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Klinische Bewertung, organische Reaktion bei Adipositaspatienten, die einer vom Acerto-Projekt empfohlenen vertikalen Videolaparoskopie-Gastroplastie mit oder ohne perioperative Behandlung unterzogen wurden. Randomisierte Studie.

14. April 2014 aktualisiert von: Gunther Peres Pimenta, Cuiaba University

Klinische Bewertung, organische Reaktion bei Adipositaspatienten, die einer vom Acerto-Projekt empfohlenen vertikalen Videolaparoskopie-Gastroplastie mit oder ohne perioperative Behandlung unterzogen wurden.

Hintergrund Zur Bewertung der klinischen Ergebnisse, der Insulinresistenz und der Entzündungsreaktion auf ein Trauma bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen und entweder eine traditionelle präoperative Versorgung oder eine Behandlung nach dem ACERTO-Protokoll erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden Die Population der Studie bestand aus krankhaft fettleibigen Patienten aus Cuiaba, MT, die zwischen April und Oktober 2012 mit dem Sleeve-Verfahren operiert wurden. Wir untersuchten die Entzündungsreaktion und die Insulinresistenz, indem wir die Werte von Glukose, Insulin, Homa IR, reaktivem C-Protein, Albumin, Präalbumin, saurem Alpha-1-Glykoprotein, Interleukin 6 und glykosyliertem Hämoglobin maßen. Wir untersuchten auch Flüssigkeitszufuhr, Übelkeit und Erbrechen, Bluthochdruck und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MT
      • Cuiaba, MT, Brasilien, 78000000
        • ACERTO protocol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Wir schlossen Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit einem anfänglichen BMI (Body-Mass-Index) von 40 kg/m2 oder mehr ein, Kandidaten für die Ärmeloperation mittels Laparoskopie.

-

Ausschlusskriterien: Wir haben die Patienten ausgeschlossen, die sich nicht an das Fastenprotokoll gehalten haben, und auch diejenigen, deren Laboruntersuchungen verloren gegangen sind.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ACERTO

Die Patienten erhielten 6 Stunden vor der Operation 400 ml eines Getränks mit Wasser und 50 g Maltodextrin. Sie erhielten 3 Stunden vor der Operation zusätzlich 200 ml dieses Getränks, das Wasser und 25 g Maltodextrin enthielt, oral. Was die intravenösen Flüssigkeiten betrifft, so erhielten sie intraoperativ 1 bis 1,5 Liter kristalloide Flüssigkeiten (Ringer-Laktat). Unmittelbar nach der Operation wurden sie darauf programmiert, 2 Liter kristalloide Flüssigkeiten (Ringer-Laktat) und 1 bis 2 Liter am ersten Tag der postoperativen Phase zu erhalten. Die venöse Flüssigkeitszufuhr wurde unterbrochen, sobald sie begannen, Flüssigkeiten zu trinken.

Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen mit Dexamethason 8 mg zu Beginn der Narkose und Ondansetron 4-8 mg nach der Operation. In der postoperativen Phase verwendeten wir Analgetika wie Dipyron und Ketorolac und bei Bedarf niedrige Dosen Morphin und Antiemetika wie Ondansetron.

Es wurden drei Blutprobenentnahmen durchgeführt, eine während der Narkoseeinleitung und die anderen in den nächsten 24 bis 48 Stunden. Das Blut wurde zur Dosierung von Glukose, Insulin, C-reaktivem Protein, Albumin, Präalbumin, saurem Alpha-1-Glykoprotein und Interleukin 6 an das Labor geschickt. Während der Narkoseeinleitung haben wir auch Blut zur Analyse des glykosylierten Hämoglobins gesammelt.
Aktiver Komparator: Traditionelle Pflege

Die Analgesie in der postoperativen Phase der Kontrollgruppe erfolgte mit Dipyron, Tramadolhydrochlorid und Morphin. Die Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen mit Dexamethason 8 mg zu Beginn der Narkose und Metoclopramid am Ende der Operation. Während der Narkoseeinleitung wurde eine Antibiotikaprophylaxe (Cefazolin 3 Gramm/Tag für 2 Tage) verabreicht.

Die Kontrollgruppe wurde dem Protokoll des traditionellen Fastens mit mindestens 8 Stunden unterzogen. Patienten dieser Gruppe erhielten intraoperativ 1 bis 2 Liter kristalloide Flüssigkeit (Ringer-Laktat) und 3 bis 4 Liter kristalloide Flüssigkeit (Ringer-Laktat, Kochsalzlösung 0,9 % und/oder Dextrose 5 %). Unmittelbar nach der Operation 2 bis 3 Liter am ersten postoperativen Tag und schließlich 1 bis 2 Liter am zweiten postoperativen Tag.

Es wurden drei Blutprobenentnahmen durchgeführt, eine während der Narkoseeinleitung und die anderen in den nächsten 24 bis 48 Stunden. Das Blut wurde zur Dosierung von Glukose, Insulin, C-reaktivem Protein, Albumin, Präalbumin, saurem Alpha-1-Glykoprotein und Interleukin 6 an das Labor geschickt. Während der Narkoseeinleitung haben wir auch Blut zur Analyse des glykosylierten Hämoglobins gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACERTO-Protokoll
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bewertung der klinischen Ergebnisse, der Insulinresistenz und der Entzündungsreaktion auf ein Trauma bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen und entweder eine herkömmliche präoperative Versorgung oder eine Behandlung nach dem ACERTO-Protokoll erhalten haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunther P Pimenta, MD, PhD, Cuiaba University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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