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Biomechanik von Knochenmetastasen

7. Mai 2024 aktualisiert von: Ara Nazarian, Beth Israel Deaconess Medical Center

Der Zweck dieser Studie ist die Überwachung des Frakturrisikos im Zusammenhang mit Knochentumoren bei Krebspatienten

Der Zweck dieser Studie ist die Überwachung des Frakturrisikos im Zusammenhang mit Knochentumoren bei Krebspatienten.

Frühere Studien aus unserem Labor haben gezeigt, dass es möglich ist, die mechanische Festigkeit von Knochen mit Tumoren mithilfe von Computertomographie (CT)-Scans zu berechnen, die wie dreidimensionale Röntgenbilder der betroffenen Knochen sind.

Der nächste Schritt bei der Bestimmung der Nützlichkeit dieser Art von Kraftanalyse besteht darin, zu prüfen, ob wir genau vorhersagen können, bei wem ein Risiko für Knochenbrüche besteht und bei welchen Patienten ein hohes Risiko für Knochenbrüche besteht.

Diese nicht-invasive Analyse kann Ärzten helfen, die beste Behandlung zu bestimmen, um das Risiko eines bevorstehenden Knochenbruchs in der Zukunft zu verringern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Wenn ein Patient der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, werden wir ihn bitten, zwei schriftliche, selbst auszufüllende Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen der Fragebögen dauert etwa 15 Minuten und enthält Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie spezifische Fragen zur Lokalisation des Knochentumors. Der Patient wird gebeten, den ersten Fragebogen bei der Aufnahme in die Studie auszufüllen, den zweiten, wenn die Teilnahme an der Studie abgeschlossen ist. Der Patient wird gebeten, den Fragebogen zu diesem Zeitpunkt auszufüllen und an den Projektkoordinator zurückzusenden. Falls der Patient aus irgendeinem Grund den Fragebogen zu diesem Zeitpunkt nicht ausfüllen kann, wird er/sie gebeten, ihn innerhalb von zwei Wochen in einem frankierten und voradressierten Umschlag, der zur Verfügung gestellt wird, an den Projektkoordinator zurückzusenden.

Der behandelnde Arzt hat sowohl ein Röntgenbild als auch ein dreidimensionales CT-Scan-Bild des betroffenen Knochens plus der kontralateralen Extremität (untere Extremitäten) angeordnet. Er erhält einen Standardbericht des Radiologen, der das Erscheinungsbild des Knochentumors und des Knochens selbst beschreibt, anhand dessen der behandelnde Arzt den für ihn angemessenen Behandlungsverlauf festlegt. Wir werden eine spezielle Analyse der CT-Bilder durchführen, die es uns ermöglicht, die Stärke des Knochens mit dem Tumor abzuschätzen. Basierend auf dieser technischen Analyse der Knochenstärke kann der behandelnde Arzt die verschriebene Behandlung ändern, um das Risiko eines Knochenbruchs zu verringern. Wenn der Patient innerhalb der Nachbeobachtungszeit (vier Monate) keine Fraktur hat, wird er/sie einem zweiten CT-Scan unterzogen, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung und Veränderungen der Knochenstärke zu bestimmen. Wenn der Patient innerhalb der Nachbeobachtungszeit eine Fraktur erleidet, wird er/sie einem zweiten CT-Scan unterzogen, um die Integrität des verbleibenden Knochens zu bestimmen und Ihrem Arzt bei der Planung der nächsten Vorgehensweise zu helfen. Wir werden den zweiten CT-Scan verwenden, um abzuschätzen, wie schwach der Knochen kurz vor dem Bruch war. In jedem Fall wird die Teilnahme des Patienten an dieser Studie nach dem zweiten CT-Scan abgeschlossen.

Die Teilnahme der Patienten an der Studie dauert vier Monate. Wenn der Patient vor vier Monaten eine Fraktur erleidet, endet seine Teilnahme zu diesem Zeitpunkt.

Der Prüfarzt und/oder der behandelnde Arzt können entscheiden, den Patienten von dieser Studie auszuschließen, wenn

  1. Patient weigert sich oder ist nicht in der Lage, Studienverfahren abzuschließen;
  2. der Patient aufgrund Ihrer Krankheit Schwäche oder Taubheit in seinen Gliedmaßen entwickelt;
  3. Knochenbrüche des Patienten aufgrund eines signifikanten Traumas (z. B. Verkehrsunfall, Sturz aus großer Höhe);
  4. ein anderer Knochenbruch, der die Fähigkeit des Patienten einschränkt, Druck auf den interessierenden Knochen auszuüben; oder
  5. Patient umziehen.

Der Patient kann seine Teilnahme jederzeit beenden. Die Entscheidung des Patienten, aus der Studie auszuscheiden, hat keinerlei Auswirkungen auf seine medizinische Versorgung und/oder Leistungen. Wenn sich der Patient entscheidet, seine Teilnahme an der Studie zu beenden, empfehlen wir ihm, die Entscheidung mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

STUDIENORT Datenschutz Die Patienten werden von behandelnden Ärzten in der Klinik und privat (im Untersuchungsraum) angesprochen, wo sie die Studie privat beschreiben, alle Fragen des Patienten beantworten und den Patienten möglicherweise in die Studie aufnehmen können. Die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten wird bei allen Schritten der Rekrutierung, Meldung von Daten und Folgegesprächen strikt eingehalten.

Physische Einstellung

Alle patientenbezogenen Aktivitäten werden im Krankenhaus durchgeführt, während der Patient behandelt wird. Die CT-Datenanalyse wird am Center for Advanced Orthopaedic Studies am BIDMC durchgeführt.

DATENSICHERHEIT Alle Daten werden hinter der BIDMC-Firewall auf einem zugangskontrollierten Computer aufbewahrt, der nur für diese Studie vorgesehen ist. Darüber hinaus werden die Patientendaten anonymisiert und es wird eine Nummer zugewiesen, um die Patientenidentität zu schützen, sodass diejenigen, die Analysen der CT-Daten durchführen, keinen Zugriff auf identifizierbare Patienteninformationen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

245

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Department of Orthopaedic Surgery, McGill University Health Centre
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Alvin and Lois Lapidus Cancer Center, Sinai Hospital of Baltimore, Inc
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Department of Orthopaedic Surgery, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Department of Orthopaedic Surgery, University of Minnesota Medical Center
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13057
        • Department of Orthopedic Surgery, Upstate Medical University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Department of Orthopaedic Surgery, Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Section of Orthopaedic Oncology, University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
    • West Virginia
      • Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten
        • Edwards Comprehensive Cancer Center, Marshall University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wenn sich ein Patient dem orthopädischen Onkologen mit Skelettmetastasen des unteren Blinddarms vorstellt, werden gemäß der klinischen Standardpraxis biplanare Röntgenaufnahmen und CT-Scans des/der betroffenen Knochen(s) sowie der kontralateralen Extremität angefertigt. Für einen CT-Scan mit der kontralateralen Extremität (beide Extremitäten befinden sich in der Gantry und werden zusammen abgebildet – dies ist kein zusätzlicher Schritt, da Patienten auf diese Weise zur allgemeinen Behandlung von Läsionen in den unteren Extremitäten gescannt werden) wird eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt eine patientenspezifische interne Kontrolle und ein Calciumhydroxylapatit-Phantom zur Standardisierung der Knochendichteschätzungen. Die Nachbearbeitung der Bilddaten wird vom Labor für orthopädische Biomechanik des BIDMC durchgeführt, um das mit der Knochenläsion verbundene Frakturrisiko zu berechnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient mit metastasierenden Krebsknochenläsionen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frakturrisikobewertung bei Patienten mit Skelettmetastasen
Zeitfenster: 0-4 Monate
Basierend auf früheren Studien verändert eine metastatische Läsion in Krebsknochen sowohl die materiellen als auch die geometrischen Eigenschaften des Knochens, während die Steifigkeit, die strukturelle Eigenschaft, beide zwei Eigenschaften im Knochen integriert. Bei einem krebsartigen Knochen bestimmen die axiale (EA), Biege- (EI) und Torsionssteifigkeit (GJ) die Fähigkeit des Knochens, axialen, Biege- bzw. Torsionsbelastungen zu widerstehen. Da das schwächste Segment des Knochens die Belastbarkeit des gesamten Knochens bestimmt, haben wir Algorithmen entwickelt, um die minimale Steifigkeit eines Knochens mit einer osteolytischen Läsion anhand serieller, transaxialer Computertomographie (CT)-Bilder durch den betroffenen Knochen zu berechnen messen sowohl die Mineraldichte des Knochengewebes als auch die Querschnittsgeometrie. Wenn das Verhältnis von EA, EI oder GI im Vergleich zu EA, EI oder GI des normalen Knochens 65 % oder weniger betrug, wird eine pathologische Fraktur vorhergesagt. Diese nicht-invasive Analyse kann Ärzten helfen, die beste Behandlung zu bestimmen, um das Risiko eines bevorstehenden Knochenbruchs in der Zukunft zu verringern.
0-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frakturrisikobewertung bei Patienten mit Skelettmetastasen (Nachsorge mit Veränderungen)
Zeitfenster: 4-12 Monate
4-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ara Nazarian, PhD, anazaria@bidmc.harvard.edu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2008P000285

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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