- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145065
Erstmalige Evaluierung eines neuartigen, mit mikrokristallinem Paclitaxel beschichteten Ballons am Menschen zur Behandlung der femoropoplitealen Arterienerkrankung (PAX-r) (PAX)
6. August 2018 aktualisiert von: Balton Sp.zo.o.
Prospektive, entscheidende, erste klinische Studie am Menschen zur Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen mikrokristallinen Paclitaxel-beschichteten Ballons zur Behandlung der femoropoplitealen Arterienerkrankung
Der Zweck dieser entscheidenden, ersten Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des neuartigen, mit mikrokristallinem Paclitaxel beschichteten Ballons (mcPCB, PAK, Balton) bei der Behandlung von femoropoplitealen Arterienerkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl klinisch wirksam, trug der Herstellungsprozess der PCB-Beschichtungen der ersten Generation zu inkonsistenten Arzneimittelkonzentrationen, Partikelbildungen auf der Ballonoberfläche und deren Ablösung während der Interventionsverfahren bei.
Infolgedessen wurden Entwicklungen neuer PCB-Beschichtungen vorgeschlagen, um Konsistenz, Einheitlichkeit und Wirkstoffabdeckung mit kleinen Partikeln zu verbessern, was möglicherweise zu einem verbesserten Gefäßheilungsprofil und verbesserten klinischen Ergebnissen beitragen kann.
Dennoch liegen weiterhin nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuartigen Beschichtungsentwicklungen im klinischen Umfeld vor.
Zuvor berichteten die Forscher im experimentellen Modell, dass die Verabreichung von Paclitaxel über ein neuartiges mcPCB zu einer geringen langfristigen Geweberetention von Paclitaxel führte, jedoch eine verringerte neointimale Proliferation und ein günstiges Heilungsprofil aufwies.
Daher werden sich die Forscher in der aktuellen klinischen Studie mit der Machbarkeit und Sicherheit des mcPCB (PAK, Balton) bei der Behandlung der femoropoplitealen restenotischen Erkrankung auf prospektive, randomisierte Weise im Vergleich zur einfachen Ballonangioplastie (PBA) befassen.
Bei der Wirksamkeitsanalyse handelt es sich um eine Beobachtungsanalyse, die post-hoc ausgewertet wird und keine vorab festgelegten Kriterien enthält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chrzanów, Polen, 32-500
- Lesser-Poland Cardiovascular Center of American Heart of Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Claudicatio in Rutherford Class 1-5,
- Läsion in der femoropoplitealen Arterie, definiert als Stenose mit einem Durchmesser von >50 % und < 99 % und einer Länge von bis zu 10 cm bei einem Gefäßdurchmesser von 3–7 mm
- Chronische Totalverschlüsse mit einer Länge von weniger als 100 mm
- Fähigkeit, die Läsionen mit einem Führungsdraht zu durchqueren.
Ausschlusskriterien:
- Kritische akute oder chronische Extremitätenischämie
- Akutes Koronar-Syndrom
- Chronische Nierenerkrankung Stadium III-V
- Restenotische Läsion
- Femoropopliteales Transplantat
- Bekannte Allergie gegen Clopidogrel oder Aspirin
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Alter > 80 Jahre.
- Lebenserwartung < 2 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Einfache Ballonangioplastie
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Experimental: Mikrokristalliner Paclitaxel-beschichteter Ballon (PAK)
einfache Ballonangioplastie, gefolgt von einer mcPCB-Dilatation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Angiographischer später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
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30 Tage, 6 Monate
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Kritische Extremitätenischämie
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
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30 Tage, 6 Monate
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Geräteerfolg
Zeitfenster: beim Verfahren
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Erfolgreiche Lieferung und Entfaltung des ersten eingesetzten Studiengeräts (bei überlappender Einstellung eine erfolgreiche Lieferung und Entfaltung des ersten und zweiten Studiengeräts) an der beabsichtigten Zielläsion und erfolgreiche Entfernung des Studiengeräts mit Erreichen einer endgültigen Reststenose von weniger als 30 % der Zielläsion mittels quantitativer Gefäßangiographie (QVA).
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beim Verfahren
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Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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6, 12, 24 Monate
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Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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6, 12, 24 Monate
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Primäre Durchgängigkeit des behandelten Segments
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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6, 12, 24 Monate
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Behandelte Gliedmaßenamputation
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate
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30 Tage, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 3,6 und 12 Monate
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Vor dem Eingriff, 3,6 und 12 Monate
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Änderung des Fragebogens zur Gehbehinderung (WIQ)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, 3, 6 und 12 Monate
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vor dem Eingriff, 3, 6 und 12 Monate
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Strömungsgeschwindigkeit in der Doppler-Sonographie
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Przemysław Nowakowski, M.D., PhD, American Heart of Poland, Katowice, Poland
- Hauptermittler: Piotr P Buszman, M.D., PhD, American Heart of Poland, Katowice, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tepe G, Zeller T, Albrecht T, Heller S, Schwarzwalder U, Beregi JP, Claussen CD, Oldenburg A, Scheller B, Speck U. Local delivery of paclitaxel to inhibit restenosis during angioplasty of the leg. N Engl J Med. 2008 Feb 14;358(7):689-99. doi: 10.1056/NEJMoa0706356.
- Werk M, Langner S, Reinkensmeier B, Boettcher HF, Tepe G, Dietz U, Hosten N, Hamm B, Speck U, Ricke J. Inhibition of restenosis in femoropopliteal arteries: paclitaxel-coated versus uncoated balloon: femoral paclitaxel randomized pilot trial. Circulation. 2008 Sep 23;118(13):1358-65. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.107.735985. Epub 2008 Sep 8. Erratum In: Circulation. 2008 Oct 14;118(16):e670.
- Scheller B, Hehrlein C, Bocksch W, Rutsch W, Haghi D, Dietz U, Bohm M, Speck U. Treatment of coronary in-stent restenosis with a paclitaxel-coated balloon catheter. N Engl J Med. 2006 Nov 16;355(20):2113-24. doi: 10.1056/NEJMoa061254. Epub 2006 Nov 13.
- Scheinert D, Duda S, Zeller T, Krankenberg H, Ricke J, Bosiers M, Tepe G, Naisbitt S, Rosenfield K. The LEVANT I (Lutonix paclitaxel-coated balloon for the prevention of femoropopliteal restenosis) trial for femoropopliteal revascularization: first-in-human randomized trial of low-dose drug-coated balloon versus uncoated balloon angioplasty. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Jan;7(1):10-9. doi: 10.1016/j.jcin.2013.05.022.
- Buszman PP, Milewski K, Zurakowski A, Pajak J, Jelonek M, Gasior P, Peppas A, Tellez A, Granada JF, Buszman PE. Experimental evaluation of pharmacokinetic profile and biological effect of a novel paclitaxel microcrystalline balloon coating in the iliofemoral territory of swine. Catheter Cardiovasc Interv. 2014 Feb;83(2):325-33. doi: 10.1002/ccd.24982. Epub 2013 Oct 23.
- Nowakowski P, Uchto W, Hrycek E, Kachel M, Ludyga T, Polczyk F, Zurakowski A, Kazmierczak P, Granada JF, Nowakowska I, Kiesz RS, Milewski KP, Buszman PE, Buszman PP. Microcrystalline paclitaxel-coated balloon for revascularization of femoropopliteal artery disease: Three-year outcomes of the randomized BIOPAC trial. Vasc Med. 2021 Aug;26(4):401-408. doi: 10.1177/1358863X20988360. Epub 2021 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PAX-0314
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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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