- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124226
Niedrig dosiertes Methotrexat zur Änderung der Global Initiative for Asthma Step 5 Medikationen bei chronisch schwerem Asthma
Niedrig dosiertes Methotrexat zur Änderung der Global Initiative for Asthma Step 5 Medikationen bei chronisch schwerem Asthma: eine randomisierte kontrollierte Studie
Patienten mit chronischem schwerem Asthma (CSA) haben eine lähmende Krankheit und derzeit verfügbare Behandlungen sind nicht zufriedenstellend. Daher bleibt die Verwaltung von CSA ein großer unerfüllter Bedarf. Obwohl die Evidenz aus bestehenden randomisierten kontrollierten Studien aufgrund schwerwiegender methodischer Nachteile keine eindeutige Rolle von immunmodulatorischen Arzneimitteln bei diesen Patienten unterstützt, sind die Ergebnisse mit niedrig dosiertem Methotrexat (MTX) ermutigend. Größere und gut konzipierte klinische Studien sind jedoch erforderlich, um die vorteilhafte Rolle von MTX bei CSA zu belegen und die Schlüsselmerkmale derjenigen zu ermitteln, die auf dieses Medikament ansprechen werden.
Diese Studie wird die erste multizentrische RCT sein, die die Rolle eines zusätzlichen immunologischen Modifikators als klinisch nützliche therapeutische Strategie bei Patienten mit gut phänotypisiertem chronischem schwerem Asthma untersucht. Daher überschneidet sich diese Studie nicht mit anderen derzeit laufenden Forschungsarbeiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus den zugänglichen Asthmapatientenlisten der tertiären Überweisungszentren rekrutiert. Alle Patienten erfüllen die strengen diagnostischen Kriterien für CSA, einschließlich der Anforderung für die regelmäßige Anwendung von Medikamenten der Stufe 5 (d. h. orales Prednison und/oder Omalizumab). Das experimentelle Design der vorgeschlagenen Studie wird die Form einer doppelblinden, parallel randomisierten, placebokontrollierten Studie annehmen, die aus insgesamt acht Visiten einschließlich Run-in- und Run-out-Phasen besteht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einmal pro Woche entweder MTX oder ein passendes Placebo als Zusatztherapie zu ihrer bestehenden Medikation nach der Run-in-Behandlung erhalten. Physiologische, Labor- und klinische Bewertungen werden während der gesamten Studie regelmäßig gemessen und mit den Ausgangsbewertungen verglichen.
Wir gehen davon aus, dass MTX die Dosis der Stufe 5-Medikamente bei Patienten mit CSA reduzieren wird, ohne die allgemeine Krankheitskontrolle zu beeinträchtigen. Die Verbesserung mehrerer Indikatoren für die Schwere des Asthmas und die Kontrolle werden ebenfalls untersucht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CSA-Diagnose, die GINA-Stufe-5-Medikamente einnehmen (d. h. regelmäßig OCS und/oder Omalizumab für mindestens 6 Monate);
- Versagen bei der vollständigen Entwöhnung von Patienten von Schritt-5-Medikamenten während der Einlaufphase;
- männliche und weibliche Personen im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Patienten müssen einwilligungsfähig sein;
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von immunmodulatorischen Therapien in den vorangegangenen 3 Monaten;
- neuere oder aktuelle Geschichte des Alkoholismus;
- hohe Leberenzymwerte (mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs);
- Serumkreatininspiegel über 2,0 mg/dl
- akute Erkrankung innerhalb von 15 Tagen nach Verabreichung der Studienmedikation;
- Leukopenie (unter 3,0 x 109/l) und/oder Thrombozytopenie (unter 100 x 109/l).
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methotrexat
Anfangsdosis von 7,5 mg/Woche + Folsäure am Tag danach für 3 Wochen als Zusatztherapie zu ihrer bestehenden Medikation.
Die Dosierung des Studienmedikaments wird erhöht, die Erhaltungsdosis beträgt 10 mg/Woche + Folsäure am Tag danach für 27 Wochen
|
7,5 mg/Woche + Folsäure am Tag danach
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Placebo-Pillen
|
passendes Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mindestens 50%ige Reduzierung der Gesamtdosis von GINA-Stufe-5-Medikamenten
Zeitfenster: 80 Wochen
|
80 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinisch signifikante Änderungen der klinometrischen Werte
Zeitfenster: 80 Wochen
|
80 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Riccardo Polosa, Full Professor, Università di Catania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- METGINA-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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