- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02121353
Sicherheitsstudie von PF582 im Vergleich zu Lucentis bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
Eine Pilotphase 1/2, doppelblinde, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeitsbewertung von intravitreal verabreichtem Pfenex Ranibizumab-Biosimilar im Vergleich zu Lucentis zur Behandlung von neovaskulärer AMD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PF582 im Vergleich zu Lucentis (eingetragene Marke) bei Patienten mit neovaskulärer AMD. Dies erfolgt durch Beurteilung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laborblutuntersuchungen und unerwünschte Ereignisse. Mögliche unerwünschte Ereignisse sind: Augenreizung/-beschwerden, Rötung/Juckreiz der Augen, Augentrockenheit, abnormales Gefühl im Auge; Linsentrübung; Schmerzen/Reizung an der Injektionsstelle; erhöhte Tränenproduktion; 'Floater'; Halsschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Grippe, Müdigkeit, Atemnot, Schwindel, blasse Haut, Angstzustände, Husten, Übelkeit und allergische Reaktionen.
Da PF582 Lucentis sehr ähnlich ist, ist zu erwarten, dass es ähnliche Nebenwirkungen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland, Neuseeland, 1050
- Auckland Eye 8 St Marks Road Remuera Auckland 1050
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Auckland
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Remuera, Auckland, Neuseeland, 1050
- Eye Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50 Jahre
- Vorliegen einer zuvor unbehandelten aktiven subfovealen CNV aufgrund von AMD im Untersuchungsauge (ein Auge pro Patient) mit Vorhandensein von Leckagen, wie bei der FA zu sehen, und von Flüssigkeit, wie bei der Spektraldomänen-OCT zu sehen, die sich entweder innerhalb oder unterhalb der Netzhaut befindet oder unterhalb des retinalen Pigmentepithels
- Sehschärfe zwischen 20/25 und 20/320, gemessen mit dem Protokoll „Early Treatment Diabetic Retinopathie Study“ (ETDRS)1 (Diagramm bei 4 Metern) vor der Pupillenerweiterung.
- Neovaskularisation, Flüssigkeit oder Blutung unter der Fovea.
- Fibrose < 50 % der gesamten Läsionsfläche
- Mindestens 1 Drusen (>63 μm) in einem Auge oder späte AMD im anderen Auge.
- Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Amenorrhoe für 12 Monate (Wechseljahre bestätigt durch FSH- und LH-Werte gemäß den festgelegten Referenzbereichen) oder Einnahme oraler Kontrazeptiva für mindestens 3 Monate oder chirurgisch steril für mindestens die letzten 3 Monate oder Erhalt einer stabilen Dosis implantierter oder injizierbares Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von CNV im Studienauge, einschließlich Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
- Andere fortschreitende Netzhauterkrankungen am Studienauge oder am Nicht-Studienauge, die wahrscheinlich die Beurteilung der Sehschärfe beeinträchtigen.
- Kontraindikationen für Injektionen mit Lucentis®
- Subretinale Blutung > 50 % der Läsion
- Fibrose oder retrofoveoläre Atrophie
- Geschichte der retrofoveolären Laserphotokoagulation
- Vorherige Lucentis®-Behandlung
- Jede andere Behandlung (Photokoagulation, Phototherapie, Strahlentherapie, Operation, Thermotherapie) in den letzten 3 Monaten
- Aphakie, Vitrektomie
- Aktive oder vermutete Augen- oder Periokularinfektion
- Aktive intraokulare Entzündung
- Aktive systemische Infektion
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer Herzinsuffizienz
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder Anomalie, die die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würde
- Unfähigkeit, Studien- oder Folgemaßnahmen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PF582
PF582 wird als Einwegfläschchen bereitgestellt und am 1., 28. und 56. Tag durch intravitreale Injektion verabreicht.
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2-ml-Einmalfläschchen zur Abgabe von 0,05 ml einer 10 mg/ml Ranibizumab-Lösung.
Hilfsstoffe: Alpha, Alpha-Trehalose-Dihydrat; Histidinhydrochlorid, Monohydrat; Histidin; Polysorbat 20; Wasser für Injektionszwecke. Verabreichungsweg: Intravitreal
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lucentis
Lucentis® wird als Einwegfläschchen bereitgestellt und am 1., 28. und 56. Tag durch intravitreale Injektion verabreicht.
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2-ml-Einmalfläschchen zur Abgabe von 0,05 ml einer 10 mg/ml Ranibizumab-Lösung.
Hilfsstoffe: Alpha, Alpha-Trehalose-Dihydrat; Histidinhydrochlorid, Monohydrat; Histidin; Polysorbat 20; Wasser für Injektionszwecke. Verabreichungsweg: Intravitreal
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PF582
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PF582 im Vergleich zu Lucentis (eingetragene Marke) bei Patienten mit neovaskulärer AMD.
Dies erfolgt durch Beurteilung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laborblutuntersuchungen und unerwünschte Ereignisse.
Mögliche unerwünschte Ereignisse sind: Augenreizung/-beschwerden, Rötung/Juckreiz der Augen, Augentrockenheit, abnormales Gefühl im Auge; Linsentrübung; Schmerzen/Reizung an der Injektionsstelle; erhöhte Tränenproduktion; 'Floater'; Halsschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Grippe, Müdigkeit, Atemnot, Schwindel, blasse Haut, Angstzustände, Husten, Übelkeit und allergische Reaktionen.
Da PF582 Lucentis sehr ähnlich ist, ist zu erwarten, dass es ähnliche Nebenwirkungen hat.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Biosimilarität zwischen PF582 und Lucentis basierend auf PK zu demonstrieren
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Nachweis der Biosimilarität zwischen PF582 und der Referenzverbindung (Lucentis) basierend auf der Pharmakokinetik (PK).
Dies erfolgt durch Sammlung und Analyse von PK-Blutproben.
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bis zu 12 Monate
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Zum Nachweis der Biosimilarität zwischen PF582 und der Referenzverbindung (Lucentis)
Zeitfenster: 12 Monate
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Vorläufige Analyse der Wirksamkeit, bewertet anhand der mittleren Veränderung der Sehschärfe zwischen dem Ausgangswert und der Beurteilung am Tag 80 sowie dem Anteil der Patienten mit einer Veränderung der Sehschärfe um 15 Buchstaben oder mehr
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Biosimilarität zwischen PF582 und der Referenzverbindung (Lucentis) anhand von Parametern der Pharmakodynamik (PD) zu demonstrieren.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Um die Biosimilarität zwischen PF582 und der Referenzverbindung (Lucentis) anhand von Parametern der Pharmakodynamik (PD) zu demonstrieren.
Dies wird durch Messung der Netzhautdicke oder der zentralen Foveadicke (CFT) beurteilt, beurteilt durch optische Kohärenztomographie (OCT)), Leckage durch choroidale Neovaskularisation (CNV), beurteilt durch Fluoreszenzangiographie (FA).
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hubert C Chen, MD, Pfenex, Inc
- Hauptermittler: Philip Polkinghorne, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PF582-CLIN-001
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