, wie zum Beispiel: Blut, Kot, Speichel, Nasenabstriche und Ausatemluft. Nachuntersuchungen wurden 6 und 12 Monate nach der Aufnahme durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Regensburg, Deutschland
- University Regensburg
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Utrecht, Niederlande
- Utrecht University
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Maribor, Slowenien
- University of Maribor
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-
-
San Sebastián, Spanien
- University of the Basque Country
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Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Universidad de la Laguna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
- Zwischen 6 und 17 Jahren
- Ärztliche Diagnose von Asthma
Zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien sollte ein Fall mit unkontrolliertem Asthma (Fallgruppe A) Folgendes erfüllen:
Asthmabehandlung Global INitiative of Asthma (GINA) Stufe 3 oder höher
≥ 1 der folgenden Kriterien (basierend auf der Leitlinie „Asthma bei Kindern“ der Sektion pädiatrische Pneumologie der Niederländischen Gesellschaft für Kinderärzte, 2007):
- Häufige Exazerbationen, die den Einsatz von OCS erfordern (≥1 im letzten Jahr) und/oder
- Schwere Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahmen erforderten, im vergangenen Jahr und/oder
- ACQ/ACT-Scores weisen auf unkontrolliertes Asthma hin
Zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien sollte ein Fall mit einer akuten Exazerbation (Fallgruppe B) Folgendes erfüllen:
- Asthmabehandlung Global INitiative of Asthma (GINA) Stufe 2 oder höher
- Aktuelle schwere Asthma-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien sollte eine Kontrolle (kontrolliertes Asthma) die folgenden Kriterien erfüllen:
- Asthmabehandlung Global INitiative of Asthma (GINA) Stufe 3 oder höher
- Keine schweren Exazerbationen, die den Einsatz von OCS oder Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmen erforderlich machten, im vergangenen Jahr
- ACQ/ACT-Scores weisen auf ein gut kontrolliertes Asthma oder auf wenige gemeldete Asthmasymptome bei Asthmakontrollen im vergangenen Jahr hin.
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Einnahme einer Antibiotikakur (< 1 Monat). Dies hat Auswirkungen auf die Mikrobiomanalysen.
Ein Patient kann einen Monat nach Ende der Antibiotikabehandlung erneut untersucht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
kontrollierte Asthmatiker
mittelschwere bis schwere asthmatische Kinder mit guter Asthmakontrolle
|
|
unkontrollierte Asthmatiker
mittelschwere bis schwere asthmatische Kinder mit schlechter Asthmakontrolle/wiederkehrenden Exazerbationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Speichel- und Stuhlmikrobiom
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede in der mikrobiellen α- und ß-Diversität der 16S-rRNA zwischen Fällen und Kontrollen
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Grundlinie
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Metabolom der ausgeatmeten Atemluft
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede im Vorkommen und Gehalt flüchtiger organischer Verbindungen zwischen Fällen und Kontrollen
|
Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Alter in Jahren
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Sex
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Weiblich männlich
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
BMI
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
kg/m2
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Unkontrolliertes Asthma
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
gemäß dem Asthma Control Test (ACT)-Fragebogen (<19 Punkte) und häufige Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate (>n Exazerbationen in den letzten 12 Monaten).
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Exazerbationen
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Exazerbation, die den Einsatz von OCS, einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erfordert
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Spirometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
FEV1 (L, Prozent des vorhergesagten Werts)
|
Grundlinie
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma bei Kindern (PAQLQ)
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Fragebogen mit 23 Fragen in 3 Bereichen (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion) und einer 7-Punkte-Skala (7 = überhaupt nicht gestört; 1 = extrem gestört)
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Atopie
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Fragebogen zur Vorgeschichte allergischer Erkrankungen
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Aktuelle Einnahme von Asthmamedikamenten
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
ICS: inhalative Kortikosteroide, LTRA: Leukotrien-Antagonist, SABA: kurzwirksamer Beta-Agonist, LABA: langwirksamer Beta-Agonist, OCS: orale Kortikosteroide, Omalizumab, Mepolizumab
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
|
Schweregrad des Asthmas
Zeitfenster: Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Asthmakontrolltest (ACT)
|
Baseline (+ Follow-up 6 und 12 Monate nach Baseline-Einschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL55788.041.15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Falls andere Forscher daran interessiert sind, mit Daten zu arbeiten, die innerhalb von SysPharmPediA gesammelt werden; Wir bitten um Kontaktaufnahme mit dem Studienleiter (Prof. DR. A.H. Maitland-van der Zee – a.h.maitland@amsterdamumc.nl)
- Die PIs beziehen sich auf eine aktuelle Liste geplanter Veröffentlichungen, die laufende und geplante Analysearbeiten von SysPharmPediA-Partnern und von denen, denen Zugriff auf bestimmte Daten gewährt wurde, umfasst, um mögliche Doppelarbeit zu ermitteln.
- Um fundierte wissenschaftliche Ergebnisse zu verstehen und daraus zu ziehen, sollten Gruppen, die an SysPharmPediA-Daten arbeiten möchten, mit den SysPharmPediA-Mitgliedern zusammenarbeiten, die die betreffenden Daten generiert haben.
- Eine Zusammenfassung des Datenanalyseplans (DAP) muss dem Datenzugriffsantragsformular beigefügt werden.
- Weicht die Analyse erheblich vom zusammenfassenden DAP ab oder liefert sie Ergebnisse, die nach Ansicht der SysPharmPediA-Gruppe die Daten falsch darstellen, kann die SysPharmPediA-Gruppe bei der betreffenden Veröffentlichung Einspruch erheben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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