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Guadecitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko

30. Juni 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-2-Studie zu SGI-110 bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Guadecitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirkt, die ein höheres Risiko haben, an akuter myeloischer Leukämie zu erkranken. Guadecitabin kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit SGI-110 (Guadecitabin) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit höherem Risiko.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Gesamtansprechrate, Überleben, Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), Transfusionsunabhängigkeit.

II. Sicherheit und Toxizität.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Guadecitabin subkutan (sc) an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 4-8 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen werden nach 6 Zyklen aus der Therapie genommen. Patienten können die Behandlung nach 24 Zyklen fortsetzen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 2 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit höherem MDS-Risiko (International Prognostic Scoring System [IPSS] int-2 oder hoch; oder >= 10 % Blasten gemäß Definition der Weltgesundheitsorganisation [WHO])

    • Keine vorherige intensive Chemotherapie oder hochdosiertes Cytarabin (>= 1 g/m^2)
    • Vorherige biologische Therapien (= < 1 Zyklus mit vorheriger Decitabin- oder Azacitidin-Behandlung), zielgerichtete Therapien oder Chemotherapie mit einem Wirkstoff sind erlaubt
    • Keine Chemotherapie für 2 Wochen vor Beginn dieser Studie ohne toxische Wirkungen dieser Therapie, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Krankheit
    • Hydroxyharnstoff ist zur Kontrolle der Zählung vor der Behandlung erlaubt
    • Hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind erlaubt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL
  • Serumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
  • Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung ab
  • In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in diese Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Frauen, die schwanger werden können, und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen während der Studie und für mindestens 8 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente Empfängnisverhütung anwenden; akzeptable Geburtenkontrolle umfasst ein Kondom oder ein Diaphragma mit Spermizidgel; und Verhütungsmethoden, die oral eingenommen, injiziert oder implantiert werden; Wenn Sie bereits Verhütungsmittel verwenden, müssen Sie sich beim Studienpersonal erkundigen, ob dies als eine der akzeptablen Formen für die Verwendung in dieser Studie angesehen wird

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
  • Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in diese Studie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff; der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
  • Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen
  • Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  • Jede gleichzeitige Malignität

    • Ausnahmen

      • Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde
      • Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Guadecitabin)
Die Patienten erhalten Guadecitabin SC an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 4-8 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen werden nach 6 Zyklen aus der Therapie genommen. Patienten können die Behandlung nach 24 Zyklen fortsetzen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.
SC gegeben
Andere Namen:
  • SGI-110
  • DNMT-Inhibitor SGI-110
  • S110

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort (CR)
Zeitfenster: In Zyklus 3 und Zyklus 6 sind die Zyklen alle 4 bis 8 Wochen gestiegen. Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage.
Die vollständige Reaktion ist die Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit </= 5% Knochenmarkexplosion, einer peripheren Blutgranulozytenzahl>/= 1,0 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl>/= 100 x 10^9/l. Hämoglobin>/= 11 g/dl zu jedem Zeitpunkt bei der Behandlung nach dem ersten Therapiezyklus.
In Zyklus 3 und Zyklus 6 sind die Zyklen alle 4 bis 8 Wochen gestiegen. Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
Uhrzeit von der Behandlung beginnt bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up.
Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
Zeit für akute myeloische Leukämie (AML) -Transformation
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-0901 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2014-02377 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko

Klinische Studien zur Guadecitabin

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