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Bewertung inhalierter Antibiotika auf Bakterienvielfalt und -reichtum in der Mukoviszidose-Lunge

8. März 2018 aktualisiert von: Alex H. Gifford, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Vergleichende Bewertung der Bakterienvielfalt und -vielfalt in der CF-Lunge bei Patienten, die alle zwei Monate zyklisch Tobramycin-Inhalationspulver (TOBI™ Podhaler™) oder eine kontinuierliche Wechseltherapie mit Tobramycin-Inhalationspulver (TOBI™ Podhaler™) und inhaliertem Colistimethat anwenden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bakterienvielfalt und -vielfalt im Sputum von Mukoviszidose-Patienten zu charakterisieren, die alle zwei Monate mit TOBI™ Podhaler™ und einer kontinuierlichen Wechseltherapie mit TOBI™ Podhaler und Colistimethat (Colistin) behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Mukoviszidose, die im Dartmouth-Hitchcock Medical Center betreut werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Mukoviszidose bestätigt durch Mutationsanalyse des Transmembran-Leitfähigkeitsregulator-Gens für Mukoviszidose
  • Sputum- oder Rachenabstrichkultur positiv für Pseudomonas aeruginosa bei oder innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Alter ≥12 Jahre
  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) 25–90 Prozent – ​​vorhergesagt

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Unfähigkeit, Sputum ohne Induktion durch hypertone Kochsalzlösung routinemäßig abzuhusten
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder zu widerrufen
  • Vorgeschichte einer Aminoglykosid-Überempfindlichkeit oder einer unerwünschten Reaktion auf inhalierte Antibiotika
  • Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl
  • Serumblutharnstoffstickstoff (BUN) ≥40 mg/dl
  • Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening
  • Anamnese systemischer intravenöser antipseudomonaler Antibiotikagabe innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontinuierliche Therapie
TOBI™ Podhaler™ 112 mg, zweimal täglich über den Mund inhaliert, 30 Tage lang, gefolgt von einem 30-Tage-Zyklus mit Colistimethat 75 mg, zweimal täglich inhaliert. Zyklus wiederholen.
Andere Namen:
  • Tobramycin-Inhalationspulver
Zyklische Therapie
TOBI™ Podhaler™ 112 mg wird 30 Tage lang zweimal täglich oral inhaliert, gefolgt von einem 30-tägigen Zeitraum, in dem keine inhalativen Antibiotika verwendet werden. Zyklus wiederholen.
Andere Namen:
  • Tobramycin-Inhalationspulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Simpson-Diversitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate
Die primäre Schätzung in unserer Studie ist die mittlere Wirkung der kontinuierlichen Wechseltherapie im Vergleich zur zyklischen Therapie auf den Simpson Diversity Index (SDI), gemittelt im Monat 6
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bakterienhäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe von 454-Pyrosequenzierungs- und quantitativen Polymerasekettenreaktionstechniken (qPCR) wird die relative Häufigkeit verschiedener Bakteriengattungen bestimmt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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