- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387539
ٍٍSofosbuvir/Simeprevir/Daclatasvir/Ribavirin und HCV-Genotyp-4-infizierte erfahrene ägyptische Teilnehmer
Eine auf Sofosbuvir basierende Vierfachtherapie ist bei mit HCV Typ 4 infizierten ägyptischen Patienten mit DAA-Behandlungsversagen hochwirksam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erfahrene Teilnehmer, die eine chronische Infektion mit HCV GT4 hatten und bei denen vorherige DAA-Behandlungen versagt hatten, SOF/DCV (71/92) oder SOF/SMV (15/92) oder SOF/pegyliertes Interferon/RBV (2/92) oder SOF/RBV (4/92) wurden in die aktuelle Studie aufgenommen.
In der vorliegenden Studie wurde das verwendete Regime durch die Kombination von dreifachen DAAs mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und nicht überlappenden Resistenzprofilen, SOF/SMV/DCV plus RBV, konzipiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bani Sweif, Ägypten
- Health Administration at Beni-Seuf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfahrene ägyptische Teilnehmer mit HCV-GT4-Infektion, bei denen vorherige DAA-Behandlungen versagt hatten [SOF/DCV oder SOF/SMV oder SOF/pegyliertes Interferon/RBV oder SOF/RBV]
- Der Fibrose-4-Score bei nicht zirrhotischen Teilnehmern liegt bei <1,45–3,25: (Keine oder mäßige Fibrose)
- Der Fibrose-4-Score bei zirrhotischen Teilnehmern liegt bei >3,25: (Fortgeschrittene Fibrose oder Zirrhose)
Ausschlusskriterien:
- HCV-Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- eine andere Lebererkrankung als eine chronische HCV-GT4-Infektion hatte.
- hatte in der Vergangenheit eine Leberdekompensation
- Serum-A-Fetoprotein (AFP) > 100 ng/ml
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
- schwere schwere Erkrankung wie Atemwegs-, Nieren-, Herzinsuffizienz oder Autoimmunerkrankung
- Nichteinhaltung der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nicht zirrhotisch
Das SOF-plus-DCV/SMV/RBV-Regime wurde 12 Wochen lang ägyptischen, nicht an Leberzirrhose leidenden HCV-GT4-Teilnehmern verabreicht
|
SOF wurde oral in einer Dosis von 400 mg/Tag verabreicht. DCV wurde oral in einer Dosis von 60 mg/Tag verabreicht. SMV wurde oral in einer Dosis von 150 mg/Tag verabreicht.
RBV wurde je nach Gewicht und Verträglichkeit des Teilnehmers in einer täglichen oralen Gesamtdosis von 600 mg/Tag bis zu 1.200 mg/Tag verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Leberzirrhose
Das SOF-plus-DCV/SMV/RBV-Regime wurde 12 Wochen lang ägyptischen Teilnehmern mit Leberzirrhose und HCV-GT4-Erkrankung verabreicht
|
SOF wurde oral in einer Dosis von 400 mg/Tag verabreicht. DCV wurde oral in einer Dosis von 60 mg/Tag verabreicht. SMV wurde oral in einer Dosis von 150 mg/Tag verabreicht.
RBV wurde je nach Gewicht und Verträglichkeit des Teilnehmers in einer täglichen oralen Gesamtdosis von 600 mg/Tag bis zu 1.200 mg/Tag verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12) in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
SVR12 ist definiert als ein Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäurespiegel (HCV-RNA) von < 15 IU/m 12 Wochen nach der letzten Medikamentendosis.
|
12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jedem Behandlungsarm
Zeitfenster: Screening bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis in einer klinischen Untersuchung eines Teilnehmers nach der Verabreichung eines Arzneimittels. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder zu einer erheblichen Behinderung/Behinderung führt
|
Screening bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit viralem Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Virusrückfall war HCV-RNA-Spiegel nicht nachweisbar am Ende der Behandlung (EOT) (≤ 15 IE/ml), aber nachweisbare HCV-RNA-Spiegel (> 15 IE/ml) 12 Wochen nach geplantem EOT.
|
Bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Abdel-Gabbar, Ass. Prof, Biochemistry Dep., Faculty of Science, Beni-Suef University, P.O. Box 52621
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Sofosbuvir
- Simeprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- SOF/SMV/DCV/RBV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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