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Die Auswirkung der Ultraschallunterstützung am Krankenbett auf den Anteil erfolgreicher Spinalpunktionen bei Säuglingen

1. August 2017 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Die Auswirkung der Ultraschallunterstützung am Krankenbett auf den Anteil erfolgreicher Lumbalpunktionen bei Säuglingen in einer pädiatrischen Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die gemeldete Rate erfolgloser Lumbalpunktionen bei Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, ist hoch. Unsere Hypothese ist, dass Ultraschallunterstützung die Erfolgsrate von Lumbalpunktionen verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gemeldete Rate erfolgloser Lumbalpunktionen bei Kindern ist hoch. Am Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) zeigen Daten zur Qualitätsverbesserung eine Fehlerquote von ca. 40–50 %. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ultraschall am Krankenbett die Visualisierung verbessern und die Erfolgsquote von Lumbalpunktionen verbessern kann. Eine Erhöhung des Anteils erfolgreicher Lumbalpunktionen in der Notaufnahme könnte die Rate unnötiger Krankenhauseinweisungen, zusätzlicher Eingriffe und des Einsatzes von Antibiotika deutlich reduzieren. Unser Ziel besteht darin, festzustellen, ob eine ultraschallgestützte Ortsmarkierung am Krankenbett den Anteil erfolgreicher Lumbalpunktionen beim ersten Versuch erhöht. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die über einen Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt wird und das Ziel hat, eine Stichprobe von etwa 128 Patienten zu rekrutieren. Wir werden Probanden aus der CHOP-Notaufnahme rekrutieren. Die Patienten werden randomisiert in eine ultraschallunterstützte Gruppe im Vergleich zu einer nicht ultraschallunterstützten Gruppe eingeteilt. Unsere Hypothese ist, dass die ultraschallunterstützte Ortsmarkierung am Krankenbett die Anzahl erfolgreicher Lumbalpunktionen erhöhen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia Emergency Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weniger als oder gleich sechs Monate alt
  • Planen Sie eine diagnostische oder therapeutische Lumbalpunktion gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes
  • Verfügbarkeit eines Studiensonographen zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen am Krankenbett

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Anomalie des Rückenmarks (z. B. Tethered Cord, Spina bifida)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: US-gestützte Ortsmarkierung für Lumbalpunktionen (LP)
Mindray M7 Ultraschallmarkierung
Der Patient erhält am Krankenbett eine ultraschallgestützte Markierung der am besten geeigneten Stelle für die Lumbalpunktion, bevor der Kliniker die Lumbalpunktion mit dem Mindray M7-Ultraschall durchführt.
Andere Namen:
  • Mindray M7 Ultraschall
Bevor der Arzt die Lumbalpunktion durchführt, erhält der Patient am Krankenbett eine Ultraschalluntersuchung der am besten geeigneten Stelle für die Lumbalpunktion
Andere Namen:
  • M7/M7T-Diagnostik-Ultraschall
Placebo-Komparator: Routinemäßige Lumbalpunktion
Diese Patienten erhalten vor der Lumbalpunktion keine ultraschallgestützte Ortsmarkierung; Bei den Patienten wird vom Kliniker lediglich eine Wirbelsäulenpunktion nach dem Standardverfahren durchgeführt
Die Lumbalpunktion wird gemäß routinemäßigem Pflegestandard durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz erfolgreicher Erstversuchs-Lumbalpunktionen in der ultraschallunterstützten Gruppe im Vergleich zur nicht ultraschallunterstützten Gruppe
Zeitfenster: 30 Minuten
Erfolg beim ersten Versuch in der Gruppe mit Ultraschallunterstützung im Vergleich zum Erfolg beim ersten Versuch in der Gruppe ohne Ultraschallunterstützung
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Gesamterfolgs von Lumbalpunktionen in der ultraschallunterstützten Gruppe im Vergleich zur nicht ultraschallunterstützten Gruppe
Zeitfenster: 30 Minuten
Gesamterfolg von Lumbalpunktionen (innerhalb von 3 Versuchen) in der Gruppe ohne Ultraschallunterstützung im Vergleich zur Gruppe mit Ultraschallunterstützung
30 Minuten
Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit ultraschallunterstützter Lumbalpunktion im Vergleich zu Patienten ohne Ultraschallunterstützung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, beobachtet
Wenn eine Lumbalpunktion nicht erfolgreich ist, kann dies zu einem längeren Krankenhausaufenthalt als nötig führen, bis eine Lumbalpunktion abgeschlossen werden kann (mit interventioneller Radiologie oder anderen Ressourcen). Gemäß unserer Hypothese glauben wir, dass die Ultraschallunterstützung den Anteil erfolgreicher Lumbalpunktionen erhöhen und damit die Dauer unnötiger Krankenhausaufenthalte verkürzen wird.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, beobachtet
Dauer des Antibiotikaeinsatzes bei Patienten mit ultraschallunterstützter Lumbalpunktion im Vergleich zu Patienten ohne Ultraschallunterstützung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Absetzen der Antibiotika beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Tagen entspricht
Wenn eine Lumbalpunktion nicht erfolgreich ist, kann dies zu einem unnötigen (prophylaktischen) Einsatz von Antibiotika führen, bis eine Lumbalpunktion (mit interventioneller Radiologie oder anderen Hilfsmitteln) abgeschlossen werden kann, um eine Meningitis auszuschließen. Gemäß unserer Hypothese glauben wir, dass die Ultraschallunterstützung den Anteil erfolgreicher Lumbalpunktionen erhöhen und somit die Dauer unnötiger Antibiotika verkürzen wird.
Die Teilnehmer werden bis zum Absetzen der Antibiotika beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Tagen entspricht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron E Chen, MD, CHOP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-010667

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Lumbalpunktion

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