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Magnetresonanztomographie (MRT) Hysterosalpingographie versus radiologische Hysterosalpingographie bei weiblicher Unfruchtbarkeit

26. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Magnetresonanztomographische Hysterosalpingographie versus radiologische Hysterosalpingographie bei weiblicher Unfruchtbarkeit

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Daten der Hysterosalpingo-MRT mit intrakavitärer Injektion verdünnter Gadoliniumsalze mit der klassischen Hysterographie zu vergleichen, was eine sofortige und vollständige Beurteilung der weiblichen Unfruchtbarkeit ohne Strahlenuntersuchung ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, von der etwa 15 % der Paare (eine Verbindung von sieben Paaren) betroffen sind und die seit 10 Jahren zunimmt. Daher und aufgrund der Entwicklung von Methoden der medizinisch unterstützten Fortpflanzung steigt die Nachfrage nach Unfruchtbarkeitsdiagnostik stetig.

Die Beurteilung der Unfruchtbarkeit beginnt immer mit einer genauen Anamnese, verbunden mit einer körperlichen Untersuchung beider Partner. Tatsächlich ist die Unfruchtbarkeit eines Paares in etwa zwei Dritteln der Fälle auf die Partnerin zurückzuführen, im restlichen Drittel auf den Mann. Bei Frauen sind die wichtigsten beobachteten Ursachen Störungen der Ovulationsfunktion (10–20 %), Tubenursachen durch proximale oder distale Okklusion (10 %), Uterusursachen mit intrauterinen Synechien, Leiomyome, Adenomyose, Schleimhautpolypen (5 %), unzureichende Zervixschleim oder Zervixstenose sowie peritoneale Ursachen wie Endometriose und postinfektiöse oder postoperative peritubo-ovarielle Adhäsionen (20 %).

Die medizinische Bildgebung ist eine der wichtigsten Methoden zur Identifizierung der unterschiedlichen Ursachen bei Männern und Frauen. Sie dient der Abklärung der jeweiligen Ätiologie und der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft. Die erste bildgebende Beurteilung der Unfruchtbarkeit bei jeder Frau umfasst eine endovaginale Ultraschalluntersuchung und eine Hysterosalpingographie (HSG). Der Einsatz der MRT wird als Zweitlinientherapie in Betracht gezogen, wenn keine definitive Diagnose vorliegt oder um eine definitive Diagnose zu stellen, bevor eine gezielte Therapie in Betracht gezogen wird. Tatsächlich ist die Leistung der MRT zur Diagnose von Beckenendometriose oder zur Kartierung von Myomen gut etabliert.

HSG ist das bildgebende Verfahren der Wahl zur Beurteilung der Morphologie der Gebärmutterhöhle und der Durchgängigkeit der Eileiter. Es gibt jedoch mehrere wichtige Einschränkungen. Erstens handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das Röntgenstrahlen nutzt und somit die gynäkologischen Organe bestrahlt. Darüber hinaus ist keine genaue Untersuchung des gesamten Abdomens und Beckens möglich. Daher kann der Arzt die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei HSG nicht vollständig beurteilen. Schließlich weist es eine sehr gute Spezifität, aber eine relativ geringe Sensitivität auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Service d'imagerie médicale Hôpital Archet II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientin, der eine Becken-MRT und eine Hysterographie im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsbeurteilung von einem Gynäkologen im Universitätskrankenhaus Nizza verschrieben wurden.

Einverständniserklärung unterzeichnet Patient mit Sozialversicherung Alter > 18

Ausschlusskriterien:

Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie-Hysterosalpingographie. Kontraindikation für die radiologische Hysterosalpingographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Radiologische Hysterosalpingographie
Durchführung zunächst: radiologische Hysterosalpingographie-Resonanz, dann bildgebende Hysterosalpingographie
Sonstiges: Magnetresonanztomographie-Hysterosalpingographie
Durchführung zunächst: Magnetresonanztomographie-Hysterosalpingographie, dann eine radiologische Hysterosalpingographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung der Hysterosalpingo-MRT
Zeitfenster: einmal

Beurteilung der diagnostischen Leistung der Hysterosalpingo-MRT anhand ihrer Sensitivität, Spezifität, ihres negativen Vorhersagewerts und ihres positiven Vorhersagewerts.

Zur Feststellung einer Anomalie der Gebärmutterhöhle anhand der folgenden Anomalien: Synechien, Polypen, intrakavitäre Myome, Adenomyose, Fehlbildungen der Gebärmutter.

einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madleen CHASSANG, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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