- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130037
Kognitive Verhaltenstherapie über eine Smartphone-Anwendung bei Bulimia Nervosa und Symptomen von Binge-Eating-Störungen
Die Effektgröße der kognitiven Verhaltenstherapie über eine Smartphone-Anwendung auf die Symptome von Bulimie nervosa und Binge-Eating-Störung
Hintergrund: Forschungsergebnisse zeigen, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Verringerung der Symptome von Bulimia nervosa (BN) und Binge Eating Disorder (BED) wirksam ist. Heutzutage werden mit der Entwicklung der Technologie Anstrengungen unternommen, um eine Behandlung für diese Essstörungen zu entwickeln, wie die Medien berichteten, die meisten dieser Versuche basieren auf der CBT-Methode. Die Größe der Auswirkungen, die CBT aufgrund des Internets auf BN und BED hat, ist noch nicht ganz klar. Die heute vorgestellten Forschungsergebnisse basieren hauptsächlich auf Behandlungen, die per E-Mail oder Skype oder einem automatischen Selbsthilfeprogramm gegeben wurden. Diese Forschungen zeigen heterogene Ergebnisse über die Wirkung auf Essstörungen. In dieser Studie wollen wir die Effektgröße untersuchen, die eine CBT-Behandlung auf die Häufigkeit von BN- und BED-Symptomen hat, die eine Smartphone-Anwendung auslöst, die eine Online-Antwort des Arztes und ein automatisches Feedback zusätzlich zu einer Standardbehandlung pro Woche in der Klinik kombiniert.
Methoden: Unser Ziel ist es, eine Forschung mit einer Anwendung durchzuführen, die behandelt, die einem automatischen und menschlichen Therapeuten und Ernährungsberater eine Antwort auf eine ähnliche Anwendung bietet, die für sie geeignet ist. Ausgewählte 40 Milliarden oder unterschwellige Milliarden oder BED-Patienten, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, die sich an das medizinische Zentrum für Sheba-Essstörungen wenden, werden die Forschung umfassen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine CBT-Behandlung über eine Smartphone-Anwendung zusammen mit einer klinischen Standardbehandlung, die eine wöchentliche Sitzung mit einem Therapeuten und eine wöchentliche Sitzung mit einem Ernährungsberater umfasst, und die andere Hälfte erhält nur eine klinische Standardbehandlung. Wir werden die Essstörungssymptome anhand von Fragebögen zu Essstörungen zu Beginn, am Ende einer sechsmonatigen Behandlung und sechs Monate nach Beendigung der Behandlung testen.
Wichtigkeit: Diese Forschung wird es ermöglichen, die Notwendigkeit und den Nutzen zu testen, die eine persönliche und direkte Verbindung zwischen Patient und Therapeut gegenüber einem Standardformat für eine wöchentliche Besprechung hat. Darüber hinaus könnte die Behandlung mit einer Webanwendung in Zukunft den Vorteil haben, dass die Zeit für den Weg zur Klinik eingespart wird, die Sitzungszeit in der Klinik verkürzt wird und Kosten für die persönliche Behandlung eingespart werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tel Hashomer
-
Ramat Gan, Tel Hashomer, Israel, 52621
- Eating Disorder Dept.Sheba Medical Center Tel Hashomer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer Binge-Eating-Störung
- klinische Diagnose von Bulimie
- Smartphone-Besitzer
- Englisch-Sprecher
Ausschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes
- klinische Diagnose anderer psychologischer Probleme der Achse 1
- Schwangerschaft
- klinische Diagnose einer Zöliakie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: nur Psychotherapie
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Standardpsychotherapie bei Essstörungen
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Experimental: Anwendung
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Standardpsychotherapie bei Essstörungen
Neben der Standardpsychotherapie verwenden wir eine Smartphone-Anwendung, die es der Patientin ermöglicht, ihre Mahlzeiten, Verhaltensweisen, Emotionen und Gedanken zu überwachen und sie ihren Therapeuten direkt in Echtzeit mitzuteilen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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EDI-2 REDUZIERTE ERGEBNISSE
Zeitfenster: VOR INTERVANTION, NACH INTERVANTION, 6 MONATE NACH INTERVANTION
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VOR INTERVANTION, NACH INTERVANTION, 6 MONATE NACH INTERVANTION
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ESSEN-26 REDUZIERTE ERGEBNISSE
Zeitfenster: VOR INTERVANTION, NACH INTERVANTION, 6 MONATE NACH INTERVANTION
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VOR INTERVANTION, NACH INTERVANTION, 6 MONATE NACH INTERVANTION
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: EITAN GUR, MD, Director of the Eating Disorder Dept.Sheba Medical Center Tel Hashomer
- Studienleiter: NIR BEN YOHANA, MA, Eating Disorder Dept. Sheba Medical Center Tel Hashomer
- Studienstuhl: SHIR ZILBERSHTAIN, BA, Eating Disorder Dept.Sheba Medical Center Tel Hashomer
- Studienstuhl: MICHAL WOHL-LOTAN, PHD, Eating Disorder Dept. Sheba Medical Center Tel Hashomer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-14-1001-EG-CTIL
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