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Funktionelle MRC mit Eovist bei akuter Cholezystitis (MRC)

24. Mai 2017 aktualisiert von: University of California, Davis

Genauigkeit der funktionellen MRC mit Gadoxetat-Dinatrium bei der Diagnose einer akuten Cholezystitis: Vergleich mit der hepatobiliären Szintigraphie

Die funktionelle Magnetresonanz-Cholangiographie (fMRC) mit Gadoxetat-Dinatrium (Eovist) ist eine genaue Methode zur Diagnose einer akuten Cholezystitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Genauigkeit von fMRC bei der Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Cholezystitis.

Sekundäres Ziel:

Vergleich der Ergebnisse der fMRC mit der konventionellen hepatobiliären Szintigraphie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich kürzlich (innerhalb von 12 Stunden) einem klinisch indizierten nuklearmedizinischen hepatobiliären Scan ohne Sedierung oder Anästhesie wegen Verdacht auf akute Cholezystitis unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Symptome von Schmerzen im rechten oberen Quadranten mit unklaren US- (und/oder CT-)Befunden
  • Standardmäßiger nuklearmedizinischer hepatobiliärer Scan zum Ausschluss einer akuten Cholezystitis –

Ausschlusskriterien:

  • Für eine dringende Operation geplant oder vom Prüfarzt auf andere Weise festgestellt, dass das Subjekt klinisch für die Studie ungeeignet ist
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 60 ml/min/1,73 m2
  • Gesamtbilirubin über 3,0 mg/dl
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen (veränderter oder verminderter Geisteszustand)
  • Allergisch gegen Morphin
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen auf Gadoliniumbasis
  • Es gelten die standardmäßigen MRT-Kontraindikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte, metallische Fremdkörper im Auge, Aneurysma-Clips, Herzklappenprothesen, Gefäßstents, Spiralen, Intrauterinpessare (IUPs), Penisimplantate, inferior Vena cava (IVC)-Filter, Schusswunden mit zurückgebliebenen Kugelfragmenten.
  • Schwanger oder stillend -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
akuten Cholezystitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl positiver Fälle einer akuten Cholezystitis
Zeitfenster: 2 Jahre
Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl positiver Fälle einer akuten Cholezystitis bei der funktionellen Magnetresonanztomographie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael T Corwin, MD, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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