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Medikamenteneinhaltung und „echte“ Resistenz bei Patienten mit resistenter Hypertonie

20. Februar 2015 aktualisiert von: Prof. Jürgen Scholze, Charite University, Berlin, Germany

Eine Studie zur Medikamenteneinhaltung und „echten“ Resistenzen bei Patienten, die mit der Diagnose „resistente Hypertonie“ an eine medizinische Ambulanz in Deutschland überwiesen wurden.

Ziel dieser Studie ist es, den Anteil der Patienten mit „echter“ Resistenz unter den Patienten abzuschätzen, die mit der Diagnose „resistente Hypertonie“ in die Medizinische Ambulanz der Charité – Universitätsmedizin Berlin überwiesen werden. Darüber hinaus werden Daten zur Medikamenteneinhaltung auf Basis des therapeutischen Arzneimittelmonitorings und der Antworten auf validierte Fragebögen erhoben. Abschließend werden Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten der renalen sympathischen Denervierung explorativ mit einer intensivierten medikamentösen Behandlung verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Rekrutierung
        • Medical Outpatient Department of the Charité - Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene männliche oder weibliche Patienten wurden mit der Diagnose „resistente Hypertonie“ an die Medizinische Ambulanz der Charité – Universitätsmedizin Berlin überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche oder männliche erwachsene Patienten mit arterieller Hypertonie und Aufnahmediagnose „resistente Hypertonie“
  • Einverständniserklärung
  • Ausschluss einer sekundären arteriellen Hypertonie
  • Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥ 45 ml/min/1,73 m2)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Sekundäre arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Instabile koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Signifikante Karotisstenose (> 70 %)
  • Schwangerschaft
  • Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 45 ml/min/1,73 m2)
  • Schwere Leberschädigung (Erhöhung der Transaminasen um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts)
  • Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Renale sympathische Denervierung
Olmesartan 40 mg einmal täglich + Amlodipin 5 oder 10 mg einmal täglich + Hydrochlorothiazid 25 mg einmal täglich plus renale sympathische Denervierung
Intensivierte blutdrucksenkende Behandlung
Olmesartan 40 mg einmal täglich + Amlodipin 5 oder 10 mg einmal täglich + Hydrochlorothiazid 25 mg einmal täglich plus Antihypertensiva der zweiten Wahl (z. B. Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten oder Alpha-1-Blocker)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschätzung des Anteils von Patienten mit „echter“ Resistenz unter Patienten, die mit der Diagnose „resistente Hypertonie“ in die Medizinische Ambulanz der Charité – Universitätsmedizin Berlin überwiesen werden
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung aller Kosten beider Behandlungen innerhalb eines Jahres.
Zeitfenster: Während des gesamten Studienverlaufs (24 Wochen) und für weitere 24 Wochen nach Studienende
Während des gesamten Studienverlaufs (24 Wochen) und für weitere 24 Wochen nach Studienende
Analyse der Medikamenteneinhaltung zu Studienbeginn, nach einer Dreifachkombinationsbehandlung mit fester Dosis und am Ende der Studie mittels therapeutischer Arzneimittelüberwachung und Korrelation dieser Ergebnisse mit den Fragebogenergebnissen.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Ende der Studie in Woche 24
Ausgangswert, Woche 6, Ende der Studie in Woche 24
Explorative Bewertung der Wirksamkeit der renalen sympathischen Denervierung im Vergleich zu einer intensivierten medikamentösen Behandlung basierend auf ambulantem Blutdruck und ambulanter Blutdruckmessung über 24 Stunden.
Zeitfenster: Woche 6 – Woche 24
Woche 6 – Woche 24
Bewertung unerwünschter Ereignisse, um die Sicherheit beider Behandlungen zu bewerten.
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer (24 Wochen)
Während der gesamten Studiendauer (24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jürgen Scholze, Professor, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • Hauptermittler: Reinhold Kreutz, Professor, Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA1/328/13

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