- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131597
Guadecitabin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko
Phase-2-Studie zu SGI-110 bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) mit SGI-110 (Guadecitabin) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit höherem Risiko.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Gesamtansprechrate, Überleben, Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), Transfusionsunabhängigkeit.
II. Sicherheit und Toxizität.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Guadecitabin subkutan (sc) an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 4-8 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen werden nach 6 Zyklen aus der Therapie genommen. Patienten können die Behandlung nach 24 Zyklen fortsetzen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit höherem MDS-Risiko (International Prognostic Scoring System [IPSS] int-2 oder hoch; oder >= 10 % Blasten gemäß Definition der Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Keine vorherige intensive Chemotherapie oder hochdosiertes Cytarabin (>= 1 g/m^2)
- Vorherige biologische Therapien (= < 1 Zyklus mit vorheriger Decitabin- oder Azacitidin-Behandlung), zielgerichtete Therapien oder Chemotherapie mit einem Wirkstoff sind erlaubt
- Keine Chemotherapie für 2 Wochen vor Beginn dieser Studie ohne toxische Wirkungen dieser Therapie, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Krankheit
- Hydroxyharnstoff ist zur Kontrolle der Zählung vor der Behandlung erlaubt
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind erlaubt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL
- Serumbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN
- Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung ab
- In der Lage, den Forschungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme in diese Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen, die schwanger werden können, und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen während der Studie und für mindestens 8 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente Empfängnisverhütung anwenden; akzeptable Geburtenkontrolle umfasst ein Kondom oder ein Diaphragma mit Spermizidgel; und Verhütungsmethoden, die oral eingenommen, injiziert oder implantiert werden; Wenn Sie bereits Verhütungsmittel verwenden, müssen Sie sich beim Studienpersonal erkundigen, ob dies als eine der akzeptablen Formen für die Verwendung in dieser Studie angesehen wird
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in diese Studie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff; der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben
- Haben Sie eine andere schwere Begleiterkrankung oder eine Vorgeschichte mit schweren Organfunktionsstörungen oder Erkrankungen, die das Herz, die Niere, die Leber oder ein anderes Organsystem betreffen und die den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten, sich einer Behandlung zu unterziehen
- Patienten mit einer nicht kontrollierten systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
- Schwangere oder stillende Patienten
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Jede gleichzeitige Malignität
Ausnahmen
- Patienten mit behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie sind unabhängig von der krankheitsfreien Dauer für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde
- Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf Werten des prostataspezifischen Antigens (PSA) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie eingeleitet oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Guadecitabin)
Die Patienten erhalten Guadecitabin SC an den Tagen 1-5.
Die Behandlung wird alle 4-8 Wochen für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 3 Zyklen werden nach 6 Zyklen aus der Therapie genommen.
Patienten können die Behandlung nach 24 Zyklen fortsetzen, wenn der Prüfarzt feststellt, dass dies im besten Interesse des Patienten ist.
|
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort (CR)
Zeitfenster: In Zyklus 3 und Zyklus 6 sind die Zyklen alle 4 bis 8 Wochen gestiegen. Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage.
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Die vollständige Reaktion ist die Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit </= 5% Knochenmarkexplosion, einer peripheren Blutgranulozytenzahl>/= 1,0 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl>/= 100 x 10^9/l.
Hämoglobin>/= 11 g/dl zu jedem Zeitpunkt bei der Behandlung nach dem ersten Therapiezyklus.
|
In Zyklus 3 und Zyklus 6 sind die Zyklen alle 4 bis 8 Wochen gestiegen. Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
|
Uhrzeit von der Behandlung beginnt bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up.
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Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
|
|
Zeit für akute myeloische Leukämie (AML) -Transformation
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
|
Bis zu 9 Jahre, 8 Monate und 15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Syndrom
- Präleukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Azacitidin
- Guadecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0901 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-02377 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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