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Auswirkungen eines neuen, vom Disponenten unterstützten grundlegenden Lebenserhaltungsschulungsprogramms (HEROS)

29. April 2020 aktualisiert von: Sang Do Shin, Seoul National University Hospital

Klinische Auswirkungen eines neuen, von Dispatchern unterstützten Schulungsprogramms zur grundlegenden Lebenserhaltung in einer Metropole: Eine Vorher-Nachher-Interventionsstudie

Trotz intensiver Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ist der Ausgang eines Herzstillstands nicht gut. Das Problem liegt in der Erziehungsmethode. Daher möchten die Forscher die vom Dispatcher unterstützte CPR-Simulation in das konventionelle CPR-Training integrieren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung neuerer CPR-Trainingsprogramme zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Schulungsprogramm konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit dem Disponenten und die gemeinsame Durchführung aller Schritte vom Erkennen eines Herzstillstands bis zur Durchführung der HLW. Die einstündige Schulung gliedert sich in vier Teile:

  1. Video-Selbstanleitungstraining für eine Übungspuppe (30 Minuten), einschließlich einer kurzen Einführung in den automatisierten externen Defibrillator (AED).
  2. Übe zu zweit (15 Min.). Üben der Rolle des Disponenten und Retters in einer Simulation, um das Lernen zu verbessern.
  3. Nachbesprechung. Fragen, Antworten und Reflexion (15 Min.).
  4. Hausaufgaben. Broschüre mit Aufgaben wie dem Aktivieren der Lautsprecherfunktion auf Ihrem eigenen Telefon.

Der Hauptunterschied zwischen Dispatcher-Assisted Basic Life Support (DA-BLS) und traditionellem BLS-Training besteht darin, dass DA-BLS die Szenen und interaktiven Erlebnisse beim Anrufen des Rettungsdienstes (EMS) und beim Empfang von HLW-Anweisungen über die Telefonlautsprecherfunktion bereitstellt, gefolgt von dem Fertigkeitstraining durch Szenariosimulationstraining.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18822

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle außerklinischen Herzstillstandspatienten (OHCA) mit vermuteter kardialer Ätiologie, die 19 Jahre oder älter sind und nach der Entsendung durch die Rettungsdienstzentrale von Rettungsdiensten untersucht und behandelt werden, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Wir schließen Patienten mit nicht-kardialer Ätiologie, längerem Herzstillstand mit einer vermuteten Dauer von mehr als 30 Minuten, Fällen wie Totenblut oder Totenstarre und enthauptetem oder verwestem Körper sowie Patienten aus, bei denen eine „Nicht-Wiederbelebung“-Karte dokumentiert ist vom Arzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neues DA-BLS-Trainingsprogramm
Ein einstündiger Schulungskurs, der eine 30-minütige videobasierte Selbstanweisungssitzung (VSI), ein kurzes Rollenspiel und eine Nachbesprechung umfasst. Das Video besteht aus einer HLW-Simulation durch einen Zuschauer mit Anweisungen des Disponenten mithilfe des eigenen Telefons des Auszubildenden und einer Übungssitzung nach der Demonstration durch einen simulierten Laien. Nach dem Ansehen des Videoclips werden alle Auszubildenden in zwei Gruppen eingeteilt und führen 15 Minuten lang ein Rollenspiel als Disponenten und Laien durch. Abschließend gibt es eine 15-minütige Nachbesprechung mit mehreren Aufgaben. Das HEROS-Programm konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit einem Disponenten, von der Erkennung eines Herzstillstands bis zur Durchführung einer DA-HLW, mit praktischer Übung, so dass Laien in einer realen Situation sofort eine HLW für Unbeteiligte durchführen können. Darüber hinaus legt das HEROS-Programm besonderen Wert auf die Übung der korrekten Adressierung der Szene und das Umschalten in den Freisprechmodus, insbesondere für ältere Menschen.
Das Schulungsprogramm konzentriert sich mehr auf die Zusammenarbeit mit einem Disponenten, von der Anerkennung bis zur Durchführung von DA-HLW und praktischen Übungen.
Kein Eingriff: Aktuelles Basic Life Support (BLS)-Schulungsprogramm
Ein einstündiges Trainingsprogramm, das vom Korea Center for Disease Control and Prevention (CDC) entwickelt wurde und auf der Richtlinie der American Heart Association (AHA) basiert (http://www.cdc.go.kr/board.es). ?mid=a20503050000&bid=0021&tag=&act=view&list_no=127655). Das Programm besteht aus einem 30-minütigen VSI und einer 30-minütigen Übungs-Nachbesprechung. Der Schwerpunkt liegt auf detaillierten Techniken zur Durchführung hochwertiger Brustkompressionen, einschließlich der richtigen Hände und Körperhaltung der umstehenden Personen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überleben
Zeitfenster: ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate
Die Endpunkte der Studie sind das Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Überleben bis zur Entlassung wird als Anteil der Patienten gemessen, die aus einem Krankenhaus entlassen wurden und deren spontaner Kreislauf wiederhergestellt war. Diese Informationen werden bei der Durchsicht der Krankenakten erhoben.
ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Return of Spontaneous Circulation (ROSC)
Zeitfenster: ab dem Datum des Herzstillstands, bewertet bis zu einer Woche
Die Rückkehr des spontanen Kreislaufs wird als Anteil der Patienten gemessen, deren Kreislauf in der Notaufnahme wiederhergestellt wurde. Diese Informationen werden aus der medizinischen Untersuchung erhoben.
ab dem Datum des Herzstillstands, bewertet bis zu einer Woche
Anzahl der Teilnehmer mit guter neurologischer Genesung
Zeitfenster: ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate

Der Cerebral Performance Category (CPC)-Score wird zur Messung des neurologischen Erholungsstatus verwendet: CPC 1 (gute Gehirnleistung), CPC 2 (mittelschwere Gehirnbehinderung), CPC 3 (schwere Gehirnbehinderung), CPC 4 (Koma oder Wachkoma), CPC 5 (Hirntod).

Wir haben die gute neurologische Genesung als CPC 1 oder CPC 2 definiert. Diese Informationen werden aus der Durchsicht der Krankenakten erhoben.

ab dem Entlassungsdatum, bewertet bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sang Do Shin, MD, MPH, PHD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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