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Bewegung als Zusatztherapie zur Senkung des Blutdrucks bei chronischer Nierenerkrankung (PACE)

3. März 2017 aktualisiert von: University of Minnesota
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die Wirkung regelmäßiger Aerobic-Übungen auf den Ruhe- und 24-Stunden-Blutdruck bei Männern und Frauen mit Nierenerkrankungen und Bluthochdruck im Stadium 3–4 zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Nicht-Diabetiker und >18 Jahre alt

    • Diagnostizierte Nierenerkrankung mit damit verbundenem Bluthochdruck:
    • Proteinurie im nicht-nephrotischen Bereich zum Zeitpunkt der Diagnose
    • Keine aktive glomeruläre Erkrankung oder begleitende systemische Entzündungserkrankung (z. B. Lupus)
    • Systolischer Blutdruck >130 und/oder diastolischer Blutdruck >80 mm Hg (medikamentös)
    • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 60 ml/min und 15 ml/min.
    • Einzelpersonen müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
    • Führen Sie ein Lauftraining auf einem Laufband durch
    • Sie können an einem 12-wöchigen betreuten Trainingsprogramm teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einem formellen Übungsprogramm teil
  • Diabetes, aktive glomeruläre Erkrankung oder systemische entzündliche Erkrankung
  • Dialysepflichtig
  • Einen Hämatokrit von <27 % haben
  • Unkontrollierte Hypertonie (>200/110 mmHg)
  • Periphere Gefäßerkrankung.
  • Die Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder eine Einwilligung zu erteilen. Weitere Ausschlusskriterien sind: etwaige Kontraindikationen für Belastungstests oder Training gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine, wie zum Beispiel: instabile koronare Herzkrankheit und symptomatische Herzinsuffizienz, eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit durch gesundheitliche Probleme wie Angina pectoris, schwere Arthritis oder extreme Dyspnoe aufgrund von Anstrengung, fortschreitender neuromuskulärer Erkrankung, Lungenerkrankung oder einer koronaren Revaskularisation innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
12 Wochen gemischtes, betreutes Heimtraining 3–4 Mal pro Woche für 30–45 Minuten
Kombinierte, beaufsichtigte Gehübung zu Hause 3–4 Mal pro Woche für 30–45 Minuten
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wurde gebeten, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
Ruhe- und ambulanter 24-Stunden-Blutdruck
in Woche 0 und in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
effektive Gefäßcompliance
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
Pulswellengeschwindigkeit geschätzter systemischer Gefäßwiderstand
in Woche 0 und in Woche 12
Endothelfunktion
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
gemessen anhand der durch den Brachialarterienfluss vermittelten Vasodilatation
in Woche 0 und in Woche 12
Biomarker im Zusammenhang mit dem Blutdruck
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
Zirkulierende Spiegel von Angiotensin 2. Zirkulierende Spiegel von Endothelin 1, asymmetrisches Dimethylarginin
in Woche 0 und in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulf G Bronas, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1207M17821
  • R03DK097318 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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