- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087371
Prognosefaktoren kardialer Komplikationen nach Lebertransplantation (PROCOM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Lebertransplantation (LT) ist die Standardbehandlung bei chronischer oder akuter Leberinsuffizienz mit einer Ein-Jahres-Überlebensrate von 87 %. Kardiovaskuläre Komplikationen treten nach einer LT häufig auf, wobei die Inzidenz nach 6 Monaten zwischen 25 und 50 % liegt. Diese Komplikationen sind mit einer erheblichen Morbidität verbunden und stellen die dritte Todesursache nach LT dar. Myokardperfusionsbildgebung oder Stressechokardiographie, die zur präoperativen kardiovaskulären Beurteilung eingesetzt werden, sind nicht effizient genug, um das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen nach einer LT vorherzusagen. Die Verbesserung der Vorhersagefähigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch von grundlegender Bedeutung, um die Kandidaten für LT besser auszuwählen oder Präventionsstrategien zu entwickeln. Eine solche Strategie könnte die Morbidität und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach LT verringern und die Ergebnisse der LT verbessern. Kardiovaskuläre Biomarker wie Troponin oder natriuretisches Peptid sind bekanntermaßen prädiktive Faktoren für postoperative kardiovaskuläre Komplikationen bei nichtkardiologischen Eingriffen. Der Einsatz von Biomarkern in Kombination mit konventionellen Tests könnte die präoperative Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen nach einer LT verbessern.
Hypothese: Die Dosierung der präoperativen Biomarker könnte die Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen verbessern, die im Jahr nach LT auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy la garenne, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die wegen einer chronischen Lebererkrankung auf der Liste für LT stehen.
Nichteinschlusskriterien:
- Notfall-LT, Patient unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft.
Sekundäre Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde vor einer Lebertransplantation aufgrund seines Todes, seiner Besserung und des Vorliegens einer Kontraindikation nicht in der Liste aufgeführt
- Der Patient legt bei der Lebertransplantation keine Labortests vor, die älter als 1 Jahr sind.
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Lebertransplantation seit über 2 Jahren eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Eingeschlossene Patienten
Patienten mit Leberversagen im Endstadium, die auf der Transplantationsliste eingetragen sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Kreislauf-Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation
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Identifizieren Sie Risikofaktoren für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen im Jahr nach der Transplantation. Zu den kardiovaskulären Komplikationen gehören Myokardinfarkt, Anstieg des kardialen Troponins, kardiogenes Lungenödem, kardiogener Schock, behandlungsbedürftige ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, arterielle De-novo-Hypertonie und Tod kardialer Ursache. |
1 Jahr nach Lebertransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreiben Sie mögliche kardiovaskuläre Komplikationen nach einer Lebertransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation
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1 Jahr nach Lebertransplantation
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Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Komplikationen auf Morbidität und Mortalität auf der Intensivstation im Alter von 28 Jahren und nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lebertransplantation
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1 Jahr nach Lebertransplantation
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Sammeln Sie biologische Plasma- und Urinproben zur Untersuchung neuer Biomarker.
Zeitfenster: 7 Tage nach Lebertransplantation
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7 Tage nach Lebertransplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine PAUGAM BURTZ, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOR12132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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