Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Bewegung auf kognitive Beeinträchtigungen bei Nierenerkrankungen im Endstadium

27. März 2019 aktualisiert von: Aditi Gupta, MD, University of Kansas Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von 12-wöchigem Training auf die Kognition bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium weisen eine stärkere kognitive Beeinträchtigung auf als die Allgemeinbevölkerung. Sie haben auch eine verminderte körperliche und funktionelle Leistungsfähigkeit. Es hat sich gezeigt, dass körperliche Betätigung die kognitiven Fähigkeiten in der Allgemeinbevölkerung verbessert. In dieser Studie wird untersucht, ob Bewegung die Kognition bei Dialysepatienten verbessert. Es wird auch beurteilt, ob Bewegung die Leistung bei alltäglichen Aktivitäten, die Stimmung oder Depression und Entzündungsmarker im Blut beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Dialyse
  • Alter größer als 20 Jahre
  • Halten Sie Transportmittel zur und von der Übungseinheit bereit
  • Sprechen Sie Englisch (da die neuropsychologischen Tests auf Englisch durchgeführt werden)

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Wochen), instabile Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, Herzinsuffizienz (> NYHA-Grad II)
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls in den letzten 2 Monaten
  • Aktive Atemwegserkrankung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwerer unkontrollierter Diabetes
  • Anhaltende Prädialyse-Hyperkaliämie
  • Aktive dekompensierte Lebererkrankung
  • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
  • Anomalien des Bewegungsapparates, die eine Teilnahme am Trainingsprogramm verbieten
  • Gesundheitszustände, die häufige Krankenhausaufenthalte erfordern
  • Andere gesundheitliche Probleme, die dazu führen, dass das Trainingsprogramm nicht korrekt durchgeführt werden kann
  • Unwilligkeit, an einem strukturierten Trainingsprogramm teilzunehmen
  • Aktuelle Einnahme von Antipsychotika oder Antiepileptika
  • Unfähigkeit zu hören, zu lesen oder zu schreiben, was die Fähigkeit zur Durchführung der kognitiven Tests einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die in diese Gruppe randomisierten Probanden beginnen nach dem Basistest 12 Wochen lang unter Aufsicht mit Aerobic-Übungen.
Jede Trainingseinheit wird im KUMC-Labor für Bewegung und kardiovaskuläre Gesundheit (REACH) durchgeführt. Die Trainingseinheiten umfassen eine Aufwärmphase, eine Trainingsphase und eine Abkühlphase. Die individuelle Übungsintervention basiert auf der Gesundheit des Teilnehmers. Der Proband wird gebeten, 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren.
Experimental: Kontrollgruppe
Die in diese Gruppe randomisierten Probanden werden mit der 12-wöchigen Standardversorgung fortfahren. Nach 12 Wochen wechseln die Probanden zum Trainingsarm, unterziehen sich erneut einem Basistest und beginnen dann mit der 12-wöchigen Trainingsintervention.
Jede Trainingseinheit wird im KUMC-Labor für Bewegung und kardiovaskuläre Gesundheit (REACH) durchgeführt. Die Trainingseinheiten umfassen eine Aufwärmphase, eine Trainingsphase und eine Abkühlphase. Die individuelle Übungsintervention basiert auf der Gesundheit des Teilnehmers. Der Proband wird gebeten, 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren.
12 Wochen Standardpflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Einhaltung des Übungstrainings durch den Probanden
Bis zu 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Woche vor und innerhalb einer Woche nach dem Trainingseingriff
Gemessen mit einer Standardbatterie neuropsychologischer Tests.
Ausgangswert, innerhalb einer Woche vor und innerhalb einer Woche nach dem Trainingseingriff
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb einer Woche vor und innerhalb einer Woche nach dem Trainingseingriff
Entzündungsmarker werden vor und nach dem Trainingseingriff bewertet
Ausgangswert, innerhalb einer Woche vor und innerhalb einer Woche nach dem Trainingseingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aditi Gupta, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren