- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076867
Halifax Somatic Symptoms Disorder Trial
Halifax Somatic Symptom Disorder Trial: Eine randomisierte Parallelgruppen-Crossover-Studie intensiver dynamischer Kurzzeit-Psychotherapie im Vergleich zur üblichen medizinischen Behandlung somatischer Symptome in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck unserer Studie Angesichts der erheblichen Krankheitslast, die mit somatischen Symptomen und verwandten Störungen verbunden ist, und angesichts der deutlichen Verringerung der Besuche in der Notaufnahme und der Schwere der Symptome nach dieser Form der Kurzzeitbehandlung besteht ein dringender Bedarf, diejenigen Patienten, die betroffen sind, direkt zu untersuchen nicht an der Erstkonsultation teilnehmen oder die Behandlung nicht abschließen. Diese Population ist komplex und gilt als hochgefährdet. Derzeit sind unzureichende Informationen über die spezifischen Ausgangscharakteristika und die kurz- und langfristigen Ergebnisse für diese beiden Teilstichproben von Patienten bekannt, die die Behandlung nicht begonnen oder nicht abgeschlossen haben.
Ziele
- Zunächst werden wir die Ergebnisse von Patienten untersuchen, die Medical Care As Usual (MCAU) erhalten, gefolgt von einer 8-wöchigen Warteliste für ISTDP im Vergleich zu MCAU plus ISTDP ohne Wartezeit, um die Wirksamkeit dieser Behandlung für somatische Symptomstörungen festzustellen.
- Zweitens werden wir spezifische Patientenvariablen identifizieren, die Ergebnisse vorhersagen, um die Merkmale von Patienten mit weniger optimalen Ergebnissen und Behandlungsversagen zu identifizieren.
- Drittens werden wir eine vorläufige Untersuchung der Prozesse durchführen, die der Symptomänderung bei ISTDP zugrunde liegen.
Spezifisches Ziel Durch dieses Projekt werden wir daher neues Wissen generieren, das direkt auf das Ziel übertragen werden kann, die Ergebnisse für einen größeren Prozentsatz der überwiesenen Patienten zu verbessern. Diese Population ist komplex und gilt als hochgefährdet. Es besteht ein dringender Bedarf, eine größere Anzahl von Patienten mit SSRD zu erreichen, um das Leiden zu lindern und die Kosten zu senken, die mit der wiederholten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verbunden sind.
METHODE
Design Unter Verwendung eines randomisierten Kontrollstudiendesigns wird diese Studie die Wirksamkeit von ISTDP bei Patienten mit somatischen Symptomen und verwandten Störungen (SSRD) untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder MCAU plus ISTDP oder MCAU zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist der somatische Symptomschweregrad (SOMS-7 SS)5 zu T1 (8 Wochen). Nach 8 Wochen im MCAU-Zustand wechseln die Teilnehmer bei Bedarf zu ISTDP.
Einstellungs- und Studienstichprobe Berechtigte Teilnehmer werden von einem Arzt der Notaufnahme zur Beurteilung und möglichen Behandlung ungeklärter somatischer Symptome an die Klinik für medizinisch ungeklärte Symptome der Gesundheitsbehörde des Bezirks der Hauptstadt überwiesen. Überweisungen werden von Ärzten zweier lokaler Notaufnahmen (Halifax und Dartmouth) entgegengenommen. Die Teilnehmer sind erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.
Psychiatrische Diagnosen Psychiatrische Diagnosen werden unter Verwendung des SCID 5-RV13 erstellt, das von einem ausgebildeten Forschungsassistenten verwaltet wird. Die Begutachtung umfasst die Verwaltung der SCID 5-RV-Übersicht zur Erhebung der medizinischen, psychiatrischen und persönlichen Vorgeschichte sowie Angaben zu demografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, berufliche Tätigkeit).
Gleichzeitige Therapien Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer gebeten, ihre Verwendung von gleichzeitigen Behandlungen, Interventionen oder anderen Behandlungsstrategien, z. B. Schmerzmittel, psychiatrische Medikamente (Antidepressiva), Konsultationen mit dem Hausarzt, Termine in Fachkliniken, selbst anzugeben.
Maßnahmen zu Veränderungsprozessen Geschulte Forscher werden Videoaufzeichnungen von ISTDP überprüfen und das Verhalten von Therapeuten und Patienten einschließlich der folgenden Skalen bewerten: (a) Skala zur Erreichung des therapeutischen Ziels (ATOS), ein Maß für den Grad, in dem Patienten die Behandlungsziele während der Sitzung erreichen (z. , affektives Erleben); (b) Comparative Psychotherapy Process Checklist (CPPS), enthält zwei Skalen zur Bewertung, wie charakteristisch die Interventionen der Therapeuten für psychodynamisch-interpersonelle versus kognitiv-behaviorale Behandlungen sind; (c) ISTDP-Prozessskala, ein Maß zur Bewertung des Mobilisierungsgrads unbewusster Prozesse, im Einklang mit der ISTDP-Theorie.
Statistische Aussagekraft Die erforderliche Stichprobengröße für diese Pilotstudie wurde auf 40 festgelegt, um ausreichende Daten zur Durchführung vorläufiger Analysen der angegebenen Studienziele bereitzustellen.
Analyse Die primäre Analysepopulation ist die Intention-to-treat (ITT)-Probe. Die Sekundäranalyse wird in einer Stichprobe von beobachteten Fällen berechnet, die aus allen Patienten besteht, bei denen vollständige beobachtete Daten verfügbar sind. In Teilanalysen werden drei Definitionen der ISTDP-Behandlung untersucht: Abgeschlossen, wenn 20 Sitzungen durchgeführt wurden oder die Beendigung der Behandlung im gegenseitigen Konsens auf der Grundlage einer Symptomremission und/oder Vereinbarung erfolgt, dass eine angemessene Behandlungsdosis verabreicht wurde; Teilbehandlung, wenn 2 oder mehr Sitzungen besucht werden; Nur an der Verhandlung teilgenommen. Für diese Analysen werden fehlende Daten nach Möglichkeit durch einen multiplen Imputationsansatz ersetzt.
Zunächst werden Gruppenunterschiede unter Verwendung von Kovarianzanalysen (ANCOVA) untersucht, um die Wirksamkeit (SOMS-SSI) 8 Wochen nach der Zuteilung zu beurteilen. Klinisch signifikante Veränderungen der somatischen Symptome werden untersucht, indem zunächst der Reliable Change Index (RCI) berechnet wird, um die psychometrisch verlässliche Veränderung auf Patientenebene zu bewerten. Als nächstes werden die Testergebnisse nach der Behandlung untersucht, um zu bestimmen, ob sie unter den klinischen Grenzwert fallen, innerhalb von 2 SD des normativen Mittels. Bei Patienten, die beide Kriterien erfüllen, wird davon ausgegangen, dass sie eine klinisch signifikante Veränderung erreicht haben. Schließlich wird die Gesamtwirksamkeit von ISTDP unter Verwendung der gesamten behandelten Stichprobe zu zwei Zeitpunkten untersucht; die letzte Behandlungssitzung und 6 Monate nach der Behandlung. Separate Analysen umfassen die Anzahl der Behandlungssitzungen als Kovariate des Ergebnisses.
Prozessanalysen Es wird eine Reihe von Regressionsanalysen durchgeführt, um zu untersuchen, ob Änderungen der mutmaßlichen Moderator- und Mediatorvariablen die Wirksamkeit der Behandlung (SOMS-SSI) zwischen den Gruppen (ISTDP vs. MCAU) vorhersagen. Hypothetische Veränderungsprozesse in der Schwere der somatischen Symptome über ISTDP-Sitzungen hinweg werden unter Verwendung von Modellen für latente Wachstumskurven paralleler Prozesse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
- Capital District Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-65 Jahren
- Der Notarzt stellt fest, dass die körperlichen Symptome und/oder die mit den körperlichen Symptomen verbundenen Beeinträchtigungen nicht durch die körperliche Pathologie erklärt werden können.
- Die Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für ein somatisches Symptom oder eine verwandte Störung (SSRD) erfüllen, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen, 5. Ausgabe, Forschungsversion (SCID-5-RV) bewertet.
- Symptomdauer von mindestens 3 Monaten oder jeden Monat wiederkehrend.
- Cut off von mindestens 4 Symptomen für Männer und 6 für Frauen, die die SOMS verwenden.
- Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass audiovisuelle Sitzungen aufgezeichnet werden und dass der Prüfarzt auf ihre elektronischen Patientenakten zugreifen kann, falls dies für notwendig erachtet wird.
- Stabil mit Pharmakotherapie in den letzten 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Symptome, die vollständig durch eine Erkrankung erklärt werden können.
- Bereits in laufender psychologischer Behandlung.
- Der Forschungsarzt stellt fest, dass die körperlichen Symptome und/oder Beeinträchtigungen eine eindeutige körperliche Pathologie aufweisen.
- Jede Diagnose einer aktuellen Psychose, bipolaren oder manischen Depression, Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder aktiver Suizidalität, wie vom SCID-5-RV bewertet.
- Beschwerden, die als vorsätzlich oder vorgetäuscht angesehen werden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, der Behandlung nach Aufklärung zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intensive dynamische Kurzzeitpsychotherapie (ISTDP)
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Das ISTDP-Modell ist ein emotionsorientiertes Kurzformat der Psychotherapie, das den Patienten hilft, emotionale Faktoren zu identifizieren und anzugehen, die zu einer Verschlimmerung und Aufrechterhaltung somatischer Symptome führen.
Die Behandlung erfolgt gemäß den manuellen Empfehlungen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewusstsein für Emotionen und wie sie die Verhaltensmuster und die somatische Präsentation der Person beeinflussen.
Das Forschungsprotokoll sieht vor, die Behandlungsdauer zunächst auf 8 Wochen zu vereinbaren und dann zu überprüfen.
Die Behandlung sollte in einem zeitlich begrenzten Format von maximal 20 Sitzungen durchgeführt werden.
Die erste Sitzung ist ein verlängerter Termin von 2-3 Stunden; dann sind wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten geplant.
Der Behandlungsfortschritt wird überprüft, insbesondere in den Sitzungen 4 und 8, um das Ziel und die Ziele weiterer Sitzungen zu klären.
Die Patienten werden über die maximale Behandlungsdauer informiert.
Die Beendigung in weniger Sitzungen basiert auf einer Vereinbarung zwischen Therapeut und Patient.
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Aktiver Komparator: Medizinische Versorgung wie gewohnt (MCAU)
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Das ISTDP-Modell ist ein emotionsorientiertes Kurzformat der Psychotherapie, das den Patienten hilft, emotionale Faktoren zu identifizieren und anzugehen, die zu einer Verschlimmerung und Aufrechterhaltung somatischer Symptome führen.
Die Behandlung erfolgt gemäß den manuellen Empfehlungen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewusstsein für Emotionen und wie sie die Verhaltensmuster und die somatische Präsentation der Person beeinflussen.
Das Forschungsprotokoll sieht vor, die Behandlungsdauer zunächst auf 8 Wochen zu vereinbaren und dann zu überprüfen.
Die Behandlung sollte in einem zeitlich begrenzten Format von maximal 20 Sitzungen durchgeführt werden.
Die erste Sitzung ist ein verlängerter Termin von 2-3 Stunden; dann sind wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten geplant.
Der Behandlungsfortschritt wird überprüft, insbesondere in den Sitzungen 4 und 8, um das Ziel und die Ziele weiterer Sitzungen zu klären.
Die Patienten werden über die maximale Behandlungsdauer informiert.
Die Beendigung in weniger Sitzungen basiert auf einer Vereinbarung zwischen Therapeut und Patient.
Diese Medical Care As Usual (MCAU) wurde ausgewählt, um sowohl die Rolle der Notaufnahme als auch der Hausarztversorgung sowie den Zeitablauf und das natürliche Auftreten und die Verringerung der Symptome vor weiteren Eingriffen zu kontrollieren.
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden darauf hingewiesen, dass sie weiterhin von der Notaufnahme betreut werden, und sie werden mit einem Termin für einen Therapeutenbesuch in 8 Wochen kontaktiert, falls sie dies wünschen.
Es wird ihnen empfohlen, sich bei Bedarf an ihren Hausarzt für die Routineversorgung zu wenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des somatischen Symptomschwere-Scores unter Verwendung des SOMS-7 von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
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Der Symptom-Score in Woche 8 in der MCAU-Gruppe wird mit dem der ISTDP-Gruppe in Woche 8 verglichen. In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlungswoche 8 hinaus verlängert wird maximal 20 Sitzungen.
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Ausgangslage, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Depressions-Scores unter Verwendung der Patientengesundheitsfragebogen-Depressionsskala (PHQ-9) von der Grundlinie bis zu 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
|
Ausgangslage, Woche 8
|
|
Veränderung des Whiteley-Index für Gesundheitsangst vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
|
Ausgangslage, Woche 8
|
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Änderung des Inventars der zwischenmenschlichen Probleme (IIP-32) von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
|
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
|
Ausgangslage, Woche 8
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Vorhandensein von somatischen Symptomen und zugehöriger Störungsdiagnose unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen Version 5 – Forschungsversion in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
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In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel M Town, DClinPsy, Capital District Health Authority and Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDHA-RS/2014-274
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