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Beeinflussen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) die Knochenmasse bei Jugendlichen? (SSRI_BMD)

8. Juni 2023 aktualisiert von: Chadi A. Calarge

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Knochenmineralisierung bei Jugendlichen

Aufbauend auf Erkenntnissen aus Tierversuchen, pädiatrischen klinischen Studien, epidemiologischer Forschung bei Erwachsenen und vorläufigen Ergebnissen aus dem Labor der Prüfärzte bei Kindern und Jugendlichen soll dieses Projekt untersuchen, ob selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine Gruppe von weit verbreiteten Psychopharmaka, werden bei Jugendlichen mit einer gestörten Knochenmineralisierung in Verbindung gebracht. Die Gründung einer solchen Vereinigung ist ein erster Schritt in einem Prozess, der schließlich die Entwicklung präventiver Interventionen beinhalten würde. Die Identifizierung genetischer Faktoren, die bestimmte Jugendliche einem höheren Risiko für diese Nebenwirkung aussetzen, würde es Klinikern letztendlich ermöglichen, die Behandlung auf die Bedürfnisse und Schwachstellen jedes Jugendlichen abzustimmen und das Feld näher an die individualisierte Medizin heranzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die bis zum frühen Erwachsenenalter erreichte Knochenmasse ist eine wichtige Determinante des Lebenszeitrisikos für Osteoporose. Daher ist die Optimierung der maximalen Knochenmasse entscheidend, um Knochenbrüche mit der damit verbundenen Morbidität und Mortalität zu vermeiden.

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Serotonin eine zentrale Rolle im Knochenstoffwechsel spielt. Beispielsweise haben präklinische Experimente gezeigt, dass Knochenzellen den Serotonin-Transporter und eine Vielzahl funktioneller Serotonin-Rezeptoren exprimieren, deren Aktivität den Knochenumsatz moduliert. Epidemiologische Studien haben SSRIs mit einer verringerten Knochenmineraldichte und einem erhöhten Frakturrisiko bei älteren Menschen in Verbindung gebracht. SSRIs werden häufig bei Jugendlichen zur Behandlung einer Reihe von psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt. Während ihre kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen wurde, ist ihre langfristige Sicherheit jedoch noch wenig untersucht.

Die Forscher zielen darauf ab, in einer 2-jährigen prospektiven Beobachtungsstudie 15- bis 20-jährige Teilnehmer zu Beginn der SSRI-Behandlung zu rekrutieren. Während des Studienzeitraums wird die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und des gesamten Körpers mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) und der Radius mittels peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) gemessen. Eine detaillierte psychiatrische Untersuchung wird durchgeführt, um die Psychopathologie als potenziellen Störfaktor, der die Knochenmineralisierung beeinflusst, zu kontrollieren. Änderungen in der psychiatrischen Behandlung während der Nachbeobachtungszeit werden ebenfalls dokumentiert und berücksichtigt. Durch die Verwendung einer Kontrollgruppe mit vergleichbarer Alters- und Geschlechtsverteilung zielen die Forscher darauf ab, zu bewerten, 1) ob die Psychopathologie zu Studienbeginn mit niedriger Knochenmasse verbunden ist, 2) ob die Behandlung mit SSRIs die Knochenmineralisierung unterdrückt und 3) ob das Absetzen erfolgt des SSRI folgt eine Wiederherstellung des Knochenmineralzuwachses. 4) Darüber hinaus werden genetische Tests untersuchen, ob Varianten der Gene des Serotoninsystems die Wirkung der SSRI-Behandlung auf die Knochenmineraldichte moderieren.

Zusammenfassend zielt diese Arbeit darauf ab, die langfristige Sicherheit psychiatrischer Behandlungen zu verbessern, um das Funktionieren und die Lebensqualität von Menschen mit psychiatrischen Störungen zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten innerhalb eines Monats nach Beginn der Behandlung mit SSRIs werden rekrutiert, unabhängig von der Indikation für SSRIs.

Nicht medikamentöse Kontrollen werden ebenfalls rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 15 bis 20 Jahre (einschließlich).
  2. Behandlung mit einem SSRI, unabhängig von der Indikation, die innerhalb eines Monats begonnen wurde. Dieses Kriterium gilt nicht für Kontrollen. Zu den SSRIs gehören: Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram, Sertralin, Paroxetin und Fluvoxamin.
  3. Fähigkeit zur Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  1. Alters- und geschlechtsangepasste Körpergröße Z-Score < -2 oder > 2.
  2. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Antidepressiva, Psychostimulanzien oder Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika. Die Behandlung mit Benzodiazepinen, niedrig dosiertem Trazodon, Alpha-2-Agonisten und Antihistaminika ist erlaubt.
  3. Vorhandensein einer illegalen Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit.
  4. Schwangerschaft.
  5. Primäre Knochenerkrankungen (z. B. Morbus Paget, Osteogenesis imperfecta, rheumatoide Arthritis).
  6. Mögliche sekundäre Knochenerkrankung (z. B. aufgrund von chronisch entzündlichen Erkrankungen, Diabetes, Hypo- oder Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Wachstumshormonmangel und anderen endokrinen Störungen, Krebs in der Vorgeschichte oder frühere Transplantation).
  7. Chronische Erkrankungen eines lebenswichtigen Organs (Herz, Lunge, Leber, Niere, Gehirn) und angeborene Erkrankungen.
  8. Unterernährungszustände (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen) oder Bleivergiftung.
  9. Chronische Einnahme von Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. orale Kortikosteroide).
  10. Unfähigkeit, mit den BMD-Messungen zusammenzuarbeiten.
  11. Essstörungen aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf die BMD.
  12. Wenn Sie ein Senior in der High School sind, planen Sie, einem College außerhalb des Staates beizutreten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SSRI-Gruppe
Teilnehmer innerhalb eines Monats nach Beginn eines SSRI
Unbehandelte Gruppe
Keine Behandlung mit SSRIs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörper-Mineralgehalt ohne Kopfknochen (TBLH BMC) Z-Score (angepasst für Alter-Geschlecht-Höhe-Rennen)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Monate bis zu 2 Jahren.
Ein Ganzkörper-Dualenergie-Röntgen-Absorptiometrie(DXA)-Scan wurde unter Verwendung einer Hologic QDR DELPHI-4500A-Einheit oder einer Hologic Discovery A-Einheit (Hologic, Inc, Bedford, MA) erhalten. Die beiden DXA-Einheiten wurden kreuzkalibriert.
Zu Studienbeginn und alle 8 Monate bis zu 2 Jahren.
Trabekuläre volumetrische Knochenmineraldichte am ultradistalen Radius
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Die volumetrische Knochenmineraldichte (vBMD) am nichtdominanten Radius (4 % und 20 % Stellen) wurde zu Beginn der Studie und alle vier Monate mit peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) unter Verwendung eines Stratec XCT-2000-Scanners (Stratec, Inc ., Pforzheim, Deutschland). Die Bildanalyse wurde unter Verwendung des Softwarepakets des Herstellers, Version 6.0, durchgeführt. Durch Bewegung beeinträchtigte pQCT-Scans wurden zurückgewiesen. Qualitätskontrolle und Kalibrierung der Ausrüstung wurden täglich durchgeführt.
Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Verhältnis von Osteocalcin zu C-terminalem Telopeptid
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Osteocalcin (ng/ml) ist ein Knochenbildungsmarker und C-terminales Telopeptid (ng/ml) ein Knochenresorptionsmarker.
Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Verhältnis von knochenspezifischer alkalischer Phosphatase zu C-terminalem Telopeptid
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Die knochenspezifische alkalische Phosphatase (ng/ml) ist ein Marker für die Knochenbildung, während das C-terminale Telopeptid (ng/ml) ein Marker für die Knochenresorption ist.
Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD) Z-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 8 Monate bis zu 2 Jahren.
Dies ist ein Z-Score, der für Geschlecht, Alter, Rasse und Größe angepasst ist.
Zu Studienbeginn und alle 8 Monate bis zu 2 Jahren.
Kortikale volumetrische BMD bei 20 % Radius
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Kortikale Dicke bei 20 % Radius
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.
Dies ist die kortikale Dicke, gemessen durch pQCT.
Zu Studienbeginn und alle 4 Monate bis zu 2 Jahren.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die moderierende Wirkung des kurzen Allels des Serotonin Transporter-Linked Polymorphic Region (5HTTLPR)-Gens auf die Assoziation zwischen der Verwendung von SSRI und den primären Ergebnissen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chadi Calarge, MD, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201109866
  • R01MH090072-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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