Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesundes Altern durch Functional Food (HATFF)

15. Januar 2017 aktualisiert von: Professor Paul J. Thornalley, University of Warwick

Nahrungsinduktoren von Glyoxalase-1 zur Vorbeugung und Linderung von altersbedingten Gesundheitsstörungen im Frühstadium durch funktionelle Lebensmittel.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob diätetische Induktoren von Glyoxalase 1 bei der Verbesserung der metabolischen und vaskulären Gesundheit wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, diätetische Induktoren von Glyoxalase 1 auf Auswirkungen auf die metabolische und vaskuläre Gesundheit bei übergewichtigen Freiwilligen mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Die Forschungsziele sind:

(i) Bewertung von diätetischen Induktoren von Glyoxalase 1 auf Auswirkungen auf Marker des Glukosestoffwechsels während eines oralen Glukosetoleranztests (oGTT), (ii) Bewertung von diätetischen Induktoren von Glyoxalase 1 auf Auswirkungen auf die Gefäßfunktion auf drei Ebenen unter Verwendung einer Fingerfaltenkapillare Dichte durch Kapillaroskopie (FFCD), arterielle Steifheit durch aortale Pulswellengeschwindigkeit (aPWV) und flussvermittelte Dilatation (FMD); und Auswirkungen auf metabolische und entzündungsfördernde Marker in zirkulierendem Blut und Urin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Warwickshire
      • Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV22DX
        • University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust (UHCW)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 25 - 40 kg/m2 (>23 kg/m2 für Asiaten), bei normalem, eingeschränktem Fasten oder eingeschränktem postprandialem Blutzucker.
  • Keine anderen relevanten Morbiditäten.
  • Frauen sind vorzugsweise postmenopausal.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hypertriglyzeridämie.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, relevante Nieren- oder Lebererkrankungen, Diabetes und andere relevante Morbidität.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, akute pharmakologische Behandlung mit Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie Steroide und Antibiotika.
  • Antikoagulanzien.
  • Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln.
  • Essensallergien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glo1-Inducer dann Placebo
Glyoxalase 1 Inducer (8 Wochen), dann Washout (6 Wochen), dann Placebo (8 Wochen).
Diätetisch bioaktiv
Andere Namen:
  • Trans-Resveratrol, 90 mg + Hesperetin, 120 mg (Kombination)
Mannit, 108 mg
EXPERIMENTAL: Placebo, dann Glo1-Inducer
Placebo (8 Wochen), dann Auswaschung (6 Wochen), dann Glyoxalase 1 Inducer (8 Wochen).
Diätetisch bioaktiv
Andere Namen:
  • Trans-Resveratrol, 90 mg + Hesperetin, 120 mg (Kombination)
Mannit, 108 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve für den oralen Glukosetoleranztest (oGGT)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)
Es wird ein standardmäßiger 75-g-Glukose-oGTT durchgeführt, wie er routinemäßig in der klinischen Praxis verwendet wird. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich mindestens drei Tage vor dem Test kohlenhydratreich (> 150 g/Tag) zu ernähren, gefolgt von einer Fastenzeit über Nacht. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine vergleichbare Makronährstoffzusammensetzung des Abendessens vor den jeweiligen Studientagen in der Stoffwechseleinheit zu haben. Während des oGTT werden nach 0, 15, 30, 60, 90 und 120 min sowohl kapillare als auch venöse Blutproben entnommen. Um die Unannehmlichkeiten wiederholter Bluttests während des oGTT zu minimieren, wird vor dem Test unter sterilen Bedingungen eine Venenkanüle zur Blutentnahme eingeführt.
Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingerfalten-Kapillardichte durch Kapillaroskopie
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)
Nach 20 min Sitzen in Ruhe werden die Messungen mit der sitzenden Person und der linken Hand auf Herzhöhe durchgeführt. Nagelfalzkapillaren in der dorsalen Haut des dritten Fingers werden unter Verwendung eines Stereomikroskops sichtbar gemacht, das mit einer monochromen Digitalkamera verbunden ist. Die Kapillardichte ist definiert als die Anzahl der Kapillaren pro mm2 Nagelfalzhaut und wird als Mittelwert aus 4 Messungen berechnet.
Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)
Flussvermittelte Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)
Die FMD der Arteria brachialis wird beurteilt. Es wird eine Ultraschallbildgebung der Arteria brachialis durchgeführt. Der FMD-Prozentsatz wird unter Verwendung des gemittelten minimalen mittleren Brachialarteriendurchmessers zu Studienbeginn im Vergleich zu den größten Mittelwerten berechnet, die nach dem Lösen der Unterarmokklusion erhalten wurden.
Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aortale Pulswellengeschwindigkeit (aPWV)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)
Die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta wird mit einem nicht-invasiven oszillometrischen Gerät gemessen.
Woche 0 und Woche 8 (erster Eingriff); Woche 14 und Woche 22 (zweiter Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul J Thornalley, BSc PhD, University of Warwick
  • Hauptermittler: Martin O Weickert, MD, University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren