Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrig dosiertes Methotrexat zur Änderung der Global Initiative for Asthma Step 5 Medikationen bei chronisch schwerem Asthma

27. September 2021 aktualisiert von: Riccardo Polosa, Universita degli Studi di Catania

Niedrig dosiertes Methotrexat zur Änderung der Global Initiative for Asthma Step 5 Medikationen bei chronisch schwerem Asthma: eine randomisierte kontrollierte Studie

Patienten mit chronischem schwerem Asthma (CSA) haben eine lähmende Krankheit und derzeit verfügbare Behandlungen sind nicht zufriedenstellend. Daher bleibt die Verwaltung von CSA ein großer unerfüllter Bedarf. Obwohl die Evidenz aus bestehenden randomisierten kontrollierten Studien aufgrund schwerwiegender methodischer Nachteile keine eindeutige Rolle von immunmodulatorischen Arzneimitteln bei diesen Patienten unterstützt, sind die Ergebnisse mit niedrig dosiertem Methotrexat (MTX) ermutigend. Größere und gut konzipierte klinische Studien sind jedoch erforderlich, um die vorteilhafte Rolle von MTX bei CSA zu belegen und die Schlüsselmerkmale derjenigen zu ermitteln, die auf dieses Medikament ansprechen werden.

Diese Studie wird die erste multizentrische RCT sein, die die Rolle eines zusätzlichen immunologischen Modifikators als klinisch nützliche therapeutische Strategie bei Patienten mit gut phänotypisiertem chronischem schwerem Asthma untersucht. Daher überschneidet sich diese Studie nicht mit anderen derzeit laufenden Forschungsarbeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus den zugänglichen Asthmapatientenlisten der tertiären Überweisungszentren rekrutiert. Alle Patienten erfüllen die strengen diagnostischen Kriterien für CSA, einschließlich der Anforderung für die regelmäßige Anwendung von Medikamenten der Stufe 5 (d. h. orales Prednison und/oder Omalizumab). Das experimentelle Design der vorgeschlagenen Studie wird die Form einer doppelblinden, parallel randomisierten, placebokontrollierten Studie annehmen, die aus insgesamt acht Visiten einschließlich Run-in- und Run-out-Phasen besteht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einmal pro Woche entweder MTX oder ein passendes Placebo als Zusatztherapie zu ihrer bestehenden Medikation nach der Run-in-Behandlung erhalten. Physiologische, Labor- und klinische Bewertungen werden während der gesamten Studie regelmäßig gemessen und mit den Ausgangsbewertungen verglichen.

Wir gehen davon aus, dass MTX die Dosis der Stufe 5-Medikamente bei Patienten mit CSA reduzieren wird, ohne die allgemeine Krankheitskontrolle zu beeinträchtigen. Die Verbesserung mehrerer Indikatoren für die Schwere des Asthmas und die Kontrolle werden ebenfalls untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit CSA-Diagnose, die GINA-Stufe-5-Medikamente einnehmen (d. h. regelmäßig OCS und/oder Omalizumab für mindestens 6 Monate);
  2. Versagen bei der vollständigen Entwöhnung von Patienten von Schritt-5-Medikamenten während der Einlaufphase;
  3. männliche und weibliche Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  4. Patienten müssen einwilligungsfähig sein;

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von immunmodulatorischen Therapien in den vorangegangenen 3 Monaten;
  2. neuere oder aktuelle Geschichte des Alkoholismus;
  3. hohe Leberenzymwerte (mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
  4. Serumkreatininspiegel über 2,0 mg/dl
  5. akute Erkrankung innerhalb von 15 Tagen nach Verabreichung der Studienmedikation;
  6. Leukopenie (unter 3,0 x 109/l) und/oder Thrombozytopenie (unter 100 x 109/l).
  7. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methotrexat
Anfangsdosis von 7,5 mg/Woche + Folsäure am Tag danach für 3 Wochen als Zusatztherapie zu ihrer bestehenden Medikation. Die Dosierung des Studienmedikaments wird erhöht, die Erhaltungsdosis beträgt 10 mg/Woche + Folsäure am Tag danach für 27 Wochen
7,5 mg/Woche + Folsäure am Tag danach
Andere Namen:
  • Mehrere Markennamen
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Placebo-Pillen
passendes Placebo
Andere Namen:
  • passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mindestens 50%ige Reduzierung der Gesamtdosis von GINA-Stufe-5-Medikamenten
Zeitfenster: 80 Wochen
80 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisch signifikante Änderungen der klinometrischen Werte
Zeitfenster: 80 Wochen
80 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Riccardo Polosa, Full Professor, Università di Catania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren