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Halifax Somatic Symptoms Disorder Trial

5. April 2024 aktualisiert von: Joel Town, Nova Scotia Health Authority

Halifax Somatic Symptom Disorder Trial: Eine randomisierte Parallelgruppen-Crossover-Studie intensiver dynamischer Kurzzeit-Psychotherapie im Vergleich zur üblichen medizinischen Behandlung somatischer Symptome in der Notaufnahme

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von intensiver dynamischer Kurzzeitpsychotherapie (ISTDP) plus medizinischer Versorgung wie üblich (MCAU) im Vergleich zu MCAU für somatische Symptome und verwandte Störungen (SSRD) zu vergleichen. Einwilligende Patienten, die sich mit Verdacht auf SSRD in der Notaufnahme vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder 8 wöchentliche Einzelsitzungen von ISTDP oder eine 8-wöchige Warteliste gefolgt von ISTDP zu erhalten. MCAU einschließlich Notaufnahme und/oder Hausarztkonsultation ist während der gesamten Studienteilnahme verfügbar. Der primäre Endpunkt sind die von den Teilnehmern selbst berichteten somatischen Symptome in Woche 8.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck unserer Studie Angesichts der erheblichen Krankheitslast, die mit somatischen Symptomen und verwandten Störungen verbunden ist, und angesichts der deutlichen Verringerung der Besuche in der Notaufnahme und der Schwere der Symptome nach dieser Form der Kurzzeitbehandlung besteht ein dringender Bedarf, diejenigen Patienten, die betroffen sind, direkt zu untersuchen nicht an der Erstkonsultation teilnehmen oder die Behandlung nicht abschließen. Diese Population ist komplex und gilt als hochgefährdet. Derzeit sind unzureichende Informationen über die spezifischen Ausgangscharakteristika und die kurz- und langfristigen Ergebnisse für diese beiden Teilstichproben von Patienten bekannt, die die Behandlung nicht begonnen oder nicht abgeschlossen haben.

Ziele

  • Zunächst werden wir die Ergebnisse von Patienten untersuchen, die Medical Care As Usual (MCAU) erhalten, gefolgt von einer 8-wöchigen Warteliste für ISTDP im Vergleich zu MCAU plus ISTDP ohne Wartezeit, um die Wirksamkeit dieser Behandlung für somatische Symptomstörungen festzustellen.
  • Zweitens werden wir spezifische Patientenvariablen identifizieren, die Ergebnisse vorhersagen, um die Merkmale von Patienten mit weniger optimalen Ergebnissen und Behandlungsversagen zu identifizieren.
  • Drittens werden wir eine vorläufige Untersuchung der Prozesse durchführen, die der Symptomänderung bei ISTDP zugrunde liegen.

Spezifisches Ziel Durch dieses Projekt werden wir daher neues Wissen generieren, das direkt auf das Ziel übertragen werden kann, die Ergebnisse für einen größeren Prozentsatz der überwiesenen Patienten zu verbessern. Diese Population ist komplex und gilt als hochgefährdet. Es besteht ein dringender Bedarf, eine größere Anzahl von Patienten mit SSRD zu erreichen, um das Leiden zu lindern und die Kosten zu senken, die mit der wiederholten Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen verbunden sind.

METHODE

Design Unter Verwendung eines randomisierten Kontrollstudiendesigns wird diese Studie die Wirksamkeit von ISTDP bei Patienten mit somatischen Symptomen und verwandten Störungen (SSRD) untersuchen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder MCAU plus ISTDP oder MCAU zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist der somatische Symptomschweregrad (SOMS-7 SS)5 zu T1 (8 Wochen). Nach 8 Wochen im MCAU-Zustand wechseln die Teilnehmer bei Bedarf zu ISTDP.

Einstellungs- und Studienstichprobe Berechtigte Teilnehmer werden von einem Arzt der Notaufnahme zur Beurteilung und möglichen Behandlung ungeklärter somatischer Symptome an die Klinik für medizinisch ungeklärte Symptome der Gesundheitsbehörde des Bezirks der Hauptstadt überwiesen. Überweisungen werden von Ärzten zweier lokaler Notaufnahmen (Halifax und Dartmouth) entgegengenommen. Die Teilnehmer sind erwachsene ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen.

Psychiatrische Diagnosen Psychiatrische Diagnosen werden unter Verwendung des SCID 5-RV13 erstellt, das von einem ausgebildeten Forschungsassistenten verwaltet wird. Die Begutachtung umfasst die Verwaltung der SCID 5-RV-Übersicht zur Erhebung der medizinischen, psychiatrischen und persönlichen Vorgeschichte sowie Angaben zu demografischen Faktoren (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, berufliche Tätigkeit).

Gleichzeitige Therapien Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer gebeten, ihre Verwendung von gleichzeitigen Behandlungen, Interventionen oder anderen Behandlungsstrategien, z. B. Schmerzmittel, psychiatrische Medikamente (Antidepressiva), Konsultationen mit dem Hausarzt, Termine in Fachkliniken, selbst anzugeben.

Maßnahmen zu Veränderungsprozessen Geschulte Forscher werden Videoaufzeichnungen von ISTDP überprüfen und das Verhalten von Therapeuten und Patienten einschließlich der folgenden Skalen bewerten: (a) Skala zur Erreichung des therapeutischen Ziels (ATOS), ein Maß für den Grad, in dem Patienten die Behandlungsziele während der Sitzung erreichen (z. , affektives Erleben); (b) Comparative Psychotherapy Process Checklist (CPPS), enthält zwei Skalen zur Bewertung, wie charakteristisch die Interventionen der Therapeuten für psychodynamisch-interpersonelle versus kognitiv-behaviorale Behandlungen sind; (c) ISTDP-Prozessskala, ein Maß zur Bewertung des Mobilisierungsgrads unbewusster Prozesse, im Einklang mit der ISTDP-Theorie.

Statistische Aussagekraft Die erforderliche Stichprobengröße für diese Pilotstudie wurde auf 40 festgelegt, um ausreichende Daten zur Durchführung vorläufiger Analysen der angegebenen Studienziele bereitzustellen.

Analyse Die primäre Analysepopulation ist die Intention-to-treat (ITT)-Probe. Die Sekundäranalyse wird in einer Stichprobe von beobachteten Fällen berechnet, die aus allen Patienten besteht, bei denen vollständige beobachtete Daten verfügbar sind. In Teilanalysen werden drei Definitionen der ISTDP-Behandlung untersucht: Abgeschlossen, wenn 20 Sitzungen durchgeführt wurden oder die Beendigung der Behandlung im gegenseitigen Konsens auf der Grundlage einer Symptomremission und/oder Vereinbarung erfolgt, dass eine angemessene Behandlungsdosis verabreicht wurde; Teilbehandlung, wenn 2 oder mehr Sitzungen besucht werden; Nur an der Verhandlung teilgenommen. Für diese Analysen werden fehlende Daten nach Möglichkeit durch einen multiplen Imputationsansatz ersetzt.

Zunächst werden Gruppenunterschiede unter Verwendung von Kovarianzanalysen (ANCOVA) untersucht, um die Wirksamkeit (SOMS-SSI) 8 Wochen nach der Zuteilung zu beurteilen. Klinisch signifikante Veränderungen der somatischen Symptome werden untersucht, indem zunächst der Reliable Change Index (RCI) berechnet wird, um die psychometrisch verlässliche Veränderung auf Patientenebene zu bewerten. Als nächstes werden die Testergebnisse nach der Behandlung untersucht, um zu bestimmen, ob sie unter den klinischen Grenzwert fallen, innerhalb von 2 SD des normativen Mittels. Bei Patienten, die beide Kriterien erfüllen, wird davon ausgegangen, dass sie eine klinisch signifikante Veränderung erreicht haben. Schließlich wird die Gesamtwirksamkeit von ISTDP unter Verwendung der gesamten behandelten Stichprobe zu zwei Zeitpunkten untersucht; die letzte Behandlungssitzung und 6 Monate nach der Behandlung. Separate Analysen umfassen die Anzahl der Behandlungssitzungen als Kovariate des Ergebnisses.

Prozessanalysen Es wird eine Reihe von Regressionsanalysen durchgeführt, um zu untersuchen, ob Änderungen der mutmaßlichen Moderator- und Mediatorvariablen die Wirksamkeit der Behandlung (SOMS-SSI) zwischen den Gruppen (ISTDP vs. MCAU) vorhersagen. Hypothetische Veränderungsprozesse in der Schwere der somatischen Symptome über ISTDP-Sitzungen hinweg werden unter Verwendung von Modellen für latente Wachstumskurven paralleler Prozesse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2E2
        • Capital District Health Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18-65 Jahren
  • Der Notarzt stellt fest, dass die körperlichen Symptome und/oder die mit den körperlichen Symptomen verbundenen Beeinträchtigungen nicht durch die körperliche Pathologie erklärt werden können.
  • Die Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für ein somatisches Symptom oder eine verwandte Störung (SSRD) erfüllen, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-Störungen, 5. Ausgabe, Forschungsversion (SCID-5-RV) bewertet.
  • Symptomdauer von mindestens 3 Monaten oder jeden Monat wiederkehrend.
  • Cut off von mindestens 4 Symptomen für Männer und 6 für Frauen, die die SOMS verwenden.
  • Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass audiovisuelle Sitzungen aufgezeichnet werden und dass der Prüfarzt auf ihre elektronischen Patientenakten zugreifen kann, falls dies für notwendig erachtet wird.
  • Stabil mit Pharmakotherapie in den letzten 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Symptome, die vollständig durch eine Erkrankung erklärt werden können.
  • Bereits in laufender psychologischer Behandlung.
  • Der Forschungsarzt stellt fest, dass die körperlichen Symptome und/oder Beeinträchtigungen eine eindeutige körperliche Pathologie aufweisen.
  • Jede Diagnose einer aktuellen Psychose, bipolaren oder manischen Depression, Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder aktiver Suizidalität, wie vom SCID-5-RV bewertet.
  • Beschwerden, die als vorsätzlich oder vorgetäuscht angesehen werden.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, der Behandlung nach Aufklärung zuzustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive dynamische Kurzzeitpsychotherapie (ISTDP)
Das ISTDP-Modell ist ein emotionsorientiertes Kurzformat der Psychotherapie, das den Patienten hilft, emotionale Faktoren zu identifizieren und anzugehen, die zu einer Verschlimmerung und Aufrechterhaltung somatischer Symptome führen. Die Behandlung erfolgt gemäß den manuellen Empfehlungen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewusstsein für Emotionen und wie sie die Verhaltensmuster und die somatische Präsentation der Person beeinflussen. Das Forschungsprotokoll sieht vor, die Behandlungsdauer zunächst auf 8 Wochen zu vereinbaren und dann zu überprüfen. Die Behandlung sollte in einem zeitlich begrenzten Format von maximal 20 Sitzungen durchgeführt werden. Die erste Sitzung ist ein verlängerter Termin von 2-3 Stunden; dann sind wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten geplant. Der Behandlungsfortschritt wird überprüft, insbesondere in den Sitzungen 4 und 8, um das Ziel und die Ziele weiterer Sitzungen zu klären. Die Patienten werden über die maximale Behandlungsdauer informiert. Die Beendigung in weniger Sitzungen basiert auf einer Vereinbarung zwischen Therapeut und Patient.
Aktiver Komparator: Medizinische Versorgung wie gewohnt (MCAU)
Das ISTDP-Modell ist ein emotionsorientiertes Kurzformat der Psychotherapie, das den Patienten hilft, emotionale Faktoren zu identifizieren und anzugehen, die zu einer Verschlimmerung und Aufrechterhaltung somatischer Symptome führen. Die Behandlung erfolgt gemäß den manuellen Empfehlungen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewusstsein für Emotionen und wie sie die Verhaltensmuster und die somatische Präsentation der Person beeinflussen. Das Forschungsprotokoll sieht vor, die Behandlungsdauer zunächst auf 8 Wochen zu vereinbaren und dann zu überprüfen. Die Behandlung sollte in einem zeitlich begrenzten Format von maximal 20 Sitzungen durchgeführt werden. Die erste Sitzung ist ein verlängerter Termin von 2-3 Stunden; dann sind wöchentliche Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten geplant. Der Behandlungsfortschritt wird überprüft, insbesondere in den Sitzungen 4 und 8, um das Ziel und die Ziele weiterer Sitzungen zu klären. Die Patienten werden über die maximale Behandlungsdauer informiert. Die Beendigung in weniger Sitzungen basiert auf einer Vereinbarung zwischen Therapeut und Patient.
Diese Medical Care As Usual (MCAU) wurde ausgewählt, um sowohl die Rolle der Notaufnahme als auch der Hausarztversorgung sowie den Zeitablauf und das natürliche Auftreten und die Verringerung der Symptome vor weiteren Eingriffen zu kontrollieren. Teilnehmer, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden darauf hingewiesen, dass sie weiterhin von der Notaufnahme betreut werden, und sie werden mit einem Termin für einen Therapeutenbesuch in 8 Wochen kontaktiert, falls sie dies wünschen. Es wird ihnen empfohlen, sich bei Bedarf an ihren Hausarzt für die Routineversorgung zu wenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des somatischen Symptomschwere-Scores unter Verwendung des SOMS-7 von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
Der Symptom-Score in Woche 8 in der MCAU-Gruppe wird mit dem der ISTDP-Gruppe in Woche 8 verglichen. In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlungswoche 8 hinaus verlängert wird maximal 20 Sitzungen.
Ausgangslage, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Depressions-Scores unter Verwendung der Patientengesundheitsfragebogen-Depressionsskala (PHQ-9) von der Grundlinie bis zu 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
Ausgangslage, Woche 8
Veränderung des Whiteley-Index für Gesundheitsangst vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
Ausgangslage, Woche 8
Änderung des Inventars der zwischenmenschlichen Probleme (IIP-32) von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 8
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
Ausgangslage, Woche 8
Vorhandensein von somatischen Symptomen und zugehöriger Störungsdiagnose unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-Störungen Version 5 – Forschungsversion in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
In Teilanalysen wird der MCAU-Score in Woche 8 im Vergleich zum ISTDP-Score in der letzten Sitzung in Fällen untersucht, in denen die Behandlung über die Behandlung in Woche 8 hinaus auf maximal 20 Sitzungen verlängert wird.
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel M Town, DClinPsy, Capital District Health Authority and Dalhousie University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDHA-RS/2014-274

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Klinische Studien zur Somatische Symptome und verwandte Störungen

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