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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von DMUC4064A bei Teilnehmern mit platinresistentem Eierstockkrebs oder nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. Juni 2018 aktualisiert von: Genentech, Inc.

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem DMUC4064A bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs oder inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zu DMUC4064A, das Krebspatienten alle drei Wochen (q3w) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird. Die Studie wird ein traditionelles 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwenden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von DMUC4064A gegen platinresistenten Eierstockkrebs zu bestimmen. Sobald eine q3w empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) identifiziert ist, können zwei Expansionskohorten (eine bei platinresistentem Eierstockkrebs und eine andere bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs) evaluiert werden, um die Sicherheit und Aktivität in diesen Populationen weiter zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists - Sarasota (North Catttlemen Rd)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Inst.
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital.
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack Univ Med Ctr
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma University Health Sciences Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Inst.
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine zweidimensional messbare Nicht-Lymphknotenläsion größer oder gleich (>/=) 1 Zentimeter (cm) bei langem Zugangsdurchmesser bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). oder mindestens ein zweidimensional messbarer Lymphknoten mit einer Größe von >/= 1,5 cm bei kurzem Zugangsdurchmesser im CT- oder MRT-Scan
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung im Sinne des Protokolls „Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs“.
  • Histologische Dokumentation von epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom
  • Dokumentation der Muzin 16 (MUC16)-Expression entweder durch Serum-Karzinom-Antigen 125 (CA125) >=2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder durch Immunhistochemie [IHC] durch zentrale Überprüfung
  • Krankheit, die während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung mit einem platinhaltigen Chemotherapie-Schema progredient oder rezidiviert ist
  • Eine Progression oder ein Rückfall einer vorangegangenen platinbasierten Chemotherapie muss röntgenologisch anhand der RECISTv1.1-Kriterien dokumentiert werden

Nur für Kohorten mit Dosiserweiterung bei Eierstockkrebs:

  • Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapieschemata zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs

Teilnehmer mit Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Histologische Dokumentation eines unheilbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten duktalen Adenokarzinoms des Pankreas, bestehend aus einem nicht resezierbaren duktalen Adenokarzinom des Pankreas (d. h. Teilnehmer, die nicht für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht in Frage kommen), einschließlich des Wiederauftretens einer zuvor resezierten Erkrankung
  • Dokumentierte MUC16-Expression aus Archiv- oder Frischgewebe durch IHC-Zentralprüfung
  • Teilnehmer, für die keine weitere Standardtherapie besteht, müssen eine Standardchemotherapie im adjuvanten oder fortgeschrittenen/metastatischen Setting erhalten haben
  • Nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapieschemata zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im adjuvanten oder fortgeschrittenen/metastatischen Setting

Ausschlusskriterien:

  • Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, biologischer, experimenteller oder Hormontherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
  • Vorherige Behandlung mit MUC16-gerichteter Therapie (z. B. Oregovomab [OvaRex] oder Abagovomab), einschließlich DMUC5754A
  • Vorbehandlung mit einem Monomethylauristatin E (MMAE)-haltigen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
  • Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
  • Vorbestrahlung von Lungenfeldern
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (einschließlich humanem Immunschwächevirus [HIV] und atypischer mykobakterieller Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder jeder größere Infektionsschub, der eine Behandlung mit IV-Antibiotika erfordert oder Krankenhausaufenthalt (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotikakur) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen, wie z. B. Augentoxizität, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Erkrankungen des Nervensystems, der Nieren, der Leber, des endokrinen Systems oder des Magen-Darm-Trakts; Autoimmunerkrankung oder eine schwere nicht heilende Wunde oder Fraktur
  • Klinisch signifikante pulmonale Symptome und Anzeichen, jede aktive Lungen- oder Atemwegsinfektion bei der Einschreibung, Lungeninfiltrate beim Screening-CT des Brustkorbs, die mit Symptomen (einschließlich Dyspnoe) verbunden sind, Ruhe- oder Belastungsarterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) von weniger als (<) 90 Prozent (%), Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff in Ruhe oder bei körperlicher Betätigung (entweder kontinuierlich oder intermittierend), mäßig (40 % bis 60 % vorhergesagt) oder stark (<40 % vorhergesagt) verminderte Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) oder leicht (> 60 % </= Untergrenze des Normalwerts [LLN] % des Sollwerts) mit klinisch signifikanten Symptomen abnehmen
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithelkarzinom der Haut, adäquat kontrolliertem begrenztem Basalzell-Hautkrebs oder synchronem primärem Endometriumkarzinom oder früherem primärem Endometriumkarzinom, wenn die Protokollkriterien erfüllt sind
  • Unbehandelte oder aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von behandelten ZNS-Metastasen können teilnahmeberechtigt sein
  • Aktuelle Toxizität von Grad größer als (>) 1 (außer Alopezie und Anorexie) aufgrund einer vorherigen Therapie oder Neuropathie von Grad > 1 jeglicher Ursache
  • Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (oder mit rekombinanten Antikörpern verwandte Fusionsproteine) in der Vorgeschichte
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder die Teilnehmer einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
DMUC4064A wird den Teilnehmern mit einer Anfangsdosis von 1,0 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) durch IV-Infusion alle 3 Wochen verabreicht und nach der ersten Infusion von Zyklus 1 (Zykluslänge = 21 Tage) 21 Tage lang auf DLTs überwacht.
Die Teilnehmer erhalten eine eskalierte DMUC4064A-Dosis oder RP2D als Einzelwirkstoff durch intravenöse (IV) Infusion q3w am Tag 1 jedes Zyklus (21 Tage).
Experimental: Dosiserweiterungskohorte für platinresistenten Eierstockkrebs
Teilnehmern an Platin-resistentem Eierstockkrebs wird das identifizierte RP2D während der Dosiseskalation von DMUC4064A q3w IV bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer erhalten eine eskalierte DMUC4064A-Dosis oder RP2D als Einzelwirkstoff durch intravenöse (IV) Infusion q3w am Tag 1 jedes Zyklus (21 Tage).
Experimental: Dosiserweiterungskohorte bei nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Teilnehmern an nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs wird das identifizierte RP2D während der Dosiseskalation von DMUC4064A q3w IV bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer erhalten eine eskalierte DMUC4064A-Dosis oder RP2D als Einzelwirkstoff durch intravenöse (IV) Infusion q3w am Tag 1 jedes Zyklus (21 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (Zykluslänge[CL]= 21 Tage)
Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (Zykluslänge[CL]= 21 Tage)
Maximal tolerierte Dosis von DMUC4064A
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (CL=21 Tage)
Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1 (CL=21 Tage)
Empfohlene Teil-II-Dosis von DMUC4064A
Zeitfenster: Baseline bis Sicherheits-Follow-up (ca. 3,5 Jahre)
Baseline bis Sicherheits-Follow-up (ca. 3,5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Sicherheits-Follow-up (ca. 3,5 Jahre)
Baseline bis Sicherheits-Follow-up (ca. 3,5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-DMUC4064A-Antikörpern
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunde [H]; Postinfusion (Infusion = 90 Minuten für C1; 30 Minuten für C2 und darüber hinaus) an Tag 1 von Zyklus (C) 1–4; bei Abschluss der Studie oder vorzeitigem Abbruch (ungefähr 3,5 Jahre ( CL=21 Tage)
Prädosis (0 Stunde [H]; Postinfusion (Infusion = 90 Minuten für C1; 30 Minuten für C2 und darüber hinaus) an Tag 1 von Zyklus (C) 1–4; bei Abschluss der Studie oder vorzeitigem Abbruch (ungefähr 3,5 Jahre ( CL=21 Tage)
Pharmakokinetisches (PK) Profil von DMUC4064A bei Teilnehmern mit platinresistentem Eierstockkrebs oder nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Zeitfenster: Tage 1,2,4,8,11,15 von C1; Tage 8,15 von C2-4; bei Studienabschluss oder vorzeitigem Abbruch (ca. 3,5 Jahre)
Tage 1,2,4,8,11,15 von C1; Tage 8,15 von C2-4; bei Studienabschluss oder vorzeitigem Abbruch (ca. 3,5 Jahre)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen gemäß Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Bei Studienbeginn und geradzahligen Zyklen und bei Studienende (ca. 3,5 Jahre) (CL=21 Tage)
Bei Studienbeginn und geradzahligen Zyklen und bei Studienende (ca. 3,5 Jahre) (CL=21 Tage)
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Bei Studienbeginn und geradzahligen Zyklen und bei Studienende (ca. 3,5 Jahre) (CL=21 Tage)
Bei Studienbeginn und geradzahligen Zyklen und bei Studienende (ca. 3,5 Jahre) (CL=21 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Tag 1 von C1 bis Krankheitsprogression oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr 3,5 Jahre) (CL = 21 Tage)
Tag 1 von C1 bis Krankheitsprogression oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des letzten Studienmedikaments, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr 3,5 Jahre) (CL = 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

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