- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02101177
Bewertung des nationalen Behandlungsprogramms für Hepatitis C in Ägypten (eNTC)
22. Juli 2014 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases
Bewertung des nationalen Behandlungsprogramms für Hepatitis C in Ägypten anhand von Daten aus zwei Behandlungszentren.
Ziel der Studie ist die Analyse von Daten aus zwei Behandlungszentren des National Treatment Program Centers of Hepatitis C in Ägypten
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Analysieren Sie Daten aus zwei Zentren des nationalen Behandlungsprogramms für Hepatitis C in Ägypten:
- 1500 Patienten, die zwischen dem 1. April 2013 und dem 31. März 2014 mit der Behandlung begonnen haben und zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni 2015 für ihren Besuch in Woche 60 untersucht werden (Kohorte A).
- 1000 Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem geschätzten 31. März 2015 rekrutiert wurden, von denen 200 voraussichtlich Frühausfälle sind und vom Studienteam kontaktiert werden (Kohorte B).
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- NHTMRI
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Cairo, Ägypten
- El Fahera El Fatemia
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie aufgenommen werden Patienten mit vorheriger Genehmigung des Gesundheitsministeriums, um mit der Bi-Therapie zu beginnen und zwei Zentren des nationalen Behandlungsprogramms zu besuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und > 60 Jahre
- Positive HCV-Antikörper unter Verwendung eines Tests der dritten Generation
- Nachweisbare HCV-RNA durch PCR
- Leberbiopsie, die eine chronische Hepatitis mit entweder einem METAVIR-Score F1 mit erhöhten Leberenzymen oder den Scores F2/F3 zeigt
- Naiv gegenüber der Behandlung mit PEG-IFN und RBV
- HBs-Antigen negativ
- Prothrombinzeit ≥60 %, normales Bilirubin, Alpha-Feto-Protein < 3*Normalbereich des Labors, antinukleäre Antikörper <1/160
- Wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlungsdauer; kein Stillen
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie schwerer Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, schwere koronare Herzkrankheit, schlecht eingestellter Diabetes (HbA1C > 8 %), chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schwere unkontrollierte depressive Erkrankung
- Solides Transplantatorgan (Niere, Herz oder Lunge)
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Vorgeschichte einer früheren Anti-HCV-Therapie
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 kg/m²
- Bekannte Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV): Obwohl keine HIV-Tests vorgeschlagen oder durchgeführt werden, werden Patienten mit bekannter HIV-Koinfektion nicht in die Studie aufgenommen
- Überempfindlichkeit gegen eines der beiden Medikamente (PEG-IFN, RBV)
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung einzuhalten
- Stillen
- Neutropenie (<1500/mm3)
- Anämie (<11 g/dL für Frauen; <12 g/dL für Männer)
- Thrombozytopenie (<100.000/mm3)
- erhöhtes Kreatinin (>1,5 mg/dl)
- andere Lebererkrankung als Hepatitis C (immunaktive chronische Hepatitis B, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson)
- Leberbiopsie mit schwerer Steatose (> 66 %) und Steatohepatitis; dekompensierte Zirrhose (Child Pugh>A); hepatozelluläres Karzinom, METAVIR-Score F4.
- TSH > 5 mU/l
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten unter dualer Therapie
- 1500 Patienten, die zwischen dem 1. April 2013 und dem 31. März 2014 mit der Behandlung begonnen haben und für ihren Besuch in Woche 60 zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni 2015 untersucht werden (Kohorte A).
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Frühe Zahlungsunfähigkeit
- 1000 Patienten, die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem geschätzten 31. März 2015 rekrutiert wurden, von denen 200 voraussichtlich Frühausfälle sind und vom Studienteam kontaktiert werden (Kohorte B).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzen Sie die anhaltende virologische Ansprechrate im "echten Leben".
Zeitfenster: 60 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Einrichtung von Mechanismen zur Sicherstellung einer systematischen Berichterstattung über HCV-RNA-Tests in Woche 60 in den beiden Projektzentren, um zuverlässige Schätzungen der Ansprechraten zu diesem entscheidenden Zeitpunkt zu erhalten.
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60 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Reiferon®, einem Biosimilar, das von einem lokalen Unternehmen, Minapharm©, hergestellt wird, mit der anderer pegylierter Interferone mit bekannter Wirksamkeit (Pegasys®, Pegintron®)
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 60 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Ansprechraten in Woche 12, Woche 24 und Woche 60 werden für die drei in Ägypten verfügbaren Behandlungsschemata verglichen. Die Wirksamkeit von Reiferon wird durch einen Vergleich bewertet von:
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12 Wochen, 24 Wochen und 60 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Verstehen Sie die Determinanten dafür, dass säumige Patienten nicht zur Nachsorge zurückkehren
Zeitfenster: 60 Wochen nach Beginn der dualen Therapie
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Beschreiben Sie den Zeitpunkt der vorzeitigen Beendigung der Behandlung und verstehen Sie die damit verbundenen Faktoren während der 60-wöchigen Nachbeobachtung.
Die Compliance der Patienten in Bezug auf die Regelmäßigkeit der Einnahme von Injektionen wird beschrieben
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60 Wochen nach Beginn der dualen Therapie
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Optimieren Sie die Auswahlkriterien für Patienten, die in das nationale Behandlungsprogramm aufgenommen werden sollen
Zeitfenster: 60 Wochen nach Beginn der dualen Therapie
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Untersuchen Sie verschiedene Einschlusskriterien, die das Fibrosestadium und serologische Marker für das Ansprechen auf die Behandlung kombinieren, um die Auswahl von Patienten für das nationale Behandlungsprogramm zu optimieren
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60 Wochen nach Beginn der dualen Therapie
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Schätzen Sie die „echte“ Ansprechrate am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Einrichtung von Mechanismen zur Sicherstellung einer systematischen Berichterstattung über HCV-RNA-Tests in Woche 48 in den beiden Projektzentren, um zuverlässige Schätzungen der Ansprechraten am Ende der Behandlung zu erhalten.
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48 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wahid DOSS, MD, PhD, National Hepatology & Tropical Medicine Research Institute
- Hauptermittler: Arnaud Fontanet, MD, PhD, Institut Pasteur
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breban R, Doss W, Esmat G, Elsayed M, Hellard M, Ayscue P, Albert M, Fontanet A, Mohamed MK. Towards realistic estimates of HCV incidence in Egypt. J Viral Hepat. 2013 Apr;20(4):294-6. doi: 10.1111/j.1365-2893.2012.01650.x. Epub 2012 Sep 13.
- Guerra J, Garenne M, Mohamed MK, Fontanet A. HCV burden of infection in Egypt: results from a nationwide survey. J Viral Hepat. 2012 Aug;19(8):560-7. doi: 10.1111/j.1365-2893.2011.01576.x. Epub 2012 Feb 6.
- El Makhzangy H, Esmat G, Said M, Elraziky M, Shouman S, Refai R, Rekacewicz C, Gad RR, Vignier N, Abdel-Hamid M, Zalata K, Bedossa P, Pol S, Fontanet A, Mohamed MK. Response to pegylated interferon alfa-2a and ribavirin in chronic hepatitis C genotype 4. J Med Virol. 2009 Sep;81(9):1576-83. doi: 10.1002/jmv.21570.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12291
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