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Sicherheit und Immunogenität verschiedener Formulierungen eines adjuvantierten Influenza-Impfstoffs mit trivalenter Untereinheit bei älteren Patienten ab 65 Jahren

28. Juli 2016 aktualisiert von: Seqirus

Eine randomisierte, beobachterblinde Antigen- und Adjuvans-Dosierungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines adjuvantierten Influenza-Impfstoffs mit trivalenter Untereinheit bei älteren Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren

In dieser Studie werden die Sicherheit und Immunogenität der aktuellen aTIV-Formulierung mit aTIV-modifizierten Formulierungen verglichen, bei denen die Dosierung des MF59-Adjuvans verdoppelt oder verdreifacht wird und/oder die Dosierung der 3 Influenzavirusstämme verdoppelt wird. bei selbstständig lebenden älteren Personen im Alter von ≥ 65 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden, die am Tag des Screenings ≥ 65 Jahre alt sind und gesund sind oder chronische Krankheiten haben, die stabil und gut kontrolliert sind.
  2. Als geistig kompetent beurteilte Probanden, die ihre informierte Einwilligung erteilt haben, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen Anforderungen erklärt wurde
  3. Bei guter Gesundheit, bestimmt durch:

    1. Fähigkeit, unabhängig zu leben
    2. Krankengeschichte
    3. Körperliche Untersuchung
    4. Klinische Beurteilung des Ermittlers
  4. Kann alle Studienverfahren und Besuche verstehen und einhalten und ist in der Lage, ein eDiary zu vervollständigen
  5. Personen, die Zugang zu einem funktionierenden Telefon haben und regelmäßig Telefonanrufe entgegennehmen können

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die in den letzten 6 Monaten einen beliebigen Influenza-Impfstoff (zugelassen oder experimentell) erhalten haben
  2. Personen, die innerhalb von 30 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 42 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten haben
  3. Personen, die an Krebs erkrankt sind, außer:

    1. Gutartiger lokalisierter Hautkrebs
    2. Lokalisierter Prostatakrebs, der seit ≥ 2 Jahren ohne Behandlung klinisch stabil ist
    3. Krebs in Remission für ≥ 10 Jahre (ab Ende der Krebsbehandlung)
  4. Personen mit Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis)
  5. Personen mit Diabetes mellitus Typ I
  6. Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤18 oder ≥35.
  7. Asthma, das mehr als leicht ausgeprägt ist und/oder Exazerbationen an mehr als 2 Tagen pro Woche aufweist
  8. Herzinsuffizienz mit Symptomen, die so schwer wie oder schwerer als Dyspnoe bei kurzen Spaziergängen oder Treppensteigen sind (z. B. größer als Klasse 2 der New York Heart Association)
  9. Vorgeschichte fortschreitender oder schwerer neurologischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Guillain-Barré-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Epilepsieerkrankungen, die Medikamente zur Kontrolle erfordern, Enzephalitis, Alzheimer und CVA
  10. Personen, die überempfindlich gegen Ovalbumin, Hühnerprotein, Hühnerfedern, Influenzavirusprotein, Kanamycin und Neomycinsulfat oder einen anderen Bestandteil der Impfstoffe in der Studie sind
  11. Personen, bei denen in der Vorgeschichte neurologische Symptome oder Anzeichen oder ein anaphylaktischer Schock nach Verabreichung eines Impfstoffs aufgetreten sind
  12. Personen, die eine bekannte oder vermutete (oder ein hohes Risiko für die Entwicklung) einer Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion haben, die z. B. aus Folgendem resultiert:

    a. Erhalt einer immunsuppressiven Therapie (wie folgt definiert) innerhalb der letzten 60 Tage und/oder voraussichtliche immunsuppressive Therapie zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 21 Tagen nach Besuch 1.

    ich. Krebs-Chemotherapie/Strahlentherapie ii. Systemische Kortikosteroide (d. h. 15 mg oder mehr Prednison oder Äquivalent pro Tag) iii. Chronischer Gebrauch von inhalativen/intranasalen hochwirksamen Kortikosteroiden (Budesonid 800 μg pro Tag oder Fluticason 750 μg pro Tag) b. Einnahme von Immunstimulanzien c. Erhalt der parenteralen Immunglobulinzubereitung, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate innerhalb der letzten 3 Monate und für die gesamte Dauer der Studie d. Verdacht auf oder bekannte HIV-Infektion oder HIV-bezogene Krankheit

  13. Personen, die eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben
  14. Personen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine im Labor bestätigte Influenza-Erkrankung hatten
  15. Personen, die in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten haben.
  16. Personen, die planen, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Studienimpfung einen weiteren Impfstoff zu erhalten.
  17. Personen, die in den letzten 14 Tagen Folgendes erlebt haben:

    1. Jede akute Erkrankung, einschließlich der Verschlechterung von zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen wie Asthma oder COPD
    2. Infektionen, die eine systemische antibiotische oder antivirale Therapie erfordern (eine chronische antibiotische Therapie zur Harnwegsprophylaxe ist zulässig)
  18. Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  19. Personen, die Forschungsmitarbeiter sind, die direkt an der klinischen Studie beteiligt sind, oder Familienmitglieder oder Haushaltsmitglieder von Forschungsmitarbeitern. Zu den Forschungsmitarbeitern gehören Personen mit direktem oder indirektem Kontakt zu den Studienteilnehmern oder Mitarbeiter des Studienzentrums, die Zugang zu Studiendokumenten mit Informationen zu den Studienteilnehmern haben. Dazu gehören Rezeptionisten, Personen, die Termine vereinbaren oder Screening-Anrufe tätigen, Regulierungsspezialisten, Labortechniker usw.
  20. Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder einer psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
  21. Gefährdete Subjekte, z.B. inhaftierte Probanden, Soldaten, Mitarbeiter des Sponsors oder einer an dieser Studie beteiligten klinischen Forschungseinrichtung
  22. Personen mit einer Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
aTIV
Gruppe 1 und Gruppe 5 sind aktive Komparatoren; Gruppe 5 enthält Placebo-Komparator als zweite Injektion in den kontralateralen Deltamuskel
Experimental: Gruppe 2
aTIV + 1X MF59
Gruppe 2 und Gruppe 6 sind experimentell; Gruppe 2 hat eine doppelte Dosis von MF59 in einer einzigen Injektion; Gruppe 6 hat eine dreifache Dosierung von MF59 und enthält ein Placebo-Vergleichsmittel im kontralateralen Deltamuskel
Experimental: Gruppe 3
aTIV + TIV
Gruppe 3 ist experimentell mit der doppelten üblichen Antigendosierung
Experimental: Gruppe 4
aTIV + aTIV
Gruppe 4 und 7 sind experimentell; Gruppe 4 erhält eine Injektion mit doppelt so viel Antigen und Adjuvans; Gruppe 7 erhält zwei Injektionen mit doppelt so viel Antigen und Adjuvans
Aktiver Komparator: Gruppe 5
aTIV (linker Deltamuskel) Kochsalzlösung (rechter Deltamuskel)
Gruppe 1 und Gruppe 5 sind aktive Komparatoren; Gruppe 5 enthält Placebo-Komparator als zweite Injektion in den kontralateralen Deltamuskel
Experimental: Gruppe 6
aTIV+2X MF59 (linker Deltamuskel) Kochsalzlösung (rechter Deltamuskel)
Gruppe 2 und Gruppe 6 sind experimentell; Gruppe 2 hat eine doppelte Dosis von MF59 in einer einzigen Injektion; Gruppe 6 hat eine dreifache Dosierung von MF59 und enthält ein Placebo-Vergleichsmittel im kontralateralen Deltamuskel
Experimental: Gruppe 7
aTIV (linker Deltamuskel) aTIV (rechter Deltamuskel)
Gruppe 4 und 7 sind experimentell; Gruppe 4 erhält eine Injektion mit doppelt so viel Antigen und Adjuvans; Gruppe 7 erhält zwei Injektionen mit doppelt so viel Antigen und Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktogenität bis zu 7 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: Tage 1–7 nach der Impfung
Sicherheit von aTIV oder aTIV-modifizierten Formulierungen
Tage 1–7 nach der Impfung
Unerwünschte UEs innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
Zeitfenster: Tage 1–28 nach der Impfung
Tage 1–28 nach der Impfung
SUEs, ungeplante Arztbesuche, unaufgeforderte medizinisch betreute UEs, unaufgeforderte UEs, die zum Studienabbruch führen, NOCDs und AESIs vom Studienbeginn bis zum Studienende.
Zeitfenster: Tage 1–366 nach der Impfung
Tage 1–366 nach der Impfung
Serokonversion/signifikanter Anstieg der Antikörper-HI-Titer; ≥4-facher Anstieg des MN-Titers 21 Tage nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 22 nach der Impfung
Antikörperreaktionen auf alle drei Influenzavirus-Impfstoffstämme, 21 Tage nach einer Dosis oder Dosen von aTIV oder aTIV-modifizierten Formulierungen, gemessen durch Hämagglutinationshemmungs(HI)-Assay und Mikroneutralisations(MN)-Assay.
Tag 22 nach der Impfung
HI und MN GMT und GMR zu Studienbeginn und 21 Tage nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 1; Tag 22 nach der Impfung
Tag 1; Tag 22 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion/signifikanter Anstieg der Antikörper-HI-Titer; ≥4-facher Anstieg des MN-Titers, 7 Tage und 6 Monate nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 8 und 181 nach der Impfung
Tag 8 und 181 nach der Impfung
HI und MN (GMT) 7 Tage und 6 Monate nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 8 und 181 nach der Impfung
Vergleich der HI- und MN-Antworten auf aTIV oder aTIV-modifizierte Formulierungen 7 Tage und 6 Monate nach der Impfung.
Tag 8 und 181 nach der Impfung
HI und MN (GMR) 7 Tage, 21 Tage und 6 Monate nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 1, 8, 22 und 181 nach der Impfung
Tag 1, 8, 22 und 181 nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden mit HI-Titern ≥1:40, ≥1:110, ≥1:160 und ≥1:330 7 Tage, 21 Tage und 6 Monate nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag 8, 22 und 181 nach der Impfung
Vergleich der Antikörperreaktionen bei Probanden, die aTIV-modifizierte Formulierungen in einer einzelnen intramuskulären Injektion (in einen Deltamuskel) mit zwei intramuskulären Injektionen (eine in jeden Deltamuskel) 7 Tage, 21 Tage und 6 Monate nach der Impfung erhielten.
Tag 8, 22 und 181 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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