Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Personalisierte Glukokortikoidtherapie mit variabler versus fester Dosis bei AECOPD

Personalisierte Kortikosteroidtherapie mit variabler versus fester Dosis bei Krankenhauspatienten mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Die Hypothese ist, dass bei einer akuten verschlimmerten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) eine personalisierte Glukokortikoidbehandlung mit variabler Dosis im Vergleich zur Therapie mit fester Dosis zu besseren klinischen Ergebnissen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit Glukokortikoid bei akuten COPD-Exazerbationen führt zu einer Verbesserung der klinischen Ergebnisse. Die optimale Glukokortikoid-Dosis für jeden einzelnen Patienten wurde jedoch nicht ermittelt. Laut GOLD Report 2014 wird eine Dosis von 40 mg Prednison pro Tag über 5 Tage empfohlen (Beweis B), obwohl nicht genügend Daten vorliegen, um eindeutige Schlussfolgerungen hinsichtlich der optimalen Dauer der Kortikosteroidtherapie bei akuten COPD-Exazerbationen zu ziehen. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die klinischen Ergebnisse einer personalisierten oder festen Glukokortikoiddosis bei Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Daping Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verschlimmerung der COPD, definiert durch das Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Symptome: Veränderung der Ausgangswerte für Dyspnoe, Husten oder Sputummenge oder Eiterigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer schweren Exazerbation (arterieller pH-Wert < 7,26 oder PaCO2 > 9,3 kPa)
  • Geschichte von Asthma
  • Signifikante oder instabile Komorbidität
  • 4 Wochen vor der Aufnahme an einer anderen Studie teilgenommen
  • Zuvor für diese Studie randomisiert
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednisolon
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Radiologische Diagnose einer Lungenentzündung
  • Geschätzte Überlebenszeit aufgrund schwerer Komorbidität weniger als 6 Monate
  • Verwendung von Glukokortikoid innerhalb eines Monats vor der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte variable Dosis des Glukokortikoid-Arms
Verwendung einer personalisierten, variablen Dosis von Glukokortikoiden gemäß einer Bewertungsskala ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts für 5 Tage, zusammen mit anderen notwendigen Behandlungen, einschließlich Antibiotika, inhalativem Kortikosteroid (ICS), langwirksamem Beta2-Agonisten (LABA), Langzeitbehandlungen. Wirksame Muskarinantagonisten (LAMA), kurzwirksame Beta2-Agonisten (SABA) und andere physikalische Behandlungen.
Andere Namen:
  • Methylprednisolon
Sonstiges: Fester Glukokortikoid-Arm
Verwendung von Glukokortikoiden über einen festgelegten Zeitraum (40 mg) ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts für 5 Tage, zusammen mit anderen notwendigen Behandlungen, einschließlich Antibiotika, ICS, LABA, LAMA, SABA und anderen physikalischen Behandlungen.
Andere Namen:
  • Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Tod aus irgendeinem Grund;
  2. Aufnahme auf die Intensivstation;
  3. Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen COPD
  4. die Notwendigkeit, die pharmakologische Behandlung während des Krankenhausaufenthalts zu intensivieren (aufgrund der anhaltenden Dyspnoe, des Bronchospasmus oder der Verschlechterung anderer Atemwegssymptome)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhauskosten
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guoqiang Cao, Medical Doctor, Daping Hospital, Third Military Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren