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Untersuchung der Schilddrüsenhormone bei Frühgeborenen (THOP2)

22. April 2019 aktualisiert von: Edmund F LaGamma, MD, New York Medical College

Phase-III-Studie zu Schilddrüsenhormonen bei Frühgeborenen

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine kontinuierliche Infusion von 4 µg/kg/Tag T4 mit 30 µg/kg/Tag oralem Kaliumiodid (KI) für 42 Tage nach der Geburt die Anteil der Testpersonen im extrem niedrigen Gestationsalter mit einem zusammengesetzten Endpunkt aus „Zerebralparese (CP) oder einem Bayley III Composite Cognitive Score < 85“ im korrigierten postnatalen Alter (CA) von 36 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, maskierte, Placebo-kontrollierte, randomisierte klinische Studie (RCT) der Phase III zur Schilddrüsenhormon-Supplementierung bei Frühgeborenen. Die Überlebensrate von Neugeborenen im extrem niedrigen Gestationsalter (ELGAN; 24–28 Wochen) ist in den letzten 40 Jahren auf >80 % gestiegen, doch kognitive Verzögerungen oder Zerebralparese (CP) betreffen immer noch 30 % der Überlebenden. Da jedes Jahr mehr als 25.000 ELGANs in den Vereinigten Staaten geboren werden, muss es eine Hauptpriorität in der Neugeborenenmedizin sein, den Überlebensgewinn in einen gesunden Überlebensgewinn ohne die derzeitige hohe Häufigkeit von Beeinträchtigungen umzuwandeln. Vorübergehende Hypothyroxinämie der Frühgeburtlichkeit (THOP) tritt bei 50 % der ELGANs auf und ist als unabhängiger Risikofaktor stark mit niedrigeren IQ-Werten, Verhaltensauffälligkeiten und CP bei ELGANs assoziiert. Frühere Beweise deuteten auf einen Nutzen der Ersatztherapie hin, aber die Studien waren zu schwach, um dies zu beweisen. Das aktuelle Projekt erweitert die Ergebnisse unserer Phase-1-Studie (THOP1; R01-NS45109), in der vier Schilddrüsenhormontherapien getestet wurden. Wir haben gezeigt, dass eine kontinuierliche Infusion von 4 µg/kg/Tag Thyroxin x 42d eine vorübergehende Hypothyroxinämie sicher korrigieren kann, ohne TSH deutlich zu senken – wodurch ein „biochemischer euthyreoter“ Zustand entsteht. THOP2 wurde entwickelt, um die primäre Hypothese zu testen, dass eine Schilddrüsenhormonergänzung von Geburt an im Vergleich zu Placebo den Anteil der Probanden mit einem zusammengesetzten Endpunkt von „CP oder Bayley III Cognitive Score < 85“ von 30 % auf 21 % reduzieren wird. Eine sekundäre Hypothese ist, dass die Hormonbehandlung andere Maße der kognitiven und exekutiven Funktion oder Aufmerksamkeit verbessern wird, wie bewertet durch: i) Bayley III Parent Interview for Adaptive Behavior and the BRIEF-P (Behavioral Rating Inventory of Executive Function-Preschool Version) und ii) die Häufigkeit positiver Screenings auf der modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT). Wir planen, 1.224 Probanden über einen Zeitraum von 19,8 Monaten in 14 Zentren einzuschreiben, um 388 überlebende Kleinkinder im korrigierten Alter von 36 Monaten in jedem der beiden Arme zu erhalten. Der vorliegende Antrag beschreibt die wissenschaftliche Grundlage der vorgeschlagenen klinischen Gesamtstudie; es ist mit einer Cluster-Anwendung verbunden, die ein Data Monitoring and Analysis Coordinating Center (DCC) an der Michigan State University (MSU) schafft. Die zusätzlichen gesellschaftlichen Kosten durch CP im Leben einer betroffenen Person werden auf 1 Million US-Dollar geschätzt; die Kosten für geistige Behinderung sind sogar noch höher. Wenn diese Studie zeigt, dass eine kostengünstige Intervention die Risiken von CP und geistiger Behinderung bei ELGANs um 30 % reduzieren kann, schätzen wir die Gesamteinsparungen durch die Verhinderung von mehr als 2.000 solcher Fälle (9 % von 25.000) auf etwa 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Maria Fareri Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neugeborene 24 0/7 bis 27 6/7 Wochen Gestationsalter
  2. angeboren oder übertragen; < 24 Stunden alt

Ausschlusskriterien:

  1. Mütterliche oder angeborene Schilddrüsenerkrankung bzw
  2. Mütterlicher Drogenmissbrauch durch Vorgeschichte zum Zeitpunkt der Geburt (Heroin oder Kokain)
  3. Größere angeborene oder chirurgische Fehlbildungen des Neugeborenen
  4. Bekannte Chromosomenanomalien, die durch antepartale Tests oder direkte körperliche Untersuchung festgestellt wurden
  5. Fehlende Zustimmung der Eltern oder Zustimmung des behandelnden Arztes
  6. Eine gleichzeitige klinische Studie mit einem anderen randomisierten Medikament
  7. Tod erwartet < 48 h vi) Weitere Bedenken des behandelnden Arztes, die eine Studienbehandlung entweder vorschreibt oder verbietet, wie z. B. bekannte unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen
  8. Mutter < 18 Jahre bei der Geburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T4 + KI
Kontinuierliche Infusion von 4 µg/kg/Tag T4 mit 30 µg/kg/Tag oralem Kaliumiodid (KI) für 42 Tage
Kontinuierliche Infusion von 4 µg/kg/Tag T4 mit 30 µg/kg/Tag oralem Kaliumiodid (KI) für 42 Tage
Andere Namen:
  • Levothyroxin
  • Kaliumiodid
Placebo-Komparator: D5W – 5 % Dextrosewasser
Erhalten Sie das gleiche Volumen wie das Studienmedikament, jedoch als D5W-Placebo
Äquivalentes Infusionsvolumen wie im Studienmedikament
Andere Namen:
  • Standardlösung für Krankenhausapotheken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Inzidenz eines COMPOSITE-Endpunkts „Zerebralparese (CP)“ oder eines Bayley-III-Composite-Cognitive-Scores < 85 im korrigierten postnatalen Alter (CA) von 36 Monaten.
Zeitfenster: 36 Monate
Bayley III Cognitive Score und eine standardisierte neurologische Untersuchung vom ELGAN-Typ (Kuban) sowie eine Palisano-Bewertung der Funktion
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Maße der kognitiven und exekutiven Funktion und Aufmerksamkeit.
Zeitfenster: 36 Monate korrigiertes Alter

Wie durch die folgenden Tests beurteilt:

  1. Die mittleren Punktzahlen des Bayley III Parent Interview for Adaptive Behavior und des BRIEF-P (Behavioral Rating Inventory of Executive Function-Preschool Version).
  2. Die Häufigkeit positiver Screenings auf der modifizierten Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT).
36 Monate korrigiertes Alter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edmund F La Gamma, MD, New York Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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