Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Früherkennung von zystischen Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

26. Februar 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Diese Forschung wird durchgeführt, um mehr über Pankreaszysten zu erfahren. Die derzeit verfügbaren Tests können nicht genau bestimmen, welche Art von Bauchspeicheldrüsenzyste eine Person hat, welche Zysten Krebs enthalten oder wie hoch das Risiko ist, in Zukunft an Krebs zu erkranken. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Kombination aus klinischer, bildgebender, Zystenflüssigkeitsanalyse und molekularen Markern zu verwenden, um zu versuchen, bessere Werkzeuge zur Beantwortung dieser Fragen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zufällige Pankreaszysten werden aufgrund der weit verbreiteten Anwendung von Schnittbildverfahren wie CT und MRT zunehmend erkannt. Eine Reihe von Läsionen in der Bauchspeicheldrüse können Zysten bilden, darunter seröse Zystadenome (SCA), muzinöse zystische Neoplasmen (MCNs), intraduktale papilläre muzinöse Neoplasmen (IPMNs), solide pseudopapilläre Neoplasmen (SPNs) und Pseudozysten. SCAs und Pseudozysten gelten als gutartig; während SPNs als bösartig gelten und eine chirurgische Resektion erfordern. IPMNs und MCNs gelten als Neoplasmen mit bösartigem Potenzial, obwohl das genaue Risiko einer malignen Progression dieser Zysten unbekannt ist. Derzeit werden MCN alle chirurgisch reseziert, während IPMN reseziert werden, wenn sie malignitätsverdächtige Merkmale aufweisen.

Allerdings können aktuelle diagnostische Tests harmlose von potenziell schädlichen Zysten nicht immer zuverlässig unterscheiden. Kürzlich an Johns Hopkins durchgeführte Studien haben gezeigt, dass jeder Zystentyp einzigartige genetische Merkmale aufweist, die als diagnostische Biomarker verwendet werden könnten. In dieser Studie werden klinische, bildgebende Daten und Zystenflüssigkeitsanalysen von Personen mit Pankreaszysten gesammelt. Wenn bei Patienten, die sich einem endoskopischen Ultraschallverfahren (EUS) unterziehen, eine Feinnadelaspiration (EUS-FNA) durchgeführt wird und nach dem Versenden von klinischen Standardtests zusätzliche Zystenflüssigkeit übrig bleibt, wird die zusätzliche Zystenflüssigkeit als molekularer Marker eingereicht Analyse. Wenn eine Person operiert wird, um die Zyste zu entfernen, wird Zystenflüssigkeit gesammelt, nachdem die Zyste entfernt wurde. Darüber hinaus wird zum Zeitpunkt des EUS oder des chirurgischen Eingriffs eine kleine Menge Blut entnommen.

ZIELE: Das allgemeine Ziel ist es, einen diagnostischen Ansatz und ein Modell zur Vorhersage von muzinösen versus nicht-muzinösen und bösartigen versus nicht-malignen Pankreaszysten vorzuschlagen und prospektiv zu validieren, indem eine Kombination aus klinischen, radiologischen und Biomarker-Merkmalen verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person mit einer Pankreaszyste, die im Johns Hopkins Hospital oder anderen teilnehmenden Institutionen gesehen wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit Pankreaszyste.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit ASA-Klasse 4 oder höher.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung und prospektive Validierung eines Panels molekularer Marker zur Unterscheidung gutartiger Pankreaszysten von Zysten mit bösartigem Potenzial unter Verwendung der chirurgischen Pathologie als Goldstandard
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Sensitivität, Spezifität und Gesamtgenauigkeit der Bildgebung (CT, MRT und EUS) bei Patienten mit Pankreaszysten
Zeitfenster: 3 Jahre
Sensitivität und Spezifität der bildgebenden Ergebnisse bei der Identifizierung maligner und muzinöser Zysten werden anhand des pathologischen Ergebnisses als Referenz-Goldstandard berechnet. Die Gesamtgenauigkeit der Bildgebungsergebnisse, definiert als prozentuale Übereinstimmung mit der Pathologie, wird ebenfalls berechnet. Schätzungen werden mit exakten binomialen 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Anteils von Patienten mit Malignität bei operablen Pankreaszysten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Marie O'Broin-Lennon, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren