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Klinische Studie zur Bewertung eines Blasentransplantats unter Verwendung eines neuartigen Entnahmegeräts zur Behandlung von venösen Beingeschwüren (Cellutome)

20. April 2020 aktualisiert von: SerenaGroup, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Saugblasentransplantation unter Verwendung eines neuartigen Entnahmegeräts (CelluTome©) und des Behandlungsstandards im Vergleich zum Behandlungsstandard allein bei der Behandlung von venösen Unterschenkelgeschwüren

Es wird angenommen, dass Epidermistransplantate die Heilung durch zwei Mechanismen fördern: Transplantataufnahme und Förderung der Wundheilung durch die Zufuhr von Wachstumsfaktoren und den wesentlichen Elementen der Gewebereparatur und Wundheilung.28 Diese Studie soll die überlegene Wirksamkeit der epidermalen Transplantation und der mehrschichtigen Kompression gegenüber der alleinigen mehrschichtigen Kompression bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren nachweisen.

Millionen von Amerikanern leiden unter schmerzhaften, offenen, nässenden Wunden an ihren unteren Extremitäten. Diese Wunden werden als venöse Beinulzerationen (VLUs) bezeichnet. Unter den besten Umständen benötigen diese Geschwüre Wochen oder Monate, um zu heilen. Nicht selten sehen Wundspezialisten Patienten, die jahrelang gelitten haben oder denen eine Gliedmaßenamputation drohte, als einzige Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern.

Der Behandlungsstandard führt zu einer Heilung von 50 % der venösen Beingeschwüre innerhalb von 12 Wochen. Etwa die Hälfte der Patienten, die an venösen Geschwüren leiden, benötigt jedoch eine weiterführende Therapie. Die epidermale Transplantation ist seit Jahrzehnten eine rekonstruktive Option; Bis heute gab es jedoch kein zuverlässiges und reproduzierbares System zum Ernten von Epidermis. Das CelluTome® Entnahmesystem ermöglicht die Entnahme von epidermalen Blasentransplantaten am Bett des Patienten ohne die Notwendigkeit einer Anästhesie. Die Transplantate können einfach auf das Wundbett übertragen werden. In Fallstudien schien die epidermale Transplantation wirksam zu sein, um die Wundgröße zu reduzieren und den Verschluss von venösen Beingeschwüren zu beschleunigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der epidermalen Transplantation mit dem CelluTome®-System plus mehrschichtiger Kompressionstherapie im Vergleich zur mehrschichtigen Kompression (SOC) bei der Behandlung des venösen Beins Geschwüre.

Die Studie besteht aus zwei Phasen: Screening und Behandlung. Die Screening-Phase (1–14 Tage) dient der Feststellung, ob die Probanden für die Behandlungsphase der Studie geeignet sind, und besteht aus einer Reihe von Screening-Beurteilungen zur Feststellung der Eignung.

Bei oder bis zu 14 Tage vor dem ersten Screening-Phasen-Besuch (S1) wird vor der Durchführung anderer protokollspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vom Prüfarzt oder einem entsprechend qualifizierten Beauftragten eingeholt.

Beim ersten Screening-Phasen-Besuch (S1) wählt der Prüfarzt das Studien-(Ziel-)Geschwür aus. Für jeden Probanden wird nur eine VLU als Studien-(Ziel-)Geschwür ausgewählt. In der Situation, in der ein Proband beim S1-Besuch mehr als eine VLU aufweist, wählt der Prüfarzt die größte VLU aus, die die Eignungskriterien des Protokolls als Studien-(Ziel-)Ulkus erfüllt.

Patienten, deren Zielgeschwür in den letzten zwei Wochen mit einer Kompressionstherapie behandelt wurde, können in die Behandlungsphase eintreten, sobald alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind. Wenn das Geschwür nicht komprimiert wurde, sollte der Patient komprimiert und nach 14 Tagen Kompressionstherapie in die Studie aufgenommen werden. Geschwüre, deren Größe während des Untersuchungszeitraums um mehr als 40 % abgenommen hat, werden als "schnell heilend" ausgeschlossen. Probanden, die am Ende des Screenings die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder der Cellutome-Transplantat-plus-Standard-of-Care-Gruppe oder nur der Standard-of-Care-Gruppe zugeteilt. Bei Behandlungsbesuch 7 dürfen Probanden in der Standardbehandlungsgruppe, die <40 % geheilt sind, in die Cellutome-Transplantatgruppe wechseln.

Die Studie wird aus bis zu 30 Zentren in den Vereinigten Staaten bestehen, von denen jedes etwa 10 Probanden pro Zentrum beisteuert, um 194 auswertbare Probanden zu erhalten. Die Ermittler gehen von einer Abbrecherquote von 10 % während der Studie aus, daher werden insgesamt 213 Probanden rekrutiert. Diese Studie verwendet ein adaptives Design, daher können die Einschreibungszahlen basierend auf einer geplanten Zwischenanalyse reduziert oder erhöht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33433
        • Eric Lullove, Dpm
      • Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
        • Advanced Research Institute of Miami
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33770
        • Largo Medical Center
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • GF Professional Research
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
        • St Marys Health Care System
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46234
        • Michael Miller, Do
    • Massachusetts
      • Pittsfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01201
        • Berkshire Medical Center
    • New Jersey
      • Elmer, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08318
        • Inspira Health Network
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44307
        • Akron General Medical Center
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo Medical Center
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
        • St John Medical Center
    • Oregon
      • Coos Bay, Oregon, Vereinigte Staaten, 97420
        • Bay Area Hospital
    • Pennsylvania
      • Chambersburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17201
        • Summit Health Hospital
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16544
        • Saint Vincent Health Center
      • Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16201
        • Armstrong County Memorial Hospital
    • South Carolina
      • Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
        • Regional Medical Center
    • Virginia
      • Harrisonburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22801
        • Pharmakon Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Angemessener arterieller Fluss (Ankle Brachial Pressure Index (ABI) > 0,75. (Berechnungen werden anhand von Messungen sowohl der hinteren Schienbein- als auch der Dorsalis-Pedis-Arterie sowie beider Arme durchgeführt), ODER Hautperfusionsdruck (SPP) > 30, ODER biphasischer PVR ODER TBI > 0,60 ODER TCPO2 > 30 mmHg ODER adäquate Durchblutung, wie bei Fluoreszenz nachgewiesen Angiographie, LUNA®).
  3. Vorhandensein eines venösen Beingeschwürs durch die gesamte Hautdicke, aber nicht bis auf Muskeln, Sehnen oder Knochen. Das größte Geschwür ist das Indexgeschwür und das einzige, das in die Studie aufgenommen wird. Wenn andere Ulzerationen am selben Bein vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
  4. Das Studiengeschwür war mindestens einen Monat vor dem ersten Screening-Besuch vorhanden und wird ausgeschlossen, wenn es während seiner Dauer 12 Monate lang einer kontinuierlichen hochfesten Kompressionstherapie unterzogen wurde.
  5. Das Studiengeschwür beträgt bei der Randomisierungsvisite mindestens 2,0 cm2 / maximal 25 cm2.
  6. Das Zielgeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang mit einer Kompressionstherapie behandelt.
  7. Das Ulkus hat beim Randomisierungsbesuch eine saubere, granulierende Basis mit minimal anhaftendem Schorf.
  8. Der Patient versteht / ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann die wöchentlichen Besuche und das Nachsorgeschema einhalten.
  9. Der Patient hat die vom IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Registrierung und anschließenden Randomisierung ausgeschlossen.

  1. Untersuchen Sie Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch eine andere Erkrankung als venöse Insuffizienz verursacht wurden. Diese können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Pilzulzerationen, bösartige Ulzerationen und Ulzerationen aufgrund einer arteriellen Insuffizienz.
  2. Das Studiengeschwür zeigt klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion beim SV (Screening-Besuch) oder TV1 (Behandlungsbesuch 1).
  3. Bekannte Allergie gegen die Bestandteile der mehrlagigen Kompressionsbandage oder die eine mehrlagige Kompressionstherapie nicht vertragen.
  4. Studiengeschwüre, die krebsverdächtig sind, sollten sich einer Geschwürbiopsie unterziehen, um ein Karzinom des Geschwürs auszuschließen. Der Patient kann nach einer negativen Biopsie aufgenommen werden.
  5. Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung topischer Steroide auf der Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening oder die solche Medikamente während des Screeningzeitraums erhalten oder die voraussichtlich im Verlauf der Studie solche Medikamente benötigen werden.
  6. Das Studiengeschwür wurde zuvor mit Gewebezüchtungsmaterialien behandelt (z. Apligraf® oder Dermagraft®) oder andere Gerüstmaterialien (z. Oase, Meristem) innerhalb der letzten 30 Tage
  7. Untersuchen Sie Geschwüre, die im Laufe der Studie eine Unterdruck-Wundtherapie oder hyperbaren Sauerstoff erfordern.
  8. Geschwüre auf dem Fußrücken oder mit mehr als 50 % des Geschwürs unterhalb des Knöchels sind ausgeschlossen.
  9. Schwanger oder stillend.
  10. Bekannte Geschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder mit einer Geschichte des menschlichen Immunschwächevirus (HIV).
  11. Bekannter unkontrollierter Diabetes mellitus, gemessen an einem HbA1c > 10 %.
  12. Geschwüre, die während der Screeningphase zu mehr als 40 % geheilt sind, werden ausgeschlossen.
  13. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (d. h. S1); oder der Patient oder Arzt erwartet die Anwendung einer dieser Therapien durch den Probanden während des Studienverlaufs.
  14. Geschichte der Bestrahlung an der Ulkusstelle.
  15. Vorhandensein einer oder mehrerer Erkrankungen, einschließlich renaler, hepatischer, hämatologischer, aktiver Autoimmun- oder Immunerkrankungen, die das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie zur Heilung von Geschwüren machen würden.
  16. Patienten, die die Absichten und Ziele der Studie nicht verstehen können.
  17. Vorhandensein von Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erntegerät (CelluTome©)

Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von epidermaler Transplantation plus mehrschichtiger Kompressionstherapie im Vergleich zu mehrschichtiger Kompression allein bei der Heilung von venösen Beingeschwüren.

Die epidermale Transplantation wird im Behandlungsarm bis zu dreimal angewendet: am Tag Null, Woche 4 und Woche 8.

Eine Einlaufzeit von zwei Wochen, gefolgt von zwölf Wochen aktiver Behandlung

Probanden, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: (1) Bis zu 3 Anwendungen von epidermaler Transplantation, die unter Verwendung des CelluTome®-Systems am Tag null, in Woche 4 und in Woche 8 entnommen wurden, Besuche plus Standardpflege (mehrere Schichtkomprimierung) (2) Mehrschichtkomprimierung allein.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle: SOC allein
Die Standardtherapie in dieser Studie ist eine mehrschichtige Kompressionstherapie. Eine Reihe von Kompressionsverbandsystemen sind im Handel erhältlich. Die Studie wird Coban-2 (3M, Minneapolis, MN) verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit geheilten Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Patienten, bei denen eine Wundheilung mit epidermaler Transplantation und Standardbehandlung im Vergleich zur Standardbehandlung allein eintritt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wundfläche in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentsatz der Veränderung der Wundfläche in Woche 4
4 Wochen
Veränderung der Wundfläche in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Veränderung der Wundfläche in Woche 12
12 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei epidermaler Transplantation im Vergleich zur Standardbehandlung.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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