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Klinische Studie zur Behandlung von allogenen posttransplantierten Zytopenien mit sequenzieller Infusion von allogenen mesenchymalen Zellen, die in vitro expandiert wurden

29. März 2017 aktualisiert von: Red de Terapia Celular
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der sequentiellen Infusion von allogenen mesenchymalen Stammzellen (MSC), expandiert "in vitro" mit Thrombozytenlysat ohne Zusatz von tierischen Produkten bei der Behandlung von Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen und eine entwickelt haben oder mehr Zytopenien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Salamanca/Castilla León
      • Salamanca, Salamanca/Castilla León, Spanien, 37007
        • University Clinical Hospital of Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen, die einer allo-HSCT unterzogen wurden und bei denen eine oder mehrere periphere Zytopenien mit vollständigem Chimärismus im Knochenmark diagnostiziert wurden (bestimmt durch molekulare STR-Studien). Dazu können gehören:

    1. Patienten, die als Quelle von Zellen MO oder SP erhalten haben
    2. Patienten, die Zellen von einem verwandten Spender oder einem nicht verwandten HLA-abgestimmten Spender erhalten haben
    3. Patienten, die mit myeloablativer oder nicht-myeloablativer Konditionierung transplantiert wurden
  • Angemessene Herzfunktion, die vom Forscher aus klinischer Sicht beurteilt wurde, ohne Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) in den letzten 6 Monaten.
  • Ausreichende klinisch beurteilte Lungenfunktion ohne Anzeichen einer schweren obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung.
  • Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Hämopathie durch die Transplantation nicht kontrolliert wurde oder zum Zeitpunkt der Behandlung im Gange ist.
  • Patienten, die keinen vollständigen Chimärismus im Knochenmark haben (innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn durch molekulare Studie –STR-).
  • Patienten mit thrombotischer Mikroangiopathie.
  • Patienten mit Posttransplantations-Zytopenien toxischen Ursprungs im Zusammenhang mit einer antiviralen Behandlung (z. B. Ganciclovir, Valganciclovir) ohne gleichzeitige Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
  • Patienten mit einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion, die nicht mit der richtigen Behandlung kontrolliert werden kann.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) in den vorangegangenen 6 Monaten und solche, die vom Prüfarzt als nicht ausreichend kardiovaskulär eingestuft wurden, bewertet aus klinischer Sicht.
  • Patienten mit schlechter Lungenfunktion, klinisch bewertet, so der Forscher.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Behandlung zu vertragen.
  • Patienten, die nicht den erforderlichen Spender haben.
  • Frauen schwanger oder bei Risiko einer Schwangerschaft durch unzureichende Verhütungsmaßnahmen.
  • Patienten < 18 oder > 70 Jahre.
  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Zytopenie nach allo-HSCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen zum Zeitpunkt der Infusion und Infektionen nach Infusion von MSC
Zeitfenster: Während der Infusion der Zellen in den Patienten (durchschnittlich eine Stunde)
Alle auftretenden Nebenwirkungen und möglichen Toxizitäten (WHO-Grad) nach Infusion der Zellen wurden gesammelt.
Während der Infusion der Zellen in den Patienten (durchschnittlich eine Stunde)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mesenchymale Zelleffizienz bei der Wiederherstellung von Zytopenie
Zeitfenster: Die Überwachung erfolgt von der letzten MSC-Infusion an den Patienten bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung

Die Effizienz wird anhand der Wiederherstellung der Zytopenie nach Verabreichung von MSC gemessen (abhängig von der ursprünglichen Zytopenie) und kann zwei Arten aufweisen:

Vollständige Antwort:

  • Hb > 10 g / dl
  • Neutrophile > 1500 Millionen / L
  • Blutplättchen > 100.000 Millionen / L
  • Mindestens 7 Tage gewartet

Teilantwort:

  • Hb > 8 und < 10 g / dl
  • Neutrophile > 1000 und < 1500 Millionen / L
  • Blutplättchen > 50.000 und < 100.000 Millionen / L
  • Mindestens 7 Tage gewartet
Die Überwachung erfolgt von der letzten MSC-Infusion an den Patienten bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fermín Sánchez-Guijo Martín, Ph.D, University Clinical Hospital of Salamanca
  • Hauptermittler: José Rifón Roca, Ph.D, University of Navarrra Hospital (Clinica Universitaria)
  • Hauptermittler: José A Pérez Simón, Ph.D, Hospital Virgen del Rocío

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSM/CIT
  • 2013-000534-35 (EUDRACT_NUMBER)

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