- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142387
Auswirkungen eines neuen, vom Disponenten unterstützten grundlegenden Lebenserhaltungsschulungsprogramms (HEROS)
Klinische Auswirkungen eines neuen, von Dispatchern unterstützten Schulungsprogramms zur grundlegenden Lebenserhaltung in einer Metropole: Eine Vorher-Nachher-Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schulungsprogramm konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit dem Disponenten und die gemeinsame Durchführung aller Schritte vom Erkennen eines Herzstillstands bis zur Durchführung der HLW. Die einstündige Schulung gliedert sich in vier Teile:
- Video-Selbstanleitungstraining für eine Übungspuppe (30 Minuten), einschließlich einer kurzen Einführung in den automatisierten externen Defibrillator (AED).
- Übe zu zweit (15 Min.). Üben der Rolle des Disponenten und Retters in einer Simulation, um das Lernen zu verbessern.
- Nachbesprechung. Fragen, Antworten und Reflexion (15 Min.).
- Hausaufgaben. Broschüre mit Aufgaben wie dem Aktivieren der Lautsprecherfunktion auf Ihrem eigenen Telefon.
Der Hauptunterschied zwischen Dispatcher-Assisted Basic Life Support (DA-BLS) und traditionellem BLS-Training besteht darin, dass DA-BLS die Szenen und interaktiven Erlebnisse beim Anrufen des Rettungsdienstes (EMS) und beim Empfang von HLW-Anweisungen über die Telefonlautsprecherfunktion bereitstellt, gefolgt von dem Fertigkeitstraining durch Szenariosimulationstraining.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle außerklinischen Herzstillstandspatienten (OHCA) mit vermuteter kardialer Ätiologie, die 19 Jahre oder älter sind und nach der Entsendung durch die Rettungsdienstzentrale von Rettungsdiensten untersucht und behandelt werden, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Wir schließen Patienten mit nicht-kardialer Ätiologie, längerem Herzstillstand mit einer vermuteten Dauer von mehr als 30 Minuten, Fällen wie Totenblut oder Totenstarre und enthauptetem oder verwestem Körper sowie Patienten aus, bei denen eine „Nicht-Wiederbelebung“-Karte dokumentiert ist vom Arzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Neues DA-BLS-Trainingsprogramm
Ein einstündiger Schulungskurs, der eine 30-minütige videobasierte Selbstanweisungssitzung (VSI), ein kurzes Rollenspiel und eine Nachbesprechung umfasst.
Das Video besteht aus einer HLW-Simulation durch einen Zuschauer mit Anweisungen des Disponenten mithilfe des eigenen Telefons des Auszubildenden und einer Übungssitzung nach der Demonstration durch einen simulierten Laien.
Nach dem Ansehen des Videoclips werden alle Auszubildenden in zwei Gruppen eingeteilt und führen 15 Minuten lang ein Rollenspiel als Disponenten und Laien durch.
Abschließend gibt es eine 15-minütige Nachbesprechung mit mehreren Aufgaben.
Das HEROS-Programm konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit einem Disponenten, von der Erkennung eines Herzstillstands bis zur Durchführung einer DA-HLW, mit praktischer Übung, so dass Laien in einer realen Situation sofort eine HLW für Unbeteiligte durchführen können.
Darüber hinaus legt das HEROS-Programm besonderen Wert auf die Übung der korrekten Adressierung der Szene und das Umschalten in den Freisprechmodus, insbesondere für ältere Menschen.
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Das Schulungsprogramm konzentriert sich mehr auf die Zusammenarbeit mit einem Disponenten, von der Anerkennung bis zur Durchführung von DA-HLW und praktischen Übungen.
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Kein Eingriff: Aktuelles Basic Life Support (BLS)-Schulungsprogramm
Ein einstündiges Trainingsprogramm, das vom Korea Center for Disease Control and Prevention (CDC) entwickelt wurde und auf der Richtlinie der American Heart Association (AHA) basiert (http://www.cdc.go.kr/board.es). ?mid=a20503050000&bid=0021&tag=&act=view&list_no=127655).
Das Programm besteht aus einem 30-minütigen VSI und einer 30-minütigen Übungs-Nachbesprechung.
Der Schwerpunkt liegt auf detaillierten Techniken zur Durchführung hochwertiger Brustkompressionen, einschließlich der richtigen Hände und Körperhaltung der umstehenden Personen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben
Zeitfenster: ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate
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Die Endpunkte der Studie sind das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Das Überleben bis zur Entlassung wird als Anteil der Patienten gemessen, die aus einem Krankenhaus entlassen wurden und deren spontaner Kreislauf wiederhergestellt war.
Diese Informationen werden bei der Durchsicht der Krankenakten erhoben.
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ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Return of Spontaneous Circulation (ROSC)
Zeitfenster: ab dem Datum des Herzstillstands, bewertet bis zu einer Woche
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Die Rückkehr des spontanen Kreislaufs wird als Anteil der Patienten gemessen, deren Kreislauf in der Notaufnahme wiederhergestellt wurde.
Diese Informationen werden aus der medizinischen Untersuchung erhoben.
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ab dem Datum des Herzstillstands, bewertet bis zu einer Woche
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Anzahl der Teilnehmer mit guter neurologischer Genesung
Zeitfenster: ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate
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Der Cerebral Performance Category (CPC)-Score wird zur Messung des neurologischen Erholungsstatus verwendet: CPC 1 (gute Gehirnleistung), CPC 2 (mittelschwere Gehirnbehinderung), CPC 3 (schwere Gehirnbehinderung), CPC 4 (Koma oder Wachkoma), CPC 5 (Hirntod). Wir haben die gute neurologische Genesung als CPC 1 oder CPC 2 definiert. Diese Informationen werden aus der Durchsicht der Krankenakten erhoben. |
ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sang Do Shin, MD, MPH, PHD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-heros-01
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