- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148055
Vergleichende Bewertung von IRM und Autopsie bei der Bewertung des intrauterinen fetalen Todes (COMPER)
Vergleichende Bewertung von IRM und Autopsie bei der Bewertung des intrauterinen fetalen Todes.
Der intrauterine Fruchttod ist ein seltenes Ereignis (Inzidenz 2/1000 Geburten), unerwartet und psychisch schmerzhaft für das Paar und das medizinische Team. In diesem schwierigen Kontext ist es wichtig, die Ätiologie des Todes zu verstehen, um das Management nachfolgender Schwangerschaften zu leiten. Bei den Untersuchungen ist die fetopathologische Untersuchung unerlässlich, jedoch ist die Untersuchung des Gehirns in mehr als der Hälfte der Fälle aufgrund der zerebralen Mazeration aufgrund der unkomprimierbaren Verzögerung zwischen Tod und Ausweisung nicht möglich.
Die Verwendung von MRI als diagnostisches Werkzeug fötaler postmortaler "virtueller Autopsie", die vor der Austreibung des Fötus durchgeführt wird, ist interessant, weil es eine makroskopische Untersuchung des fötalen Gehirns ermöglichen würde, archivierbar und ein Gewinn bezüglich der Diagnose. Daher schließt ein normales MRT zerebrale anatomische Anomalien, Schlaganfälle oder Blutungen aus. Wenn MRT-Anomalien gefunden werden, dient dies nicht nur der fetopathologischen Überprüfung, sondern hauptsächlich der Ätiologie. Auf der anderen Seite ist es ein nicht-invasives Instrument, und die Akzeptanz durch das Paar wäre besser als eine Autopsie, die das Paar in diesem schwierigen psychologischen Kontext oft ablehnt.
In dieser Studie wird die MRT zusätzlich zur konventionellen Autopsie in der schmerzhaften Wartezeit zwischen Todesdiagnose und Ausweisung ohne Verzögerung der Versorgung durchgeführt. Wenn diese Studie validiert ist, kann die MRT bei dieser Indikation systematisch vorgeschlagen werden oder eine Alternative zur Autopsie sein, wenn sie von den Eltern abgelehnt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rouen, Frankreich, 76000
- CHU hopitaux de rouen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, bei dem bei ihm ein durch Ultraschall bestätigter intrauteriner Tod diagnostiziert wurde
- Monofetale Schwangerschaft,
- Laufzeit: 24. bis 42. Schwangerschaftswoche
- Alter > 18 Jahre
- Patient hat das Informationsschreiben gelesen und die Einwilligung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT (Herzklappe, Schrittmacher, neurochirurgische Clips, Klaustrophobie, intraokulare metallische Fremdkörper)
- Mütterliche Komplikationen: Blutungen während, Eklampsie, Plazentahämatom retro, bevorstehende Arbeit
- Zwillingsschwangerschaft
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Patient spricht und schreibt kein Französisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Eine Gruppe von 20 schwangeren Patientinnen.
20 Patientinnen, die wegen intrauterinen spontanen fetalen Todes überwiesen wurden, untersucht durch MRT und Autopsie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erkennung anatomischer zerebraler Strukturen, bewertet durch ein gemeinsames Raster.
Zeitfenster: Vor H 24 für MR. Bedore Tag 5 für die Autopsie.
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Vor H 24 für MR. Bedore Tag 5 für die Autopsie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erkennung und Vermessung anatomischer Brust- und Bauchstrukturen durch ein gemeinsames Raster.
Zeitfenster: Vor H24 für MR. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Vor H24 für MR. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Erkennung und Vermessung von Plazenta und Nabelschnur.
Zeitfenster: Vor H24 für IRM. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Vor H24 für IRM. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Vergleich der Qualitätskriterien beider Prüfungen.
Zeitfenster: Vor H24 für MRT. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Vor H24 für MRT. Vor Tag 5 zur Autopsie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/169/HP
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