- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104440
Klinische Studie zur Behandlung von allogenen posttransplantierten Zytopenien mit sequenzieller Infusion von allogenen mesenchymalen Zellen, die in vitro expandiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Salamanca/Castilla León
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Salamanca, Salamanca/Castilla León, Spanien, 37007
- University Clinical Hospital of Salamanca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit hämatologischen Malignomen, die einer allo-HSCT unterzogen wurden und bei denen eine oder mehrere periphere Zytopenien mit vollständigem Chimärismus im Knochenmark diagnostiziert wurden (bestimmt durch molekulare STR-Studien). Dazu können gehören:
- Patienten, die als Quelle von Zellen MO oder SP erhalten haben
- Patienten, die Zellen von einem verwandten Spender oder einem nicht verwandten HLA-abgestimmten Spender erhalten haben
- Patienten, die mit myeloablativer oder nicht-myeloablativer Konditionierung transplantiert wurden
- Angemessene Herzfunktion, die vom Forscher aus klinischer Sicht beurteilt wurde, ohne Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) in den letzten 6 Monaten.
- Ausreichende klinisch beurteilte Lungenfunktion ohne Anzeichen einer schweren obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung.
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Hämopathie durch die Transplantation nicht kontrolliert wurde oder zum Zeitpunkt der Behandlung im Gange ist.
- Patienten, die keinen vollständigen Chimärismus im Knochenmark haben (innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn durch molekulare Studie –STR-).
- Patienten mit thrombotischer Mikroangiopathie.
- Patienten mit Posttransplantations-Zytopenien toxischen Ursprungs im Zusammenhang mit einer antiviralen Behandlung (z. B. Ganciclovir, Valganciclovir) ohne gleichzeitige Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit.
- Patienten mit einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion, die nicht mit der richtigen Behandlung kontrolliert werden kann.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) in den vorangegangenen 6 Monaten und solche, die vom Prüfarzt als nicht ausreichend kardiovaskulär eingestuft wurden, bewertet aus klinischer Sicht.
- Patienten mit schlechter Lungenfunktion, klinisch bewertet, so der Forscher.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Behandlung zu vertragen.
- Patienten, die nicht den erforderlichen Spender haben.
- Frauen schwanger oder bei Risiko einer Schwangerschaft durch unzureichende Verhütungsmaßnahmen.
- Patienten < 18 oder > 70 Jahre.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Patienten mit Zytopenie nach allo-HSCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen zum Zeitpunkt der Infusion und Infektionen nach Infusion von MSC
Zeitfenster: Während der Infusion der Zellen in den Patienten (durchschnittlich eine Stunde)
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Alle auftretenden Nebenwirkungen und möglichen Toxizitäten (WHO-Grad) nach Infusion der Zellen wurden gesammelt.
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Während der Infusion der Zellen in den Patienten (durchschnittlich eine Stunde)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mesenchymale Zelleffizienz bei der Wiederherstellung von Zytopenie
Zeitfenster: Die Überwachung erfolgt von der letzten MSC-Infusion an den Patienten bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung
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Die Effizienz wird anhand der Wiederherstellung der Zytopenie nach Verabreichung von MSC gemessen (abhängig von der ursprünglichen Zytopenie) und kann zwei Arten aufweisen: Vollständige Antwort:
Teilantwort:
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Die Überwachung erfolgt von der letzten MSC-Infusion an den Patienten bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fermín Sánchez-Guijo Martín, Ph.D, University Clinical Hospital of Salamanca
- Hauptermittler: José Rifón Roca, Ph.D, University of Navarrra Hospital (Clinica Universitaria)
- Hauptermittler: José A Pérez Simón, Ph.D, Hospital Virgen del Rocío
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSM/CIT
- 2013-000534-35 (EUDRACT_NUMBER)
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