- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138370
Umfassende Immunlandschaft bei lokalisiertem Darmkrebs
Gewebe- und Flüssigkeits-Immunbiopsien zur Vorhersage des klinischen Ergebnisses bei lokalisierten Darmkrebspatienten - Retrospektive klinische Beobachtungsstudie.
Die Operation bleibt nach wie vor die Hauptstütze der Behandlung von lokalisiertem Darmkrebs. Allerdings kommt es bei fast 30 % der Patienten mit lokalisiertem Darmkrebs (Stadium II und Stadium III) zu einem Rezidiv. Die Tumorprogression wird sowohl durch intrinsische genetische Veränderungen als auch durch extrinsische epigenetische und Wirtsumgebungsfaktoren, einschließlich Wechselwirkungen mit dem Immunsystem, vermittelt. Mehrere Studien zeigten, dass tumorinfiltrierende Gedächtnis-T-Zellen sowie Typ, Dichte und Lokalisation der infiltrierenden T-Zellen bessere Prädiktoren für das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit CRC sind als die standardmäßige TNM-Klassifizierung. Diese Daten legen nahe, dass die Tumorinvasion und -progression durch die Immunantwort im Primärtumor genauer vorhergesagt werden. Darüber hinaus sind Mismatch-Repair (MMR)-defiziente Tumoren a priori durch eine höhere Frequenz tumorinfiltrierender Lymphozyten gekennzeichnet und mit einer signifikant verbesserten Prognose assoziiert. Kürzlich zeigten Stotz et al., dass das präoperative Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten in peripheren Blutproben das klinische Ergebnis bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III vorhersagt. Bisher gibt es keine umfassende Analyse der Immunlandschaft bei CRC.
Ziel des aktuellen Projekts ist es, ein umfassendes Panel von Immunmarkern bei lokalisiertem Darmkrebs (Stadium II und Stadium III) zu identifizieren, das für die Erkennung von Patienten mit hohem Rezidivrisiko geeignet ist. Zum ersten Mal werden spezifische Tumor-infiltrierende Immunzellen, die Expression von Mismatch-Reparaturproteinen im Tumorgewebe und präoperative blutbasierte Entzündungsmarker aus Routineblutbildern in entsprechenden peripheren Blutproben und bekannte klinisch-pathologische Merkmale mit dem Ergebnis bei 300 lokalisierten CRC-Patienten korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zuerich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zuerich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
- Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeproben von Darmkrebspatienten im Stadium II und III, die zwischen 1995 und 2011 nacheinander an der Abteilung für Klinische Onkologie der Medizinischen Universität Graz (Graz, Österreich) eingeschrieben waren
Ausschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Darmkrebs im Stadium II und III
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 16 Jahre
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16 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 16 Jahre
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16 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Immuno_CRC_001
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