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Vergleichende Bewertung von IRM und Autopsie bei der Bewertung des intrauterinen fetalen Todes (COMPER)

13. Juni 2017 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Vergleichende Bewertung von IRM und Autopsie bei der Bewertung des intrauterinen fetalen Todes.

Der intrauterine Fruchttod ist ein seltenes Ereignis (Inzidenz 2/1000 Geburten), unerwartet und psychisch schmerzhaft für das Paar und das medizinische Team. In diesem schwierigen Kontext ist es wichtig, die Ätiologie des Todes zu verstehen, um das Management nachfolgender Schwangerschaften zu leiten. Bei den Untersuchungen ist die fetopathologische Untersuchung unerlässlich, jedoch ist die Untersuchung des Gehirns in mehr als der Hälfte der Fälle aufgrund der zerebralen Mazeration aufgrund der unkomprimierbaren Verzögerung zwischen Tod und Ausweisung nicht möglich.

Die Verwendung von MRI als diagnostisches Werkzeug fötaler postmortaler "virtueller Autopsie", die vor der Austreibung des Fötus durchgeführt wird, ist interessant, weil es eine makroskopische Untersuchung des fötalen Gehirns ermöglichen würde, archivierbar und ein Gewinn bezüglich der Diagnose. Daher schließt ein normales MRT zerebrale anatomische Anomalien, Schlaganfälle oder Blutungen aus. Wenn MRT-Anomalien gefunden werden, dient dies nicht nur der fetopathologischen Überprüfung, sondern hauptsächlich der Ätiologie. Auf der anderen Seite ist es ein nicht-invasives Instrument, und die Akzeptanz durch das Paar wäre besser als eine Autopsie, die das Paar in diesem schwierigen psychologischen Kontext oft ablehnt.

In dieser Studie wird die MRT zusätzlich zur konventionellen Autopsie in der schmerzhaften Wartezeit zwischen Todesdiagnose und Ausweisung ohne Verzögerung der Versorgung durchgeführt. Wenn diese Studie validiert ist, kann die MRT bei dieser Indikation systematisch vorgeschlagen werden oder eine Alternative zur Autopsie sein, wenn sie von den Eltern abgelehnt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76000
        • CHU hopitaux de rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, bei dem bei ihm ein durch Ultraschall bestätigter intrauteriner Tod diagnostiziert wurde
  • Monofetale Schwangerschaft,
  • Laufzeit: 24. bis 42. Schwangerschaftswoche
  • Alter > 18 Jahre
  • Patient hat das Informationsschreiben gelesen und die Einwilligung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT (Herzklappe, Schrittmacher, neurochirurgische Clips, Klaustrophobie, intraokulare metallische Fremdkörper)
  • Mütterliche Komplikationen: Blutungen während, Eklampsie, Plazentahämatom retro, bevorstehende Arbeit
  • Zwillingsschwangerschaft
  • Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
  • Patient spricht und schreibt kein Französisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Eine Gruppe von 20 schwangeren Patientinnen.
20 Patientinnen, die wegen intrauterinen spontanen fetalen Todes überwiesen wurden, untersucht durch MRT und Autopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung anatomischer zerebraler Strukturen, bewertet durch ein gemeinsames Raster.
Zeitfenster: Vor H 24 für MR. Bedore Tag 5 für die Autopsie.
Vor H 24 für MR. Bedore Tag 5 für die Autopsie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung und Vermessung anatomischer Brust- und Bauchstrukturen durch ein gemeinsames Raster.
Zeitfenster: Vor H24 für MR. Vor Tag 5 zur Autopsie.
Vor H24 für MR. Vor Tag 5 zur Autopsie.
Erkennung und Vermessung von Plazenta und Nabelschnur.
Zeitfenster: Vor H24 für IRM. Vor Tag 5 zur Autopsie.
Vor H24 für IRM. Vor Tag 5 zur Autopsie.
Vergleich der Qualitätskriterien beider Prüfungen.
Zeitfenster: Vor H24 für MRT. Vor Tag 5 zur Autopsie.
Vor H24 für MRT. Vor Tag 5 zur Autopsie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/169/HP

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