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Gleichzeitiger Nachweis quantitativer somatischer Veränderungen unter Verwendung der Qantitative Multiplex Pcr of Short Fluorescent Fragments Method (QMPSF) bei Darmkrebs im Stadium II-III: eine prospektive Studie (Code Barre)

13. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Simultaner Nachweis somatischer quantitativer molekularer Veränderungen unter Verwendung der Qantitative Multiplex Pcr of Short Fluorescent Fragments Method (QMPSF) bei Dickdarmkrebs im Stadium II-III: eine prospektive Studie

Der Lymphknotenbefall bleibt das Hauptkriterium für eine postoperative Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs (CC) ohne Fernmetastasen. Bis heute ist der prognostische Wert der somatischen quantitativen molekularen Veränderungen wie Verlust oder Gewinn einer genomischen Region bei CC nicht etabliert.

ZIELE & METHODEN: Unter Verwendung der einstufigen Screening-Methode basierend auf der quantitativen Multiplex-PCR von kurzen fluoreszierenden Fragmenten (QMPSF) wollten wir die prognostische Rolle des gleichzeitigen Nachweises der wichtigsten quantitativen somatischen Veränderungen im Stadium II-III CC bewerten.

Patienten und Methoden. Wir haben alle Baseline-Merkmale von Patienten aufgenommen und gesammelt, die für ein Stadium II-III CC mit konserviertem gefrorenem Gewebe operiert wurden. Der QMPSF basierte auf einer simultanen Amplifikation von 9 ausgewählten genomischen Zielsequenzen aus der Literatur: DCC (18q21); EGFR (7p12); P53 (17p13.1); SCHWARZ (8p23-p22); c-myc (8q24.12); APC (5q22.2); ERBB2 (17q12); STK6 (20q13.31); NR21 (14p11.1) und zwei Kontrollen: DCOHM (5q31.1); HMBS (11q23.3). Der Vergleich der Elektropherogramme jedes Amplifikats, die aus Tumor- vs. normalem peritumoralem Gewebe erhalten wurden, ermöglichte es uns, die Gewinn- oder Verlust-Genomregion zu identifizieren. Der primäre Endpunkt war das lokale und/oder Fernrezidiv und die Beziehung zwischen klinischen und einzelnen oder kombinierten molekularen Veränderungen und Rezidiven wurden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU Lille
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • CHU hopitaux de rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • lokalisierter Dickdarmkrebs
  • nachgewiesenes Adenokarzinom
  • Operation R0
  • keine Metastasen
  • Stufe II oder III
  • WHO-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • verfügbares gefrorenes Gewebe
  • schriftliche Zustimmung
  • keine größeren Begleiterkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • metastatische Krankheit
  • erblicher Darmkrebs
  • Darmkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Dickdarmkrebs im Stadium II-III, der chirurgisch behandelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate nach molekularen Ergebnissen
Zeitfenster: 36 Monate
Unter Verwendung der einstufigen Screening-Methode basierend auf der quantitativen Multiplex-PCR von kurzen fluoreszierenden Fragmenten (QMPSF) wollten wir die prognostische Rolle des gleichzeitigen Nachweises der wichtigsten quantitativen somatischen Veränderungen im CC-Stadium II-III bewerten.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate nach molekularen Ergebnissen
Zeitfenster: 60 Monate
Unter Verwendung der einstufigen Screening-Methode basierend auf der quantitativen Multiplex-PCR von kurzen fluoreszierenden Fragmenten (QMPSF) wollten wir die prognostische Rolle des gleichzeitigen Nachweises der wichtigsten quantitativen somatischen Veränderungen im CC-Stadium II-III bewerten.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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