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Umfassende Immunlandschaft bei lokalisiertem Darmkrebs

27. Mai 2015 aktualisiert von: University of Zurich

Gewebe- und Flüssigkeits-Immunbiopsien zur Vorhersage des klinischen Ergebnisses bei lokalisierten Darmkrebspatienten - Retrospektive klinische Beobachtungsstudie.

Die Operation bleibt nach wie vor die Hauptstütze der Behandlung von lokalisiertem Darmkrebs. Allerdings kommt es bei fast 30 % der Patienten mit lokalisiertem Darmkrebs (Stadium II und Stadium III) zu einem Rezidiv. Die Tumorprogression wird sowohl durch intrinsische genetische Veränderungen als auch durch extrinsische epigenetische und Wirtsumgebungsfaktoren, einschließlich Wechselwirkungen mit dem Immunsystem, vermittelt. Mehrere Studien zeigten, dass tumorinfiltrierende Gedächtnis-T-Zellen sowie Typ, Dichte und Lokalisation der infiltrierenden T-Zellen bessere Prädiktoren für das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit CRC sind als die standardmäßige TNM-Klassifizierung. Diese Daten legen nahe, dass die Tumorinvasion und -progression durch die Immunantwort im Primärtumor genauer vorhergesagt werden. Darüber hinaus sind Mismatch-Repair (MMR)-defiziente Tumoren a priori durch eine höhere Frequenz tumorinfiltrierender Lymphozyten gekennzeichnet und mit einer signifikant verbesserten Prognose assoziiert. Kürzlich zeigten Stotz et al., dass das präoperative Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten in peripheren Blutproben das klinische Ergebnis bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III vorhersagt. Bisher gibt es keine umfassende Analyse der Immunlandschaft bei CRC.

Ziel des aktuellen Projekts ist es, ein umfassendes Panel von Immunmarkern bei lokalisiertem Darmkrebs (Stadium II und Stadium III) zu identifizieren, das für die Erkennung von Patienten mit hohem Rezidivrisiko geeignet ist. Zum ersten Mal werden spezifische Tumor-infiltrierende Immunzellen, die Expression von Mismatch-Reparaturproteinen im Tumorgewebe und präoperative blutbasierte Entzündungsmarker aus Routineblutbildern in entsprechenden peripheren Blutproben und bekannte klinisch-pathologische Merkmale mit dem Ergebnis bei 300 lokalisierten CRC-Patienten korreliert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zuerich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zuerich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histopathologisch bestätigtem Dickdarmkrebs im Stadium II und III, die zwischen 1995 und 2011 nacheinander an der Abteilung für klinische Onkologie der Medizinischen Universität Graz (Graz, Österreich) eingeschrieben waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre;
  • Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeproben von Darmkrebspatienten im Stadium II und III, die zwischen 1995 und 2011 nacheinander an der Abteilung für Klinische Onkologie der Medizinischen Universität Graz (Graz, Österreich) eingeschrieben waren

Ausschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Darmkrebs im Stadium II und III

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: 16 Jahre
16 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 16 Jahre
16 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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