- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104609
Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik der Levonorgestrel-Pille zur Empfängnisverhütung
Pharmakokinetik des Levonorgestrel-only-Notfallverhütungsschemas bei normalgewichtigen, fettleibigen und extrem fettleibigen Anwenderinnen: eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik des Levonorgestrel (LNG)-Notfallkontrazeptivums (EC)-Regimes und auf Ovulationsmarker zu bestimmen
Haupthypothese:
1) Fettleibige Benutzer von LNG-EC haben ein pharmakokinetisches Profil, das mit einem größeren Verteilungsvolumen von LNG übereinstimmt.
Sekundärhypothese:
- Veränderungen dieser pharmakokinetischen Parameter des LNG-EC-Regimes bei adipösen Frauen beeinflussen den primären Wirkmechanismus, nämlich die Ovulationshemmung.
- Fettleibigkeit kann andere Faktoren beeinflussen, die den LNG-Spiegel verändern, wie z. B. Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Albumin, die LNG binden und möglicherweise die Menge an freiem LNG senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von 18-35 Jahren
- Regelmäßige Menstruationszyklen (24-35 Tage) in den letzten 2 Monaten
- Ovulatorisch bei definiert durch den mittleren Progesteronspiegel > 3 ng/ml (Tag 18-25)
- Gehört zu einer der folgenden Kategorien: Normalgewicht (BMI = 18,5-24,9 kg/m2), fettleibig (BMI = 30-39,9 kg/m2) oder extrem fettleibig (BMI ≥ 40 kg/m2)
- Die Teilnehmerin hat für die Dauer der Studie keine Absicht oder den Wunsch, schwanger zu werden (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder In-vitro-Fertilisation).
- Die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie konsequent eine wirksame Methode der nichthormonellen Empfängnisverhütung anzuwenden, die Folgendes umfassen könnte: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP ) oder Sterilisation.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
• Bekannte Nieren- oder Lebererkrankung
- Bekannte Hypophysenerkrankung
- Bekannte Nebennierenerkrankung
- Bekannte Schilddrüsenerkrankung
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Cytochrom-P450-System verändern
- Anwendung von Depot-Medroxyprogesteronacetat in den vorangegangenen 6 Monaten oder eines anderen hormonellen Kontrazeptivums in den vorangegangenen 3 Monaten
- Momentan stillen
- Schwanger
- Schwangerschaft im Vormonat
- Bekannte Allergie gegen Medikamente
- Andere spezifische Kontraindikationen für LNG EC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Normalgewichtige frauen
Levonorgestrel 1,5 mg einmal oral einnehmen
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Levonorgestrel 1,5 mg zum Einnehmen am 8. Tag des Menstruationszyklus
Andere Namen:
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Übergewichtige Frauen
Levonorgestrel 1,5 mg einmal oral einnehmen
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Levonorgestrel 1,5 mg zum Einnehmen am 8. Tag des Menstruationszyklus
Andere Namen:
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Extrem übergewichtige frauen
Levonorgestrel 1,5 mg einmal oral einnehmen
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Levonorgestrel 1,5 mg zum Einnehmen am 8. Tag des Menstruationszyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
|
Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
|
0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
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Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden
|
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC)
Zeitfenster: Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 6, 24, 48, 72 Std
|
Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 6, 24, 48, 72 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M Natavio, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Notfälle
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Levonorgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-12-00602
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