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Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von RO6839921, einem MDM2-Antagonisten, bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, einschließlich akuter myeloischer Leukämie.

16. Mai 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RO6839921, einem MDM2-Antagonisten, nach intravenöser Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, einschließlich akuter Myeloische Leukämie (AML)

Bei dieser offenen Phase-I-Studie zu RO6839921 handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie mit zwei Armen. Vor den Untersuchungen in beiden Armen erhalten Patienten einer einzelnen Kohorte, Kohorte 0, an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus täglich nicht ansteigende intravenöse (IV) Dosen von RO6839921. Vorläufige PK- und Sicherheitsdaten dieser Kohorte werden ausgewertet, bevor mit der Dosissteigerung begonnen wird.

In Arm A wird RO6839921 Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren verabreicht. In Arm B wird RO6839921 Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) verabreicht. Die Arme werden unabhängig voneinander eskalieren. Die Eskalation beginnt bei Patienten mit soliden Tumoren (Arm A) in einzelnen Patientenkohorten unter Verwendung einer neuen kontinuierlichen Neubewertungsmethode (n-CRM). Die Eskalation für AML-Patienten wird bei oder unterhalb der Dosisstufe eingeleitet, die in Arm A hämatologische Nebenwirkungen >/= Grad 2 verursacht. Die Eskalation bei AML-Patienten erfolgt nach einem rollierenden 6-Design.

In beiden Armen wird RO6839921 an den Tagen 1–5 der 28-Tage-Zyklen als intravenöse Infusion verabreicht.

Es wird keine intrapatiente Dosissteigerung geben. Alle Patienten können behandelt werden, bis die Krankheit fortschreitet/einen Rückfall erleidet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network; Princess Margaret Hospital; Medical Oncology Dept
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital / McGill University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina; Hollings Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte 0 und Arm A

  • Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen Krebs haben, für den es keine Standardheilmittel oder Linderungsmaßnahmen gibt, die unwirksam sind oder für den Patienten nicht akzeptabel sind.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion.

Arm B

  • Patienten mit dokumentierter akuter myeloischer Leukämie (AML), mit Ausnahme der akuten Promyelozytenleukämie.
  • Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder Patienten, die keine vorherige Therapie erhalten haben und gemäß den Kriterien des European LeukemiaNet (ELN) ein hohes Risiko darstellen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.

Für Kohorte 0, Arme A und B

  • Lebenserwartung >/= 12 Wochen.
  • Alter >/= 18 Jahre oder älter.
  • Alle Patienten müssen bereit sein, bis 10 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
  • Patienten mit stabilen Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) sind teilnahmeberechtigt.
  • Es gibt keine Anforderungen oder Einschränkungen hinsichtlich der Menge oder Art der vorherigen Anti-Tumor-/Anti-Leukämie-Therapie.

Ausschlusskriterien:

Kohorte 0 und Arm A

  • Patienten mit einer Vorgeschichte jeglicher Form von Leukämie, mit Ausnahme der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) im Stadium 0 und 1, die keiner Behandlung bedarf.
  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studienmedikation eine Krebsbehandlung erhalten. Die Patienten müssen außerdem vor Studienbeginn von schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer Vorbehandlung genesen sein.
  • Patienten mit bekannten Knochenmarksstörungen, die die Knochenmarkserholung beeinträchtigen können, oder Patienten mit verzögerter Genesung nach einer vorherigen Radiochemotherapie.
  • Patienten mit bekannten Blutungs- oder Gerinnungsstörungen oder nicht medikamentös bedingter niedriger Thrombozytenzahl.

Arm B

- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation eine Krebsbehandlung erhalten. Hydroxyharnstoff kann bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments eingenommen werden. Die Patienten müssen außerdem vor Studienbeginn von schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer Vorbehandlung genesen sein.

Für Kohorte 0, Arme A und B

  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation andere Testmedikamente erhalten
  • Patienten, die die im Protokoll angegebenen Cytochrom-P450-Inhibitoren, -Substrate oder -Induktoren erhalten.
  • Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer müssen 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.
  • Patienten, die innerhalb der 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Hormontherapie (außer Prostatakrebsbehandlung und Hormonersatztherapie) erhalten haben.
  • Patienten mit Anzeichen eines Elektrolytungleichgewichts, die behandelt werden können, um die Eignung zu erfüllen.
  • Serumalbumin < 2,8 g/dl.
  • HIV-positive Patienten, die derzeit eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 0
Nicht ansteigende IV-Dosen werden an den Tagen 1–5 von Zyklus 1 verabreicht.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei Patienten mit soliden Tumoren. Die Dosissteigerung wird mithilfe der neuen Continual Reassessment Method (nCRM) berechnet. RO6839921 wird an den Tagen 1–5 des 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Studienabbruch fortgesetzt.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei AML-Patienten. Die Eskalation erfolgt nach einem angepassten Rolling-6-Design. Anfangsdosis
Experimental: Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Nicht ansteigende IV-Dosen werden an den Tagen 1–5 von Zyklus 1 verabreicht.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei Patienten mit soliden Tumoren. Die Dosissteigerung wird mithilfe der neuen Continual Reassessment Method (nCRM) berechnet. RO6839921 wird an den Tagen 1–5 des 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Studienabbruch fortgesetzt.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei AML-Patienten. Die Eskalation erfolgt nach einem angepassten Rolling-6-Design. Anfangsdosis
Experimental: Patienten mit soliden Tumoren
Nicht ansteigende IV-Dosen werden an den Tagen 1–5 von Zyklus 1 verabreicht.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei Patienten mit soliden Tumoren. Die Dosissteigerung wird mithilfe der neuen Continual Reassessment Method (nCRM) berechnet. RO6839921 wird an den Tagen 1–5 des 28-Tage-Zyklus verabreicht. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Studienabbruch fortgesetzt.
Steigende IV-Dosen von RO6839921 bei AML-Patienten. Die Eskalation erfolgt nach einem angepassten Rolling-6-Design. Anfangsdosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von RO6839921.
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag
Veränderungen der Serummakrophagen-inhibitorischen Cytokin-1 (MIC-1)-Expression, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zum 22. Tag
Bis zum 22. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP28903
  • RG7775 (Andere Kennung: Roche)

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