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Prognosefaktoren kardialer Komplikationen nach Lebertransplantation (PROCOM)

2. Februar 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie einer Kohorte mit einer Sammlung biologischer Plasma- und Urinproben zur Untersuchung von Prognosefaktoren kardialer Komplikationen nach Lebertransplantation

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Lebertransplantation (LT) ist die Standardbehandlung bei chronischer oder akuter Leberinsuffizienz mit einer Ein-Jahres-Überlebensrate von 87 %. Kardiovaskuläre Komplikationen treten nach einer LT häufig auf, wobei die Inzidenz nach 6 Monaten zwischen 25 und 50 % liegt. Diese Komplikationen sind mit einer erheblichen Morbidität verbunden und stellen die dritte Todesursache nach LT dar. Myokardperfusionsbildgebung oder Stressechokardiographie, die zur präoperativen kardiovaskulären Beurteilung eingesetzt werden, sind nicht effizient genug, um das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen nach einer LT vorherzusagen. Die Verbesserung der Vorhersagefähigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch von grundlegender Bedeutung, um die Kandidaten für LT besser auszuwählen oder Präventionsstrategien zu entwickeln. Eine solche Strategie könnte die Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach LT verringern und die Ergebnisse der LT verbessern. Kardiovaskuläre Biomarker wie Troponin oder natriuretisches Peptid sind bekanntermaßen prädiktive Faktoren für postoperative kardiovaskuläre Komplikationen bei nichtkardiologischen Eingriffen. Der Einsatz von Biomarkern in Kombination mit konventionellen Tests könnte die präoperative Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen nach einer LT verbessern.

Hypothese: Die Dosierung der präoperativen Biomarker könnte die Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen verbessern, die im Jahr nach LT auftreten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

565

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy la garenne, Frankreich, 92110
        • Hôpital Beaujon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie können Patienten mit Leberversagen im Endstadium teilnehmen, die auf der Transplantationsliste eingetragen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten über 18 Jahre, die wegen einer chronischen Lebererkrankung auf der Liste für LT stehen.

Nichteinschlusskriterien:

- Notfall-LT, Patient unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft.

Sekundäre Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde vor einer Lebertransplantation aufgrund seines Todes, seiner Besserung und des Vorliegens einer Kontraindikation nicht in der Liste aufgeführt
  • Der Patient legt bei der Lebertransplantation keine Labortests vor, die älter als 1 Jahr sind.
  • Der Patient war zum Zeitpunkt der Lebertransplantation seit über 2 Jahren eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eingeschlossene Patienten
Patienten mit Leberversagen im Endstadium, die auf der Transplantationsliste eingetragen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation

Identifizieren Sie Risikofaktoren für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen im Jahr nach der Transplantation.

Zu den kardiovaskulären Komplikationen gehören Myokardinfarkt, Anstieg des kardialen Troponins, kardiogenes Lungenödem, kardiogener Schock, behandlungsbedürftige ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, arterielle De-novo-Hypertonie und Tod kardialer Ursache.

1 Jahr nach Lebertransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie mögliche kardiovaskuläre Komplikationen nach einer Lebertransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation
1 Jahr nach Lebertransplantation
Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Komplikationen auf Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation im Alter von 28 Jahren und nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation
1 Jahr nach Lebertransplantation
Sammeln Sie biologische Plasma- und Urinproben zur Untersuchung neuer Biomarker.
Zeitfenster: 7 Tage nach Lebertransplantation
7 Tage nach Lebertransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine PAUGAM BURTZ, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOR12132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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